ich habe noch einige knäule flamme über und würde mir super-gerne eine ohrenklappenmütze stricken (wie z.b. in modell 133/5), aber ich weiß nicht, wie ich die angaben auf meine wolle umrechnen kann...
kann mir da jemand helfen, oder weiß jemand, wo ich so eine anleitung für si dicke wolle herbekomme
Hallo Djunia,
wenn ich mit dickerer Wolle stricke als angegeben, nehme ich meist zwischen 8 und 12 Maschen weniger auf. Der Rest muss dann natürlich entsprechend angeglichen werden. Ich kenne aber leider das von Dir angegebene Modell nicht, so dass ich mich nicht direkt darauf beziehen kann.
Wenn ich noch etwas dazu finden sollte, melde ich mich wieder.
das problem ist halt nur, dass ich z.b. nich weiß, was ich mache, wenn da steht "nehmen sie eine Masche auf"...bei der dicken wolle ist eine masche ja viel mehr, als bei der dünnen wolle...
tja, also wäre nett, wenn du da noch ne tipp für mich hättest...
Versuch doch mal jede zweite Zunahme zu übergehen. D.h. einmal zunehmen wie angegeben und die nächste Zunahme überspringen.
Dann müsstes Du so ungefähr hinkommen mit der geringeren Maschenanzahl und der angegebenen Größe. Ich suche aber gerade die Beschreibung, vielleicht kann ich parallel dazu stricken, so dass ich meinen Tipp noch erweitern kann.
um auf der sicheren Seite zu sein würde ich einfach eine Maschenprobe machen und die Maschen und Reihen ausrechnen. Funktioniert bei Mützen ebenso, wie bei Pullovern und geht schnell und die Mütze passt dann auch ohne daß du x Mal aufribbeln mußt.