Kinderponcho

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
jubi23.11.2002

Kinderponcho

Beitrag von jubi23.11.2002 »

Hallo,
meine kleine Cousine wünscht sich von mir einen Poncho. Endlich kann ich ihr mal eine Freude mit etwas gehäkeltem machen. :D Sonst lehnt sie soetwas leider immer ab. :(
Ich habe vor ihr zwei zu häkeln einmal diesen:
http://www.coats.de/PDF/smc_kinderponcho.pdf
und einmal das Model 215/7 aus dem Junghanskatalog. Auch wenn ich noch nicht so geübt bin wie ihr was das häkeln angeht sollte das Muster nicht so schwer sein. Hat irgendwer damit schon Erfahrungen gemacht?
Meine Cousine sagt sie hat in Jacken die Größe 146 nun meine Frage wieviel Maschen muß ich da anschlagen und wieviel Wolle brauche ich ungefähr. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Schon mal vielen Dank im vorraus.
Liebe Grüße
Anna
jubi23.11.2002

Hallo,
Meine Mutter und ich haben uns überlegt das es reichen müsste wenn wir bei dem Junghansponcho reichen musste wenn man die Streifen 43cm breit und 76 lang machen würde. Leider kann ich das bei meiner Cousine nicht abmessen oder mit Papier eine Vorlage machen, wie es ich glaube hier irgendwo steht, da sie in Freibug wohnt.Da sie sich so selten etwas wünscht und sie mir sehr a Herzen liegt würde ich ihr diesen Wunsch sehr gern erfüllen.
Was denkt ihr dazu meint ihr das reicht?

Schon mal danke im vorraus.
Liebe Grüße
Anna
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Leider kann ich Dir so gar nicht helfen. Hatte schon bei Deinem ersten Beitrag hin und her gesucht, aber Poncho-Maße für ein Kind nicht gefunden... :? Schade, ich hätte Dir gern geholfen!

Ich weiß, dass solche Antworten hier sehr unerwünscht sind, aber (erstens widersetze ich mich schon mal ganz gern und zweitens dachte ich) nachdem Du bisher so völlig ohne feed back geblieben bist... :wink:
Liebe Grüße
Inge
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo Anna

HIER ist eine ganze Seite mit Ponchos

Wegen der Größe https://www.junghanswolle.de/shop/SID_0 ... RICHT=7122 das ist Damengröße.

Also würde ich ihn nicht größer machen.
Liebe Grüße Christl

Bild
jubi23.11.2002

Danke ihr beiden das ihr geantwortet habt.Ich war schon traurig weil so gar keine Antwort kam. Sowie die Wolle da ist werde ich das was Christl gesagt hat ausprobieren und sollte der dann nicht passen kann ich ihn ja nochmal machen. Mir ist die kleine sehr wichtig und bisher hat sie sich gegen alles gehäkelte mit Händen und Füssen gewehrt :( deshalb bin ich so froh das sie sich jetzt etwas dafür interessiert. :D
J.

Beitrag von J. »

Hallo Anna,

sorry, ich habe Deine Frage eben erst gesehen - schau mal, vielleicht könntest Du auch sowas machen:

klick, und zwar der 6. Beitrag in dem Thema, von Wishaw.

Dieser Poncho wird von oben in Runden gehäkelt (es sieht sehr schön aus, habe es mit verschiedenen Farben und kleinen Abwandlungen im Muster auch schon gemacht). Eine Änderung habe ich am Schnitt vorgenommen: Ich habe Anfang in den 4 Ecken zugenommen wie beschrieben, und nachdem meine Schulterbreite erreicht war, habe ich nur noch an der vorderen und hinteren Spitze zugenommen, so fällt er noch schöner (fällt dann ungefähr so wie der hier). Du könntest einfach mal in einem Laden bei Oberteil in Größe 146 die Schulterbreite und ca. die Höhe messen, dann liegst Du mit der Größe nicht falsch.

Wenn Du etwas davon nicht verstehst oder noch Fragen hast, meld' Dich einfach :D

Viele Grüße

J.
Jatrin

Beitrag von Jatrin »

Schau mal hier:
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =89&d_id=6
Katrin!
jubi23.11.2002

nochmal Danke für die Antworten. Ich glaube ich versuche es erstmal nach den Maßen von Junghans und hoffe, dass es passt. Leider muss ich noch auf die Wolle warten und mir kribbelts jetzt schon in den Fingern endlich anfangen zu können. :lol:
jubi23.11.2002

Ich wollte die Wolle nehmen die in den Anleitungen steht. Bei dem von Junghans also Flamme und bei dem anderen Hip hop.
Wenn ich das ohne Fransen machen will muss ich dann den Streifen länger bzw. breiter machen oder?Wenn ja um wieviel den?
Liebe Grüße
Anna
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo Anna

warum machst du dir nicht einen Schnitt aus Packpapier ?

Ich glaube das wäre die beste Lösung,

Den Schnitt an der Stelle zusammenkleben wo dein Poncho genäht wird und schon kannst du ihn probieren. :wink:
Liebe Grüße Christl

Bild
jubi23.11.2002

wie oben schon geschrieben der Poncho ist für meine Cousine und die wohnt leider in Freiburg und ich in Walsrode.Also etwas weit um mal eben hinzufahren.:D
An mir selbst kann ich das nicht abmessen da meine Cousine kleiner und dünner ist als ich. :oops:
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo Anna

Bei einem Poncho ist das nicht so schlimm,da kann höchstens die Kragenweite zu groß sein und die ist dann ja noch leicht zu verändern.(Weite)

Aber wenn du dir einen Schnitt machst bekommst du in etwa ein Gefühl von der Länge.
Liebe Grüße Christl

Bild
jubi23.11.2002

okay ich versuche es mal.Hoffentlich kommt die Wolle bald.
Habe gerade mal die Masse mit einem Maßband nachgelegt und denke das es mir der Größe von Junghans gehen.sollte.Ich probiere es einfach mal aus.
jubi23.11.2002

Tja das war ein Satz mit X mit der Flamme Wolle komme ich gar nicht klar.:cry:
Bin heute mal wieder in Hannover bummeln gewesen und habe mir da Merino Maxi gekauft und hoffe das klappt jetzt endlich. Werde das nachher gleich ausprobieren.
Ich bin ja stur und will das endlich mal schaffen. :oops:

Liebe Grüße
Anna
Antworten