Sockenstrickerinnen: reichen 100 g für Grösse 45?!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Susi69
Beiträge: 213
Registriert: 27.12.2006 15:51
Wohnort: Berlin

Sockenstrickerinnen: reichen 100 g für Grösse 45?!

Beitrag von Susi69 »

Hallo Ihr Lieben, besonders die Sockenstrickerinnen unter Euch,

ich habe 100 g Lana Grossa Meilenweit Fantasy (musterbildend) Sockenwolle, reicht das für Grösse 45.. wenn auch noch beide einigermaßen gleich sein sollen (bin da penibel, leider...)?!
:roll:
Danke und liebe Grüsse
Susi
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Da du bei musterbildend auf den Rapport achten solltest und auf den meisten Sockenknäulen 100g bis Gr. 44 steht (soweit ich mich entsinne) würde ich da sicherheitshalber 150g nehmen.

Oder du fängst mit der Spitze an und machst den Schaft nicht allzu lang.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Würde sagen, das hängt von der Schaftlänge ab! Da ich jedoch bei der Schuhgröße von Männersocken ausgehe - und die gerne einen etwas längeren Schaft haben, würde ich dir auch 50 g mehr empfehlen - zumal du bestimmt einiges wegwickeln mußt, damit das Muster stimmt.

Grüße

Kerstin
Benutzeravatar
Frau Rossi
Beiträge: 201
Registriert: 25.03.2007 12:26

Beitrag von Frau Rossi »

evtl. könnte es reichen wenn du "trickst" und die ferse und spitze farblich in einem passenden unigarn absetzt. sieht z.b. mit schwarz recht schick aus.
Bild Viele Grüße !
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Meine Meinung: Ich würde auch lieber 150g nehmen, mein Göga trägt 42 und da bleibt nicht allzuviel übrig, zumal er lieber einen längeren Schaft trägt.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Susi69
Beiträge: 213
Registriert: 27.12.2006 15:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Susi69 »

Vielen Dank, Ihr Lieben!
Danke für die schnellen Antworten! Die Idee mit dem uni-Trick ist super! Merk ich mir! Sieht allerdings bei dieser Wolle sicher nicht schön aus!

Hm, und da es die Wolle nur im 100g-Knäuli gab und ich nicht nochmal 5.95 Euro ausgeben möchte (das wird ja sonst ein goldenes Paar!) stricke ich nicht für meinen großfüßigen Papa, sondern eben ein Paar Socken für SchwieVa, der hat Grösse 42! Damit habe ich schon ein Ostermitbringsel :wink:
mamimac hat geschrieben:Meine Meinung: Ich würde auch lieber 150g nehmen, mein Göga trägt 42 und da bleibt nicht allzuviel übrig, zumal er lieber einen längeren Schaft trägt.
Dafür müsste es ja laut mamimac reichen??! :lol:

Die Wolle ist übrigens herrlich! Der Woll-Laden ist allerdings sehr gefährlich! Zu oft sollte ich da nicht reingehen.... :roll:

Liebe Grüsse
Susi
Benutzeravatar
niniflix
Beiträge: 1373
Registriert: 08.08.2006 21:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von niniflix »

Also ich hab letztens aus Regia ein Paar in Gr. 46 gestrickt...und gezittert. Es hat gereicht, blieb ein kleiner Rest. Aber für einen Rapport zum Abwickeln wegen Muster hätte es nicht gereicht!
LIEBE GRÜßE

n i n i f l i x
Bild

Mein Blog:
http://niniflix.wordpress.com/
Benutzeravatar
Kluge-Fan
Beiträge: 331
Registriert: 26.01.2006 22:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kluge-Fan »

Genau die Frage wollte ich auch stellen :D Mein Herr Vater fragte am Wochenende, ob ich auch Socken mit verstäkter Spitze für ihn stricken könne, seine gehen da immer kaputt. Er hat auch Größe 45. Wie lang kann man da den Schaft denn so ca. machen, damit ein Knäul langt?
Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße,
Katrin
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Katrin,

in dem Falle würde ich das Bündchen in Kontrastfarbe stricken und die auch für die Ferse und Spitze mitverwenden, d.h. 100g + 50g Kontrastfarbe. Allerdings würde ich keine Wolle mit Musterraport nehmen.

Mal sehn was die anderen so meinen.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Annkari
Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2006 11:15
Wohnort: Oldenburg, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Annkari »

Kluge-Fan hat geschrieben:Mein Herr Vater fragte am Wochenende, ob ich auch Socken mit verstäkter Spitze für ihn stricken könne, seine gehen da immer kaputt. Er hat auch Größe 45. Wie lang kann man da den Schaft denn so ca. machen, damit ein Knäul langt?
Um in solchen Fällen Zitterpartien zu vermeiden, stricke ich die Socken am liebsten von der Spitze her (ist auch nicht komplizierter als "normale" Socken!).

Wenn es keine gemusterte Wolle ist, stricke ich dann am Besten noch beide Socken gleichzeitig. Also auf zwei Nadelspielen, immer ein paar Reihen an der einen und ein paar Reihen an der anderen Socke. So kann man die Wolle bis zum letzten Zentimeter ausnutzen.

Der Tipp mit der uni-farbenen Wolle für Spitze und Ferse ist auch gut. Bei glatt rechts gestrickten Socken kommt man dann glaube ich schon auf 19-20cm Schaft.
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

ich habe schon Socken in Gr. 47 mit 100g gestrickt, war allerdings melierte Wolle und der Schaft war garnicht so kurz. Kann ihn allerdings nicht mehr messen, da ich sie verschenkt habe.

Viele Grüße
Hausfrau
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

ach ja und von der Wolle ist auch noch ganz wenig übrig geblieben
Benutzeravatar
Frau Rossi
Beiträge: 201
Registriert: 25.03.2007 12:26

Beitrag von Frau Rossi »

Annkari hat geschrieben:Um in solchen Fällen Zitterpartien zu vermeiden, stricke ich die Socken am liebsten von der Spitze her (ist auch nicht komplizierter als "normale" Socken!).
das klingt interessant ! wer verrät mir bitte wo ich die anleitung finde !? vielen dank im voraus !!!
Bild Viele Grüße !
Dida
Beiträge: 1099
Registriert: 20.03.2007 10:14
Wohnort: im Norden

Beitrag von Dida »

Frau Rossi hat geschrieben:
Annkari hat geschrieben:Um in solchen Fällen Zitterpartien zu vermeiden, stricke ich die Socken am liebsten von der Spitze her (ist auch nicht komplizierter als "normale" Socken!).
das klingt interessant ! wer verrät mir bitte wo ich die anleitung finde !? vielen dank im voraus !!!

Das würde ich auch gerne wissen. Hab schon oft gedacht, von der Spitze her könnte man besser gucken wie weit die Wolle reicht und eventuell länger stricken
Liebe Grüße

Diana
Benutzeravatar
puminchen
Beiträge: 282
Registriert: 28.07.2007 13:13
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von puminchen »

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit Socken in Gr. 46gestrickt. Dafür haben 100 gr. ausgereicht. Ich habe aber auch -wie schon in einigen Beiträgen erwähnt- bei der Spitze angefangen und dann gewogen. Ich hab dann solange gestrickt, bis ich ca. 50 gr. verstrickt hatte und ich mit dem passenden Rapport wieder anfangen konnt. Hat gut geklappt, es blieben ca. 1.50 m übrig.

LG
Maria
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Dida hat geschrieben:
Frau Rossi hat geschrieben:
Annkari hat geschrieben:Um in solchen Fällen Zitterpartien zu vermeiden, stricke ich die Socken am liebsten von der Spitze her (ist auch nicht komplizierter als "normale" Socken!).
das klingt interessant ! wer verrät mir bitte wo ich die anleitung finde !? vielen dank im voraus !!!

Das würde ich auch gerne wissen. Hab schon oft gedacht, von der Spitze her könnte man besser gucken wie weit die Wolle reicht und eventuell länger stricken
Hallo ihr beiden,

guckt mal hier, damit bin sogar ich klargekommen :D
http://www.ewas-sockenwolle.de/product_ ... 6031aa0dae
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Annkari
Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2006 11:15
Wohnort: Oldenburg, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Annkari »

Frau Rossi hat geschrieben:
Annkari hat geschrieben:Um in solchen Fällen Zitterpartien zu vermeiden, stricke ich die Socken am liebsten von der Spitze her (ist auch nicht komplizierter als "normale" Socken!).
das klingt interessant ! wer verrät mir bitte wo ich die anleitung finde !? vielen dank im voraus !!!
Ich habe das mal am Beispiel von Kindersocken hier aufgeschrieben: http://www.strickmasche.de/kindersocken/

Ist aber ein wenig umständlich beschrieben leider. Es gibt aber noch mehr Anleitungen dazu im Netz zu finden, einfach mal nach "toe up socken" oder "socken von der spitze" googeln. :D

EDIT: Ha, Simone war schneller. ;-)
Benutzeravatar
Frau Rossi
Beiträge: 201
Registriert: 25.03.2007 12:26

Beitrag von Frau Rossi »

danke sehr ! :)
habe mir die anleitung in simones link gleich gedruckt. sobald die socke für meine schwester fertig ist, probiere ich das für die socken für vater und schwiegervater aus.
Bild Viele Grüße !
Benutzeravatar
Kluge-Fan
Beiträge: 331
Registriert: 26.01.2006 22:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kluge-Fan »

In dem genialen Sockenworkshop vom Frech Verlag sind Toe-Up Socken auch ziemlich gut erklärt. Auch mit verschiedenen Spitzen und Fersen.
Daran habe ich auch schon gedacht, da ich bisher erst anderthalb Paar Socken gestrickt habe wird das gleich die nächste Herausforderung.
Aber Ferse und Spitze in anderer Farbe schaut bestimmt gut aus. Mein alter Herr wünscht sich ohnehin schlichte elegante Socken.

Viele Grüße,
Katrin
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

einen kleinen Anhaltspunkt wieviel Wolle für welche Größe ist hier zu finden. Ganz unten auf der Site.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Antworten