Reicht meine Wolle?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Brianna

Reicht meine Wolle?

Beitrag von Brianna »

Hallo zusammen,

ich hab mir auf der Creativa am WE eine tolle Wolle gekauft und will mir daraus einen Pulli stricken - glatt rechts - mit leicht ausgestellten Ärmeln - Rollkragen.

Vollkommen begeistert von der Wolle hab ich 1 kg mitgenommen, in der Sicherheit, das wird schon reichen......langsam kommen mir aber Zweifel......

...brauch mal Erfahrungswerte.....

Lauflänge: 200 m = 200 g

Ich trage Größe 46/48

Was meint Ihr? Reicht es - oder soll ich versuchen, über irgendwelche Kanäle nochwas zu besorgen?

Könnt mich in den Hintern beißen, dass ich nicht einfach ein Knäul (200 g) mehr mitgenommen habe.......aber irgendwie kam ich überhaupt nicht auf den Gedanken......

Grüßle,

Brianna
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Das dürfte knirsch werden. 1000 m sind nicht wirklich viel. Mit was für Nadeln würdest du denn stricken? Die Lauflänge an sich hört sich ja ziemlich dick an.
Und dann ruf mal nach Inge, die rechnet immer so schön nach Lauflänge aus.
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINGE!!!!!!!!!!! :lol: :lol:
Liebe Grüße
Bild
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Ich hab mir mit der LL gerade einen Poncho gestrickt. Verbrauch ca. 1300g bei deiner Größe (weil auch meine).
Könnte also knapp werden, würde ich einschätzen. Wenn du die Möglichkeit hast, besorg dir lieber noch was.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Brianna

Beitrag von Brianna »

Danke für Euren Rat. Lag ich also mit meiner Vermutung gar nicht so daneben :(

Versuch jetzt mal rauszufinden, wo ich die gekauft habe - so einfach ist das gar nicht *soifz*

......alternativ hab ich sie jetzt in einem Shop gefunden. Allerdings eine andere Partie - aber in den sauren Apfel müßte ich halt gegebenenfalls beißen.....

Grüße

Brianna
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Komm ja schon :wink: Hab jetzt erst das Rufen gehört :wink:

Also 200g/200m = 50g/50m - das finde ich äußerst wenig. Somit gehe ich von einem dicken Garn aus - ist das richtig? Selbst nur glatt rechts wird das mit weiten Ärmel und dann noch mit Rollkragen mehr als knapp.
Ich würde ebenfalls raten, mindestens 1 Knäul nachzukaufen. Wenn Du auf einen Rollkragen evtl. nicht verzichten willst, viell. besser 2 Knäule. :roll:

Schau mal zum Vergleich:
von-dieser habe ich knapp 350 g (also 350 m) benötigt für dieses-Modell in Gr. 36
Liebe Grüße
Inge
irishdancer

Re: Reicht meine Wolle?

Beitrag von irishdancer »

Brianna hat geschrieben:Lauflänge: 200 m = 200 g
Hallo Brianna,

diese Lauflänge ist ja nicht sehr lang. Ich würde auch sagen, lieber noch was besorgen.

Ich verstricke ja gerne Baumwolle. Aber selbst die hat meist eine Lauflänge von ca. 100 m auf 50 g. Da habe ich für einen langen, bequem weiten Pulli mit Rollkragen immer ca. 700 g gebraucht (in Größe 36/38...). Aber Deine Lauflänge ist ja gerade mal die Hälfte...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Brianna

Beitrag von Brianna »

Ich könnt mich echt in den Hintern beißen *aaaaargh*

Das ist die Wolle:

http://martinas-wollparadies.de/shop/ar ... d%3DB82%26

Jetzt muß ich nur mal schauen, ob ich noch die Originalpartie auftreibe. Wenn ich jetzt schon nachkaufe - meint Ihr, dass mir 400 g reichen???? Oder sollte ich zur Sicherheit........
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Ärger Dich nicht... ist doch eine sehr schöne Wolle :wink: und sie ist auch noch bestellbar 8)

Mit Gr. 38 sind 600g vorgegeben. Somit müssten 1200g reichen. Und mit 1400g bist Du auf der absolut sicheren Seite ! Also mein Tipp: 2 Knäule :lol:
Liebe Grüße
Inge
auguste

Beitrag von auguste »

Nein, Du wirst ganz sicher nicht reichen.
Ich stricke Größe 50/52, und brauch schon bei einer Lauflänge von 50 gr.LL = 80 Meter fast 1 Kilo Wolle. Ohne Rollkragen, glatt rechts, normale Ärmel.
Liebe Grüße
auguste
Brianna

Beitrag von Brianna »

Also ich hab jetzt noch 400 g bestellt - dann hab ich 1400 g :oops:

Hoffe, ich hab jetzt ausreichend.....*soifz*
irishdancer

Hallo Brianna,

ich habe mir einmal Wolle aus einem Angebot gekauft. Da hatten sie nur noch 14 Knäuel und ich wusste auch nicht, wie weit mir die Wolle mit dem Muster reicht. Ich bin dann einfach hergegangen und habe zuerst die Ärmel gestrickt, und dann die Hälfte der noch vorhandenen Wolle fürs Rückenteil genommen. Damit hatte ich automatisch genug fürs Vorderteil, bei dem ja der Ausschnitt größer ist. Notfalls wäre der Pulli dann eben etwas kürzer geworden.

Vielleicht hilft Dir das weiter, sodass Du in jedem Fall ein brauchbares Ergebnis hast?
Wenn Du mit den Ärmeln anfängst und den Rollkragen separat strickst, kannst Du dann bequem den Rest Wolle aufteilen auf Vorder- und Rückenteil. Mit der Pulloverlänge kann man m. E. am besten variieren.

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
mrsflateric1

irishdancer hat geschrieben:Mit der Pulloverlänge kann man m. E. am besten variieren.
Jep, bauchfrei im Winter :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Bild
irishdancer

mrsflateric1 hat geschrieben:Jep, bauchfrei im Winter :lol: :lol: :lol:
Hast Du schon mal die akutellen "Winterkataloge" durchgeblättert?

mrsflateric1

irishdancer hat geschrieben:Hast Du schon mal die akutellen "Winterkataloge" durchgeblättert?
Da friert es mich schon beim Durchblättern :wink:
Liebe Grüße
Bild
irishdancer

mrsflateric1 hat geschrieben:Da friert es mich schon beim Durchblättern :wink:
Jep, mich auch! Hüfthosen und Pullis die auf Höhe der Hosennaht enden und mit Ausschnitt bis fast zum Bauchnabel... *bibber*

Am Mittelteil habe ich zumindest die besten Möglichkeiten sowas zu verhindern. Notfalls kann ich anderes Garn mitverwenden und unten dranstricken. Der Doppellagen-Effekt ist ja momentan noch in...

Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Oder, Brianna, du strickst so schnell, dass du fertig bist, bevor die Wolle zu Ende ist.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
mrsflateric1

Miss Piggy hat geschrieben:Oder, Brianna, du strickst so schnell, dass du fertig bist, bevor die Wolle zu Ende ist.

Gruss
Moni
Bild Bild Ich schmeiss mich wech!!!!!!!!! Das ist ja die Idee schlechthin.
Liebe Grüße
Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

mrsflateric1 hat geschrieben:
Miss Piggy hat geschrieben:Oder, Brianna, du strickst so schnell, dass du fertig bist, bevor die Wolle zu Ende ist.
Gruss Moni
Bild Bild Ich schmeiss mich wech!!!!!!!!! Das ist ja die Idee schlechthin.
...warum machen wir uns da um LL etc. eigentlich noch Gedanken?... Bild Bild Bild
Liebe Grüße
Inge
mrsflateric1

yellow1908 hat geschrieben:...warum machen wir uns da um LL etc. eigentlich noch Gedanken?... Bild Bild Bild
... weil Miss Piggy dieses Geheimnis bisher für sich behalten hat 8)
Liebe Grüße
Bild
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Nöö, hab ich schonmal irgendwo hier geschrieben.
Aber ganz im Vertrauen: auch bei mir klappt das nicht immer - ich kauf auch lieber grosszügiger ein, man weiss ja nie ...

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Antworten