Frage zum Halsausschnitt und Rollkragen????
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Frage zum Halsausschnitt und Rollkragen????
Hallo,
Wie strickt Ihr den Hausausschitt, wenn da steht:
beidseitig 6 mal jede Reihe und 7 mal jede 2. Reihe je 2 Maschen zusammenstricken.
Wie strickt Ihr zusammen? Damit habe ich Probleme, denn es wird eine unregelmäßige Kante.
Rollkragen:
Wie strickt man am besten einen Rollkragen? 1 Masche re und 1 Masche li oder lieber 2 Maschen re und 2 Maschen li.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Wie strickt Ihr den Hausausschitt, wenn da steht:
beidseitig 6 mal jede Reihe und 7 mal jede 2. Reihe je 2 Maschen zusammenstricken.
Wie strickt Ihr zusammen? Damit habe ich Probleme, denn es wird eine unregelmäßige Kante.
Rollkragen:
Wie strickt man am besten einen Rollkragen? 1 Masche re und 1 Masche li oder lieber 2 Maschen re und 2 Maschen li.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
- mrsflateric1
Hmmm, wie soll ich Erklärbär jetzt wieder beschreiben, wie ich zusammenstricke?
Ich versuch es mal: Also ich stricke erst 2 M ganz normal zusammen, so als würde ich eine stricken, macht eine weniger, dann hole ich die M auf die linke Nadel zurück und wiederhole das noch mal, macht 2 weniger. Etwas unregelmäßig sieht das schon aus, aber da nimmt man ja dann noch mal Maschen für das Bündchen auf und dann wird es schön gleichmäßig.

Warum ich dieses gemacht habe weiß ich nicht. Kann diese auch nicht löschen.sylvia hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir eben auch nochmal Gedanken darüber gemacht.
In der Hinreihe würde ich 1 Randmasche stricken uund die nächsten 2 Maschen normal rechts zusammenstricken. Nur wie mache ich es in der Rückreihe? Zuerst mal alle Maschen links stricken und dann am Ende der Reihe????
- mrsflateric1
In der Rückreihe strickst du dann einfach die letzten beiden Maschen vor der Randmasche links zusammen.
Und einen Rollkragen kannst du sowohl 1 re 1 links als auch 2 re 2 li machen. Mehr Maschen im Wechsel würde ich allerdings nicht nehmen, sonst zieht er sich nicht so richtig zusammen und liegt dann etwas weiter vom Hals ab.
Und einen Rollkragen kannst du sowohl 1 re 1 links als auch 2 re 2 li machen. Mehr Maschen im Wechsel würde ich allerdings nicht nehmen, sonst zieht er sich nicht so richtig zusammen und liegt dann etwas weiter vom Hals ab.
- Fleissiges_Bienchen
Re: Frage zum Halsausschnitt und Rollkragen????
Öhm... das klingt für mich aber nicht danach, dass du 2 Ma abnehmen sollst (wie Christine es beschrieben hat), sondern danach, dass du nur 1 Ma abnimmst, indem du 2 Ma zusammenstrickst.sylvia hat geschrieben:je 2 Maschen zusammenstricken.
Wenn ich 2 Maschen zusammenstricken muß, mache ich einen doppelten Überzug: 2 Maschen wie zum rechtsstricken abheben, eine Masche stricken, die zwei abgehobenen darüberziehen.
Soll eine masche abgenommen werden, mache ich einen einfachen Überzug.
Das Gleiche dann am Reihenende, aber da werden 2 Maschen zusammengestrickt, das heißt2 Maschen mit einer zusammenstricken, bzw. nur eine
Ich hoffe, das es doch noch einigermaßen verständlich ist!!Ansonsten ganz laut schreien!!
Soll eine masche abgenommen werden, mache ich einen einfachen Überzug.
Das Gleiche dann am Reihenende, aber da werden 2 Maschen zusammengestrickt, das heißt2 Maschen mit einer zusammenstricken, bzw. nur eine
Ich hoffe, das es doch noch einigermaßen verständlich ist!!Ansonsten ganz laut schreien!!
Liebe Grüße
auguste
auguste
- mrsflateric1
- Fleissiges_Bienchen
- Ruesselchen