Frage zu Birchanleitung

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Xenta61

Frage zu Birchanleitung

Beitrag von Xenta61 »

Hallo,
ich war auf der Suche nach Anleitungen für Tücher und bin auf die deutsche Birch-Anleitung geraten. Ich finde das Muster sieht schon toll aus.
Nun meine Frage zur Schemazeichnung. Sie ist auf kariertem Papier gezeichnet. Heißt das nun, wenn da Kästchen frei sind, sind es dann rechte Maschen? Die anderen Symbole sind ja erklärt.
Hoffe, habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. :oops:
Und als Materialverbrauch? Reichen denn, wenn ich Sockenwolle nehme, nur 100 g? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

LG
Xen
nadiapower

Zeichenerklärung

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ganz genau: Wie immer sind die leeren Kästchen rechte Maschen (es gibt auch eine Zeichenerklärung zu der Anleitung). Der Birch ist wirklich ganz einfach. Ich habe ihn zweimal gestrickt, hatte aber nur ein Garn mit etwa 110 m LL und habe nur kleine Tücher aus 150 g für meine Mädels gestrickt.
100 g Sockenwolle erscheinen mir wenig, aber wenn du noch ein Knäuel mehr hast und es übrig bleibt, kannst du ja auch noch ein passendes Paar Socken dazu nadeln :wink:
Gut an dieser Art, also von unten, zu stricken ist, dass wenn das Garn zur Neige geht, du einfach das Tuch beenden kannst. Ich hatte bei einem Dreiecktuch, dass ich mit 253 Maschen begonnen habe ungefähr 5 g zu wenig und musste Garn nachbestellen...
Viel Spaß!
Gruß
Nadia
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Herzlichen Dank Nadia für die Hinweise. Ich habe mir die Anleitung gestern Abend noch einmal genau angeschaut, und da sind zwei Fragen aufgetaucht:

Ab welcher Reihe wiederholt sich denn das Muster? Oder gar nicht?
Die Rückreihen wahlweise rechts oder links? Ist das echt so? Gibt das nicht unterschiedliche Muster?

LG
Xen
nadiapower

Ganz einfach

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Also die Rückreihe wird glatt links gestrickt.
Wiederholt werden immer die letzten fünf Reihen, wobei der Rapport natürlich immer häufiger zu stricken ist.
Mir ist der Groschen beim Stricken gefallen und ich kannte das Muster dann relativ schnell auswendig. Ist ein guter Start zum Tücher stricken und ich glaube, ich bin auch eher für die nicht ganz so schwierigen Muster, da ich sonst zu viele Fehler mache, auftrennen muss, keine Lust mehr habe...
Außerdem sehen die einfacheren Muster auch hübsch aus.
Viel Spaß!
Gruß
Nadia
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

:D Danke nochmals für die Hilfe, mein erstes Tuch beginnt zu wachsen. Ich freue mich richtig. Mit dem Muster bin ich gut klar gekommen.

LG
Xen
Antworten