Häkeljacke 411/8 - Blende???

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
lolle

Häkeljacke 411/8 - Blende???

Beitrag von lolle »

Ihr Lieben,

ich möchte mir gerne o.g. Jacke häkeln.

Soweit klappt es sehr gut, nur mit einer Sache komme ich nicht klar. In der Anleitung heißt es, man solle eine Blende häkeln...

Aber in welchem Muster? Und wo steckt überhaupt der Sinn in so einer Blende??? Kann ich die auch weglassen?

Wäre toll, wenn jemand mir weiterhelfen könnte... Danke schon mal!
lolle

Beitrag von lolle »

Hmmm, so ganz hilft mir das noch nicht weiter... :(

Ich denke, ich werde es einfach mal auf mich zukommen lassen, meistens erklärt sich alles eh von alleine, wenn's mal soweit ist :)

In der Anleitung heißt es doch, man solle das rechte Vorderteil genauso arbeiten wie das linke... sehe ich das richtig, dass die Blende dann jeweils links und rechts vom Hals ist?

Diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht:

'Die Blende in der rückwärtigen Mitte zus- und über die mittleren 20 cm des Rückenteils nähen. Vordere (???) und rückwärtige Blende (???) mit ... '

Sie wird also nicht fest mit dem Rückenteil zusammengenäht? (weil Du ja geschrieben hats, dass die wie ein Schalkragen umgeschlagen wird...)

Ich habe mir grade noch mal die Abbildung angeschaut - da sieht man schon, dass die Einzelteile mit Stäbchen umhäkelt sind, und auch, dass nach oben hin tatsächlich so etwas wie ein kleiner Schalkragen entsteht.

Aber wie das mit der Blende in Zusammenhang stehen soll, ist mir (noch :wink: ) schleierhaft... :oops:
lolle

Beitrag von lolle »

Vielen Dank, Angelika, ich glaube, jetzt habe ich es ansatzweise begriffen.

:D

Dass mit dem gegengleich arbeiten hatte ich mir auch schon gedacht...

Falls ich dann trotzdem nicht weiterkommen sollte, melde ich mich hier nochmal!

liebe Grüße

lolle
gamobre

Häkeljacke-Muster???

Beitrag von gamobre »

Hallo lolle,

ich bin noch recht neu in diesem Forum. Habe die Häkeljacke die Du gerade machen willst auf der Internetseite gesehen.

Da ich mit Häkelschriften in der Vergangenheit div. Schwierigkeiten hatte, nun meine Frage:

Was ist das für ein Muster? Ich sehe Stäbchen und das ist o.k. Aber ich glaube da sind Blüten oder sowas zu erkennen?

Könntest Du mir weiterhelfen. Das wäre ganz lieb von Dir.

Danke
Gaby
Antworten