Fragen wegen der Geheimnisse

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Shiki

Fragen wegen der Geheimnisse

Beitrag von Shiki »

Sagt mal, könnt ihr mir mal so grob verraten, wie das mit diesen Geheimnissen läuft? Oder wäre es dann kein Geheimnis mehr? :lol:

Danke im voraus!
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Das Geheimnis heißt Geheimnis, weil es geheim ist :lol: :lol:
Nein, Spaß beiseite. Es gibt halt Leute, die denken sich ein Strickmuster für ein Tuch etc. aus und geben diese in mehreren Teilen an andere Stricker weiter. Meist wird für so ein Geheimnis eine Yahoo-Group eröffnet, bei der man sich dann anmelden muss, um an der Strickerei teilzunehmen. Für die Anmeldung gibt es meist eine Frist, dann wird die Group geschlossen und nur deren Mitglieder haben Zugriff auf die Anleitungen.
Und da es hier sehr eifrige Mitstrickerinnen bei solchen Groups gibt, wird meist ein Hinweis auf die Eröffnung einer neuen Group hier gepostet und man kann sich anmelden.
Das ist eigentlich das ganze Geheimnis :wink:
Liebe Grüße
Bild
Shiki

Beitrag von Shiki »

Hallo Christina,

jaja, ich dachte mir, dass so ein Spruch kommen würde :D

Aber ich danke dir für die Erklärung. Dann bin ich wieder ein wenig schlauer. Es geht dann also nur darum, dass man auch die Anleitungen erhält und nicht z.B. dass man als erstes fertig ist oder ähnliches? d.h. ich kann mich auch anmelden und dann einfach die Muster sammeln und das Tuch oder ähnliches später stricken (auch wenn das ggf. nicht Sinn der Sache ist :lol: )?

Finde gerade das laufende Secret of the Stole II nämlich total schön!
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Das ist durchaus möglich. Ich hab nämlich beim letzten Geheimnis entnervt aufgegeben und einfach nur noch die Musterteile gesammelt. Irgendwann, wenn ich mal viel Ruhe habe, werde ich das Teil dann mal stricken.
Die Teilnehmer übertreffen sich zwar immer selbst bei der Geschwindigkeit der Fertigstellung, aber es ist halt kein Muss.
Liebe Grüße
Bild
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Hallo Shiki,

ein Geheimnis ist noch, dass man nicht weiß, wie das Tuch hinterher aussieht. Wenn man eifrig mitstrickt und es gefällt nicht, hat man Pech gehabt und schiebt ein wenig Frust.

Aber es gibt ja zum Glück keinen Strickzwang. Ich bin immer soooooo neugierig, dass ich mich überall anmelde.

LG, Ela
Dagi46

Beitrag von Dagi46 »

Hallo Ela!

Mir geht es genau so :wink:
Liebe Grüße
Dagmar
Shiki

Beitrag von Shiki »

Ela-T hat geschrieben:Hallo Shiki,

ein Geheimnis ist noch, dass man nicht weiß, wie das Tuch hinterher aussieht. Wenn man eifrig mitstrickt und es gefällt nicht, hat man Pech gehabt und schiebt ein wenig Frust.

Aber es gibt ja zum Glück keinen Strickzwang. Ich bin immer soooooo neugierig, dass ich mich überall anmelde.

LG, Ela
Hallo Ela,

hmm, daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass es ja auch nicht gefallen könnte :(

Bin halt auch neugierig und werde mich beim nächsten Geheimnis mal auch anmelden..jetzt sind ja bestimmt alle schon gestartet?

Habt ihr denn immer Wolle daheim und gibt es dazu auch Angaben? Bin jetzt auch neugierig geworden :lol:
Shiki

Beitrag von Shiki »

mrsflateric1 hat geschrieben:Das ist durchaus möglich. Ich hab nämlich beim letzten Geheimnis entnervt aufgegeben und einfach nur noch die Musterteile gesammelt. Irgendwann, wenn ich mal viel Ruhe habe, werde ich das Teil dann mal stricken.
Die Teilnehmer übertreffen sich zwar immer selbst bei der Geschwindigkeit der Fertigstellung, aber es ist halt kein Muss.
Ups, habe eben gesehen, dass ich deinen Namen falsch geschrieben hatte..sorry :?

Gut dann bin ich ja beruhigt, dass man das auch hinterher zu Ende stricken kann, dann kann ich ja doch mitmachen :lol:
Wickie

Beitrag von Wickie »

Shiki hat geschrieben: Habt ihr denn immer Wolle daheim und gibt es dazu auch Angaben? Bin jetzt auch neugierig geworden :lol:
:D also, ähem :oops: ... Lace-Wolle kaufen kann übrigens auch zur Sucht führen, wie ich kürzlich erschreckend festgestellt habe :D :D

Ich melde mich auch überall an und entscheide dann irgendwann, welches Tuch (und ob überhaupt) ich dann nachstricke. In der Regel sieht man ja hier im Forum schon sehr frühzeitig die Ergebnisse der anderen :D
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Shiki

Beitrag von Shiki »

Wickie hat geschrieben:
Shiki hat geschrieben: Habt ihr denn immer Wolle daheim und gibt es dazu auch Angaben? Bin jetzt auch neugierig geworden :lol:
:D also, ähem :oops: ... Lace-Wolle kaufen kann übrigens auch zur Sucht führen, wie ich kürzlich erschreckend festgestellt habe :D :D

Ich melde mich auch überall an und entscheide dann irgendwann, welches Tuch (und ob überhaupt) ich dann nachstricke. In der Regel sieht man ja hier im Forum schon sehr frühzeitig die Ergebnisse der anderen :D
Kannst du mich bitte aufklären, was genau Lace-Wolle eigentlich ist? Bin echt unwissend...vielleicht erlangt mich sonst aber der Kaufrausch ja auch :lol:

Aber irgendwann kann man sich doch bei den Geheimnissen nicht mehr anmelden, oder?
Wickie

Beitrag von Wickie »

Shiki hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:

Kannst du mich bitte aufklären, was genau Lace-Wolle eigentlich ist? Bin echt unwissend...vielleicht erlangt mich sonst aber der Kaufrausch ja auch :lol:

Aber irgendwann kann man sich doch bei den Geheimnissen nicht mehr anmelden, oder?

Also, anmelden kannst du dich noch bei "Bad Nauheim", den Link dazu gibts hier im Forum irgendwo. Sehr empfehlenswert auch der Workshop von Birgit namens "Knitting Delight", der zwar schon läuft aber noch offen ist.

Lace-Wolle ist extrem dünn (z.B. die vielzitierte Uru-Wolle), manchmal handgefärbt und wird oft (?) als Strang verkauft. (Man kann aber auch eine schöne (dünne) Sockenwolle nehmen, hab ich auch schon gemacht.)

Die Wolle bekommst du zB. bei
- www.die-wollust.de
- www.juergenweidner.de
- www.klabauterwolle.de
- www.handpaintedyarn.com
- www.hamburger-wollfabrik.de

... und es gibt noch zig mehr ... Musst einfach mal schauen, was dir gefällt.
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Hallo Shiki,

Wickie hat ja schon einige Projekt benannt, die demnächst starten.

Es gibt noch den

MysticlightKAL

der im März startet. Benötigt etwas dickeres Garn.

Schau es Dir einfach mal an.

Viele Grüße, Ela-T
Shiki

Beitrag von Shiki »

Wickie hat geschrieben:
Also, anmelden kannst du dich noch bei "Bad Nauheim", den Link dazu gibts hier im Forum irgendwo. Sehr empfehlenswert auch der Workshop von Birgit namens "Knitting Delight", der zwar schon läuft aber noch offen ist.

Lace-Wolle ist extrem dünn (z.B. die vielzitierte Uru-Wolle), manchmal handgefärbt und wird oft (?) als Strang verkauft. (Man kann aber auch eine schöne (dünne) Sockenwolle nehmen, hab ich auch schon gemacht.)

Die Wolle bekommst du zB. bei
- www.die-wollust.de
- www.juergenweidner.de
- www.klabauterwolle.de
- www.handpaintedyarn.com
- www.hamburger-wollfabrik.de

... und es gibt noch zig mehr ... Musst einfach mal schauen, was dir gefällt.
Prima, danke dir. Da werd ich doch gleich mal ein wenig surfen..Hauptsache: es überfällt mich nicht spontan ein Anmelde- oder Kaufvirus :lol:
Shiki

Beitrag von Shiki »

Ela-T hat geschrieben:Hallo Shiki,

Wickie hat ja schon einige Projekt benannt, die demnächst starten.

Es gibt noch den

MysticlightKAL

der im März startet. Benötigt etwas dickeres Garn.

Schau es Dir einfach mal an.

Viele Grüße, Ela-T
Ela, danke! März und dickeres Garn klingt sehr gut, bis dahin kann ich auch mal meine offenen Projekte beenden - hoffe ich :?
Antworten