Hut für die Enkelin - ein Problem

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Karamba006
Hut für die Enkelin - ein Problem

Beitrag von Karamba006 »

Eine Frage an die Häkelkünstler hier:

Ich häkel gerade an einem Hut für meine Enkelin aus der Lea. Sie wird aus Baumwollgarn und Nadel 3,5 gemacht, aber ich hatte nur eine Häkelnadel 3. Bis zur Krempe habe ich nun gehäkelt und mir erscheint der Hutzylinder etwas kurz 6,5 cm ist er nur. Meine Enkelin ist 3,5 Jahre und ist nicht hier zum anprobieren. Wer weiß wie hoch der Zylinder sein muss.

Ich möchte nicht mit der Krempe anfangen ( sehr viele MAschen) um sie nacher wieder auf zu ribbel- bin halt zu faul zum ribbeln :oops:

Bitte bitte helft mir
Silvia
liebe Grüße Silvia

stricke mit Brother KH 965 mit DB und Zubehör,
hier meine Werke
sonne 59

Beitrag von sonne 59 »

tut mir leid, ich kann Dir auch nicht sagen, wie hoch der Zylinder sein muß.
Aber ich befürchte, dass Dein Werk jetzt auch zu eng ist, wenn Du mit
der kleineren NS gestrickt hast.
Kannst Du denn irgendwie den Kopfumfang Deiner Enkelin erfahren?
Liebe Grüße
sonne 59
oma_niederle

Beitrag von oma_niederle »

Kann Dir leider auch nicht helfen.Aber nicht verzweifeln, vielleicht meldet sich ja noch ein guter Engel. Ich habe bisher nur super erfahrung hier gemacht.
Liebe Grüsse Anita ( oma_niederle )
Sticktante

Hut für die Enkelin

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
aus eigener schlechter Erfahrung kann ich nur dringend raten: such Dir irgendeinen Kopf zum Ausprobieren.
Ich habe vor ein paar Jahren als Vorzeigeprojekt für meine Schulklasse einen Häkelhut genau nach Anleitung gehäkelt. Sollte für 8-10jährige passend sein, laut Anleitung. Als er fertig war, kam er mir auch zu klein vor - unsere Kinder waren da schon so groß, daß ich das Maß nicht mehr im Kopf hatte. So ging ich zu einer befreundeten Familie: und siehe da, der Hut paßte dann auf den Kopf von dem zwei-jährigen. Also trotz Einhaltung von Garn, Nadelstärke und Anleitung klappt das nicht immer.
Viel Erfolg. Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Karamba006
Beitrag von Karamba006 »

Ja Helga, das ist das Problem bei manchen Anleitungen :?

Ich habe jetzt den zylinder um 3 Reihen velängert und bin auf cm gekommen. häkel gerade die letzte Reihe ( Pikot ) vom der Schärpe,
die noch mit einer Häkelblume nach oben festgemacht und der Hut ist fertig. Falls er zu klein sein sollte hab ich ja genug kleiner Abnehmer, dann muss ich halt noch einen Hut machen, ist auch nicht so schlimm :wink:

Ich stell ihn dann hier vor.

Silvia
liebe Grüße Silvia

stricke mit Brother KH 965 mit DB und Zubehör,
hier meine Werke
Antworten