Sockenwolle auch für Jacke geeignet??

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

karin-anna

Sockenwolle auch für Jacke geeignet??

Beitrag von karin-anna »

Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat. Ich will mir schon seit längerem eine Jacke stricken, habe aber noch keine geeignet Wolle entdeckt.
Heute habe ich von "Regia" 4fädig (Sockenwolle) eine Farbe gesehen die mir total gefallen würde.
Hat jemand Erfahrung, aus Sockenwolle was anderes als Socken zu stricken. Vom Waschen her, müsste es ja gut gehen.

LG Karin-Anna
frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

Ich stricke momentan eine Jacke aus Sockenwolle, allerdings mit zwei Knäueln gleichzeitig in Nadelstärke 5; lässt sich super stricken und sieht toll aus! :D :D :D
stephan

Warum nicht?

Beitrag von stephan »

Hallo,

habe früher, als bei uns um die Ecke noch eine Filiale von Rödel war, dort immer Strumpfwolle gekauft und daraus ist alles geworden, nur keine Socken.

Im Zweifelsfalle: Wie fühlt sich die Wolle an, Jacken oder Pullover geeignet, nicht zu hart oder rauh? Dann spricht meine Meinung nach nichts dagegen.

SchöGrü

Stephan
haeschenrob

Beitrag von haeschenrob »

Hallo,
bei uns im geschäft wurde mir sogar sockenwolle zum stricken von pullovern empfohlen. außerdem gibt es da ja jetzt auch tolle farben.
also einfach mal probieren.
gruß haeschenrob
Gruß
Nadine
Kaffeebohne
Beitrag von Kaffeebohne »

Geht auf jeden Fall!
~ Bild ~
countrylady
Beitrag von countrylady »

hi Karin-Anna

ich strick derzeit aus Sockenwolle den Mystic Waters Shawl. Geht prima damit.
karin-anna

Beitrag von karin-anna »

Danke für Eure Antworten.
Und wie wird das dann mit dem Muster. Sieht das aus wie bei en Socken.
Mir hat Regia 4fädig graphit gefallen. Aber das Muster von den Socken möchte ich eigentlich nicht in der Jacke.
Als Alternative habe ich jetzt Nr. 1933 denim schwarz gesehen. Müßte lt. Bild auch verschiedene schwarz/grau Schattierungen geben.

LG Karin-Anna
Lona

Beitrag von Lona »

Ich habe im letzten Jahr einen Pullover aus Restern von Sockenwolle gestrickt. Ist etwas mühselig mit den 2,5er Nadeln, hat sich aber gelohnt. Ich trage ihn sehr gern, Er ist nicht zu dick aber wärmt durch den Schurwolleanteil. Waschen in der Maschine bei Pflegeleicht auch kein Problem. Trocknet auch schnell und pillt nicht, wasche aber alles links. Lona
countrylady
Beitrag von countrylady »

karin-anna hat geschrieben:Danke für Eure Antworten.
Und wie wird das dann mit dem Muster. Sieht das aus wie bei en Socken.

LG Karin-Anna
Hi Karin-Anna

schau mal hier, das ist eine dunkleblau, hellblau lila musternde SoWo:

Bild
siggimaus

Beitrag von siggimaus »

Hallo Karin-Anna,

habe auch schon vor ca. 2 Jahren einen langärmeligen Pullover aus Sockenwolle gestrickt. Damals gab´s ganz neu die "Mexiko-Color" von Schoeller + Stahl.

Das ist heute einer meiner absoluten Lieblingspullover, weil er super bequem ist und sich problelmlos in der Waschmaschine waschen läßt!

Als nächstes steht schon ein quergestrickter Pulli aus Opal Hunderwasserwolle bei mir auf der Liste. Die dünne Wolle macht zwar mehr Arbeit, dafür sieht´s aber super aus!

Liebe Grüße uns schönes Wochenende

Sigrid :wink:
No risk, no fun!
kornelia

Beitrag von kornelia »

hallo, ich habe aus besagter Hundertwasser-Sockenwolle schon Pullover gestrickt, auch aus anderer Opal-Sockenwolle. Hier die Bilder:

Bild

[Bild
Bild

Mein nächstes Projekt ist aus Zitron Sockenwolle trecking handart. Die Pullis sind leicht, lassen sich gut maschinenwaschen und sind so richtig bequem, verlieren aber keine Paßform.
karin-anna

Beitrag von karin-anna »

Danke für Eure hilfreichen Antworten. Habe mir gerade im Internet Sockenwolle für die geplante Jacke bestellt. Jetzt brauch ich nur noch die geeignete Anleitung. Im Kopf weiß ich ungefähr wie sie sein soll. :P :P

LG Karin-Anna
Moni1950

Sockenwolle

Beitrag von Moni1950 »

Habe auch vor Jahren meinem Mann einen Pullover aus
Sockenwolle von Regia gestrickt. Allerdings aus der
6-fädigen. Den Pulli zieht er heute noch sehr gerne an.
Lässt sich problemlos und gut waschen und sieht daher
noch gar nicht alt aus.
Viele Grüße
Monika
Söckchen

Beitrag von Söckchen »

Hallo Mädels,
KOMPLIMENT für Eure tollen Werke :!:

Liebe Grüße,
Anna
Seine Freude in der Freude des anderen finden zu können,
das ist das Geheimnis des Glücks.

Bild
Frau Rossi

Beitrag von Frau Rossi »

ich habe einen pullover aus junghans kids gestrickt. trägt sich prima und lässt sich gut waschen. ist eben nicht so empfindlich / anspruchsvoll in der pflege wie z.b. merino/alpaka/usw.
wenn man nicht empfindlich ist falls es mal ein bisschen kratzt.... für meinen mann wäre solch ein pullover undenkbar, für mich klappt das prima.

das muster fällt natürlich nicht aus wie bei den socken - der rapport zieht sich ja über die breite des strickstückes auseinander.
aus z.b. blockstreifen werden dann eben schmale ringel. :wink:
Bild Viele Grüße !
kornelia

Beitrag von kornelia »

Ich will Euch den neuesten Pulli aus Sockenwolle nicht vorenthalten ; Opal Hundertwasser aus Lea Special;

Bild

dann noch meine neueste Sockenwolleausbeute - vorgestern gekommen - daraus soll entweder ein Patchpullover weren - farblich wild gemixt - oder ein Quadratpulli - wie schon mal aus Resten gefertigt.

Bild

In Arbeit ist noch ein anderer aus Mexiko color, ich habe einfach nicht Zeit genug, und würde am liebsten alles gleichzeitig machen.

Bild
Steppes

Beitrag von Steppes »

Vor ewigen Zeiten gab es hier mal einen "Uliza"-Knitalong, erinnert sich da noch jemand dran?
Meine Uliza-Jacke ist immernoch erst halb fertig, aber die hab ich auch aus Sockenwolle gestrickt.
Gefällt mir super und strickt sich gut, wenn einen die dünnen Nadeln nicht stören.
Und strapazierfähig sind die Teile bestimmt.

Lg Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Steppes

Beitrag von Steppes »

Ääh, hab ich beim runterrollen richtig gelesen?
Haben wir einen Mann in unserer Runde?
Hallo Stephan, fast Namensvetter, das finde ich ja klasse!

Lg Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
kornelia

Beitrag von kornelia »

Steppes, ich stricke die Sockenwolle bei Pullis immer mit 3,5 - auch das Muster, und obwohl da auch Umchläge drin sind, sieht das ganz gut aus und ist nicht labberig - na und 3,5 ist eigentlich nicht dünn.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

@kornelia: Deine Pullis sehen ja alle echt stark aus ! Kompliment ! :lol: :lol: :lol:
(auch wenn mir der rote Kringel den Pulli etwas im Gesamtbild zerstört...)
Liebe Grüße
Inge
Antworten