Hilfe......Drops Eskimo - Filzen - Schrumpfung???
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Hilfe......Drops Eskimo - Filzen - Schrumpfung???
Hallo zusammen,
ich stricke gerade ein Modell von Drops - Filzschuhe aus Eskimo.
Meine Maschenprobe hab ich gerade gefilzt:
ungefilzt: 11 M - 15 R = 10 x 10 cm
in der Anleitung steht noch:
nach dem Filzen: 13,5 M - 28 R = 10 x 10 cm
Irgendwie erscheint mir das nicht logisch.
Meine Maschenprobe hab ich gerade gefilzt - gestrickt wie oben angegeben (11 M - 15 R) - nach dem Filzen jetzt 7,5 x 7, 5 cm - somit eine Schrumpfung von 25 %.
Die Maschenanzahl müßte ja jetzt passen - aber nicht die Reihen; denn da würde ich jetzt anstatt 28 Reihen (wenn ich richtig gerechnet habe) auf 18,75 (also 19) Reihen kommen.
Hab ich einen Denkfehler? Helft mir mal bitte auf die Sprünge! Ich hab den Schuh schon halb fertig - will jetzt nicht weiterstricken....bevor ich nicht weiß, wie es weiter geht *schnief* - ob ich ggf. umrechnen muß.
Hilfesuchende Grüßle
Brianna
ich stricke gerade ein Modell von Drops - Filzschuhe aus Eskimo.
Meine Maschenprobe hab ich gerade gefilzt:
ungefilzt: 11 M - 15 R = 10 x 10 cm
in der Anleitung steht noch:
nach dem Filzen: 13,5 M - 28 R = 10 x 10 cm
Irgendwie erscheint mir das nicht logisch.
Meine Maschenprobe hab ich gerade gefilzt - gestrickt wie oben angegeben (11 M - 15 R) - nach dem Filzen jetzt 7,5 x 7, 5 cm - somit eine Schrumpfung von 25 %.
Die Maschenanzahl müßte ja jetzt passen - aber nicht die Reihen; denn da würde ich jetzt anstatt 28 Reihen (wenn ich richtig gerechnet habe) auf 18,75 (also 19) Reihen kommen.
Hab ich einen Denkfehler? Helft mir mal bitte auf die Sprünge! Ich hab den Schuh schon halb fertig - will jetzt nicht weiterstricken....bevor ich nicht weiß, wie es weiter geht *schnief* - ob ich ggf. umrechnen muß.
Hilfesuchende Grüßle
Brianna
Zuletzt geändert von Brianna am 03.12.2007 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
- yellow1908
- yellow1908