ich bin am verzweifeln. Meine Große besteht darauf das ich der Kleinen die gleiche Strickjacke mache wie ihr.
Nun mein Problem, die Jacke fängt erst bei Gr.104 an und ich bräuchte Gr.92.
Die Schritte mit den die Größen weiter gehen sind in der Maschenzahl (9 M) immer gleich. Kann man dann einfach in diesem Fall 18 Maschen abziehen? Ich habe es mal nachgerechnet mit den Muster würde das hinkommen. Aber wie mache ich es dann bei der abnahme beim Halsauschnitt?
Diese Umrechnerei ist wirklich nicht mein Ding
Vielleicht könnt ihr mir ja ein Tipp geben wie man so was ausrechnet.
Du bist auf den richtigen Weg, beim Halsausschnitt sollte Du aber die erste Abnahme evtl.etwas verkleinern wenn es ein runder Ausschnitt ist, bei einem V-Ausschnitt erst ein paar Reihen später abnehmen.
grundsätzlich gilt, wenn Du eine Anleitung für bestimmte Größen hast und die nächste Größe drüber oder drunter benötigst, nimmt Du jeweils den Abstand zwischen den vorhandenen Größen und addierst bzw. subtrahierst .
Das geht natürlich nicht beliebig, weil sich die Proportionen bei zu großen Sprüngen auch ändern, aber bei 1,2 Größen klappt das schon.
Du gehts also von Deiner Anleitung aus. Und nimmts wie geplant weniger Maschen auf. Bei den Längenangaben machst Du es dann genauso: Du guckst nach, wieviele cm die nächst größere Größe länger gestrickt wird, Also z.B. für 104 20cm und 116 25 cm, dann müßtest Du für 92 5cm kürzer stricken als für 104, also 15 cm.
Beim Halsausschnitt ähnlich ( auf jeden Fall Nachrechnen). Die Differenz aus zwei Größen für die Anzahl der stillgelegten Maschen in der Mitte bestimmen. Entsprechend weniger Maschen stillegen ( oder abketten, je nach Anleitung). Oft wird für in gleich großen Schritten, aber einmal mehr oder weniger abgenommen: z.B: 3x in jeder 4 R und bei der größeren Größe 4X, dann nimmst Du 2x ab.
Wenns gar nicht klappt, stellt doch den Text nebst Maßen für den Halsauschnitt und Maschprobe rein, dann rechne ich mal nach.
Du kannst zum Überprüfen, ob der Halsausschnitt passt, auch an einem Pullover nachmessen, der Deiner Kleinen gut passt. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden." (irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)