Mein Freundin hat mich gefragt ob ich für ihre Tochter (jetzt 5 Monate alt) ein Kleid häkeln kann. Wir haben im Internet gesucht und auf folgendes Bild gestoßen:
So wie das aussieht ist das gestrickt. Ich würde das Kleidchen aber gerne häkeln. Wie mach ich das? Hat jemand sowas schon gemacht? Oder eine Anleitung in deutsch dafür?
ich kann dich schon mal beruhigen, das Kleidchen ist gehäkelt!
Das Oberteil fängt wie es aussieht in Runden um einen Kreis (Halsausschnitt) an, nur kann ich die einzelnen Maschen nicht richtig deuten. Dann schließt sich ein zweiter Kreis an, der über die vordere und hintere Mitte jeweils an den "Oberteilkreis" angehäkelt wird und weiter erst in Musterrunden und dann für das Röckchen einfach mit Stäbchen weiter (zunahmen nicht vergessen, damit es rund wird). Abschluß 1 Reihe Mäusezähne.
Vielleicht kannst du mit dem Ansatz jetzt was anfangen. Sowas nur erklären ist halt nicht so einfach.
Liebe Grüsse Simone
Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren.
Puhhh da bin ich aber froh, dass das gehäkelt ist. Deine Erklärung ist schon gut...Danke
Hab nach einigen Recherchen eine Anleitung dazu gefunden, aber leider auf englisch und mit Häkel- bzw Strickenglisch kenn ich mich gar nich aus. Hier die Anleitung: http://whittsknits.blogspot.com/2007/07 ... dress.html
Kann das jemand bitte übersetzen...
So wie ich das verstanden hab ist das Kleid für eine Größe von 12 - 18 Monaten. Aber die kleine ist erst 5 Monate alt. Gibs da auch was zum umrechnen?
die Anleitung hab ich mir mal ausgedruckt, damit ich mich in Ruhe damit befassen kann. Was ich schon rausgelesen hab, ist das die Anleitung für ein 18 Monate altes Kind angegeben ist, aber eher einem 12 Monate altem kind passt. Das Oberteil müsste aber in Hin- und Rückreihen gearbeitet sein, da es mit 2 Knöpfen verschlossen wird.
Ich meld mich dann gelegentlich wieder, wenn ich weiter gekommen bin.
Liebe Grüsse Simone
Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren.