Also nach der Erfahrung mit meinen Tychussen die ich mit Nadelstärke 5,5 gestrickt habe, reicht Dir für eine Mütze locker 50g von jeder Farbe (auch für einen dicken Männerkopf).-
auch ich habe die Erfahrung gemacht, das 5o gr. von einer Farbe reichen, auch für einen großen Kopf. Ich habe Bingo von Lana-Grossa verstrickt, 80 m /50 gr. und mit Nadel Nr.5 gestrickt - allerdings hat die Mütze keinen umgeschlagenen Rand sondern ist so wie im Original .
danke für deine Antwort.
Darf ich noch 'ne Frage stellen ? Wieviel LL hatte Deine Wolle ?
Na klar, 1 Knäuel hatte 150 mtrl. LL, davon habe ich noch 30g. übrigbehalten. Das andere Knäuel hat 125 mtr. LL, davon habe ich ca. 20g übrig behalten. Weil mir das eben doch recht wenig vorkam, habe ich den einen Tychus gewogen, er wiegt 50g! Das kommt also hin; ich habe zwar keinen Umschlag gestrickt, aber soviel Wolle braucht man dafür nun auch wieder nicht!
Tychus stricken macht übrigens vieeeeeeeeeeeel Spaß !
Werde Donnerstag dann gleich bei Junghans Wolle kaufen (bin dann eh in Aachen) und dann abends sofort loslegen.
Habe mir ja auch das Buch über die Verkürzten Reihen bestellt, kann ja dann schon was üben.
Ich glaube, den Umschlage spare ich mir. Bei der Dicke hält die Mütze auch ohne Umschlag war, denke ich ...
kennst du denn schon wolle harthmut am aachener kreuz/würselen? viel viel größere auswahl als junghans und preislich von superschnäppchen bis teure designerwolle alles dabei.
der laden ist etwas versteckt gelegen und sieht meiner meinung nach ziemlich vollgepackt und ramschig aus, aber die riesenauswahl an wolle usw. ist unglaublich!
die verkäuferinnen sind alle supernett, hilfsbereit und helfen bei strickproblemen jederzeit gerne aus. bin da immer super zufrieden rausmarschiert.
Ich kauf auch sehr oft bei Wolle Hartmuth und bin fast immer sehr zufrieden. Wenn es mal was zu beanstanden gab haben die immer sofort für Ersatz gesorgt. Auch im online Versand zu empfehlen.