Socken - Fersenlänge?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Brianna

Socken - Fersenlänge?

Beitrag von Brianna »

Hallo zusammen,

stricke gerade Socken aus 6-fädiger Junghans-Sockenwolle für meinen Freund (Gr. 43) - als Geschenk, deswegen ist auch nix mit anprobieren......

Jetzt hab ich gestern die Ferse gestrickt - Jojo-Ferse. Irgendwie kommt mir die so kurz vor.....hab mich aber genau an die Anleitung gehalten (Anschlag 52 Maschen; Ferse über 26 Maschen)......

....kann mir mal jemand sagen, wie hoch so eine Ferse sein sollte? :shock:

Nicht, dass ich hier strick und strick - und dann wird das nix und ich muß aufribbeln.......

Grüßle

Brianna
Loewenzahn

Beitrag von Loewenzahn »

Hallo Brianna,

lt. Junghans-Sockenlehrgang Fersenhöhe bei 6-fädiger Wolle 42/43 = 24 R und bei 44/45 26 R

LG
Gaby
Brianna

Beitrag von Brianna »

Danke Gaby für den Tipp! Aber rein "reihentechnisch" lieg ich richtig. Aber dennoch erscheint mir die Ferse recht kurz.......könnte mir mal jemand die Fersenhöhe in cm geben? :shock:

Danke,

Brianna
Kessy
Beitrag von Kessy »

Hab für meinen Freund auch Socken gemacht in Größe 43/44. Hab die Bumerang-Ferse gemacht. Die kam mir auch etwas kurz vor, aber das hat alles perfekt gepasst. Ich denk wenn du dich an die Anleitung gehalten hast wirds schon passen.
Hausfrau

Beitrag von Hausfrau »

Hallo Brianna,

ich denke auch, die passt sich an. Im Gegensatz zu der Ferse mit Käppchen, sieht sie kleiner aus. Gemessen habe ich sie noch nie, hat aber immer perfekt gepasst. :D

Grüße
Hausfrau
Steppes

Beitrag von Steppes »

Hallo Brianna,
ich stricke meistens erst ein paar Runden glatt rechts, bevor ich mit der Bumerangferse beginne. Besonders bei großen Socken. Dann wirkt die Ferse optisch länger. Passen tut sie aber auch so.

Lg Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Antworten