Hallo,
da ich ja gesetern hier infiziert wurde, hab ich mich gleich an die Arbeit gemacht und meinen allerersten Spüli gestrickt.
Da er mir als Spüllappen aber viel zu schade ist, werd ich einen zweiten dazu gesellen und das Pärchen dann als ToLa´s verwenden.
Gruß Karin
hushpuppy hat geschrieben:Hallo,
da ich ja gesetern hier infiziert wurde, hab ich mich gleich an die Arbeit gemacht und meinen allerersten Spüli gestrickt.
Da er mir als Spüllappen aber viel zu schade ist, werd ich einen zweiten dazu gesellen und das Pärchen dann als ToLa´s verwenden.
Gruß Karin
SUPER - Richtig toll geworden, Dein erster Spüli - ähm TOLA. Und die Farben sehen erst mal toll aus. Würde auch in meine Küche passen.
hushpuppy hat geschrieben:@yellow und mamiac
könnt ihr mir sagen wie die Patches für die Decke gestrickt werden??
Gruß Karin
Hallo, erstmal ich heiße mamimac, nicht mamiac. Tschuldigung musste sein.
Leider kann ich dir bei den Patches für die Decke noch nicht helfen, da ich sie noch nicht gestrickt habe. Ich kann mir nur vorstellen, das du in bestimmten Abständen einen Umschlag machst und in der nächsten Runde einfach rechts abstrickst. Dann wieder über dem Umschlag einen neuen und nächste Runde wieder re stricken. Das so lange machen bis das Patch groß genug ist. Müsstest du mal ausprobieren.
Hallo hushpuppy und McIngeborg (sorry, ich hoffe, es war jetzt das letzte Mal von mir ),
chris58 hatte ja hier eine Anleitung ohne Zacken und ohne Umschläge kundgetan. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese als Grundlage für die Decke hilfreich sein könnte. Guckt Ihr:
chris 58 hat geschrieben:also,ich versuche mal eine vereinfachte Version (ohne Zacken )
Anschlag 21 Maschen , weiterhin immer re Maschen stricken.
1. Reihe alle Maschen stricken
2. Reihe bis auf die vorletzte Masche stricken.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x
3. Rückreihe 20 Maschen stricken.
4. Reihe 19 Maschen stricken. xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx
5. Rückreihe 19 Maschen stricken.
6. Reihe 18 Maschen stricken. xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx
usw. bis auf der Hinreihe noch 2 Maschen und die stillgelegten Maschen
liegen dann alle Maschen stricken und das ganze noch 6mal wiederholen.
Vielleicht kanns auch jemand noch besser erklären.(mamimac ?)
LG Christine
Die Spülis sehen ja alle super aus. Hoffentlich versteht ihr auch meine von mamimac eingestellte Anleitung.Ich lese nämlich ungern Anleitungen( bin ein visueller Typ)
Wenn ihr also auf der einen Seite verkürzte Reihen strickt, könnt ihr dann
noch auf der anderen Seite die Zacken stricken. 0 = Umschlag.
1. Reihe: ... XXXXX0XXXXR
2. " ... XXXXXXXXXXR
3. " ... XXXXXX0XXXXR
4. " ....XXXXXXXXXXXR
5. " ... XXXXXXX0XXXXR
6. " ... XXXXXXXXXXXXR
7. " ... XXXXXXXX0XXXXR
8. " ... XXXXXXXXXXXXXR
9. " ...XXXXXXXXXR____ 4 maschen abnehmen
10. " ...XXXXXXXXXR
Die 1. bis 10. Reihe stes wiederholen.
X = rechte Masche stricken, R= Randmasche oder letzte Masche auf der Nadel.
Viel Spass
LG Christine
chris 58 hat geschrieben:Die Spülis sehen ja alle super aus. Hoffentlich versteht ihr auch meine von mamimac eingestellte Anleitung.Ich lese nämlich ungern Anleitungen( bin ein visueller Typ)
Wenn ihr also auf der einen Seite verkürzte Reihen strickt, könnt ihr dann
noch auf der anderen Seite die Zacken stricken. 0 = Umschlag.
1. Reihe: ... XXXXX0XXXXR
2. " ... XXXXXXXXXXR
3. " ... XXXXXX0XXXXR
4. " ....XXXXXXXXXXXR
5. " ... XXXXXXX0XXXXR
6. " ... XXXXXXXXXXXXR
7. " ... XXXXXXXX0XXXXR
8. " ... XXXXXXXXXXXXXR
9. " ...XXXXXXXXXR____ 4 maschen abnehmen
10. " ...XXXXXXXXXR
Die 1. bis 10. Reihe stets wiederholen.
X = rechte Masche stricken, R= Randmasche oder letzte Masche auf der Nadel.
Viel Spass
LG Christine
Zur besseren Verständnis:
9. Reihe : 4 M abketten, re M bis zum Ende der Reihe.
Ab 11. Reihe wieder verkürzte Reihen stricken, wie gehabt.
Nach 3 gestrickten Zacken werden 2 Reihen über alle Maschen gestrickt.
Nach 6 mal 3 Zacken müßte die Runde erreicht sein.
Gruss
Ingrid
Zuletzt geändert von Nadeltante am 23.04.2008 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich verstehe die visuelle Anleitung von chris 58 nicht. Eure Bilder von den fertigen Spülis und Tolas finde ich klasse. Meine sind bisher nur viereckig
Wenn ich auch die geschriebene deutsche Anleitung haben könnte?
Hallo allerseits,
eigentlich wollte ich mich ja nicht an der "Spüli-Strickerei mit verkürzten Reihen" beteiligen!!! Aber, aber ... gegen Viren ist man einfach machlos!!! Ich sitze gerade an einer Stola aus dem Buch mit den verkürzten Reihen, und da die absolut magisch sind, bitte auch ich jetzt ganz höflich um eine Anleitung auf Deutsch, am liebsten die mit den Zacken. Ich habe zwar eine Menge Englisch in der Schule gehabt, ist aber schon mehr als 30 Jahre her und in der Regel haben wir andere Vokabeln gelernt, eher für klassische Literatur und nicht fürs Leben!!! Leider!!!
Wenn ich denn mal einen Spüli oder auch Tola oder auch Decke fertig habe, hilft mir hoffentlich einer meiner Kinder für ein Foto, habe ich bisher nicht geschafft. Aber "Gut Ding will Weile haben".
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Hallo,
Nachdem ich mich jetzt endlich mal angemeldet und vorgestellt habe, wollte ich mal fragen, ob ich auch die deutsche Anleitung für den super schönen Spüli / Topflappen gekommen könnte.
In diesen Forum gibt es soooo schöne Sachen zu sehen, wo soll man da anfangen ?