Rückenteil (figurbetont) wirft Falten - Gibt es eine Lösung?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
katrin
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2007 13:17
Wohnort: Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Rückenteil (figurbetont) wirft Falten - Gibt es eine Lösung?

Beitrag von katrin »

Hallo,

nachdem ich es jetzt mit den besagten Veränderungen im Modell 168/7 (Bustier aus Kaschmir) endlich geschafft habe das Teil fertigzustellen, stellt sich ein kleines Paßformproblem ein:
Mein Rückenteil ist zu lang - es entsteht eine Art Falte am Rücken - horizontal, natürlich. Das liegt vermutlich an meinem extremen Hohlkreuz...

Ich habe das Bustier komplett rund gestrickt, also nicht Vorder- und Rückenteil einzeln. Um ein längeres Rückenteil zu vermeiden, habe ich mit verkürzten Reihen (bzw. in dem Fall verkürzten Runden) gearbeitet. Vorder- und Rückenteil sind also eigentlich ganz wunderbar gleich lang... nur leider habe ich nicht an mein Hohlkreuz gedacht. :oops:

Die Falte ist etwa 4 cm, also durchaus auffällig.
Daß sowas nie ganz glatt liegt, weil man sich ja tagsüber auch bewegt, ist klar... aber es stört mich doch ein kleines bißchen.

Ein horizontaler genähter Abnäher ist nicht wirklich eine Lösung, das sieht einfach nur komisch aus.
Ich habe es anschließend auch mit einem Abnäher im Maschenstich versucht (so ähnlich wie das englische grafting, ich kenne leider den deutschen Ausdruck nicht...), leider erfolglos.
Den "Überschuß" innen kann ich ja auch nicht einfach wegschneiden. :cry:

Hat vielleicht jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tip geben, ohne daß ich alles nochmal aufribbeln muß?

Meint ihr, daß weiche und leicht eingehaltene Gummibänder, in bestimmten Abständen längs auf die Rippen des Rückenteils genäht, helfen könnten?

Es wäre toll, wenn jemand eine Lösung wüßte. Tragbar ist das Teil zwar auch so, aber ihr kennt sicher das GEfühl, daß es "vielleicht doch noch einen Tick besser" hätte ausfallen können...

Danke!
Katrin
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12198
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

:roll: da hat wohl keiner eine Idee.

Hallo Katrin, ist dein Problem schon gelöst? Vielleicht solltest du dich mal fotografieren lassen. Ich kann es mir so nicht vorstellen. Hast du vielleicht zu fest angeschlagen?
Gruß Hotline
katrin
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2007 13:17
Wohnort: Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Beitrag von katrin »

Hi,

just gestern hat sich das problem praktisch "erledigt", ich habe einfach dünnes Gumminähgarn längs in die Rippen des Rückens eingezogen, der Rücken ist dadurch ein bißchen kürzer und die unschöne Falte ist weg.
Der Effekt ist minimal gesmokt, aber das stört mich nun wieder gar nicht, denn beim Bewegen entstehen ja auch kleinere Fältchen.

Auf die Idee hat mich meine Schwester gebracht - funktioniert!

LG,
Katrin

PS: der Anschlag kann's ja nicht gewesen sein, es lag wirklich einfach an der Länge des Rückens, ich hätte noch mehr verkürzte Reihen arbeiten sollen als ich es eh schon getan habe ;-)
Antworten