So, jetzt ist es passiert - ich habe zum ersten Mal Wolle von Junghans bestellt, und zwar die Gloria für einen Pullover für meine kleine Tochter. Ich möchte daraus den Pullover mit der aufgenähten Rüsche in Wickeloptik aus dem Katalog stricken. Natürlich wollte auch meine "Große" was haben. Für sie habe ich Melange-Wolle bestellt für den Pullover mit dem tollen Muster, der auch im Kataolog ist. Jetzt bin ich ganz gespannt auf die Wolle und das Anleitungsheft, hoffentlich komme ich damit klar. Kennt Ihr die Wolle schon, wie ist denn die Qualität und ist das Anleitungsheft verständlich? Bisher habe ich fast ausschließlich Lana-Crossa-Wolle verstrickt, aber das kann man ich ja fast nicht mehr leisten.
So, wenn alles klappt, sind die Winterabende ja jetzt gesichert - ich muss allerdings zwischendurch immer wieder auch Socken stricken (für´s Christkind!).
nach den Junghans-Anleitungen stricke ich schon seit Jahren. Ich finde sie sehr leicht verständlich und komme damit besser zurecht, als mit den von diversen Zeitschriften. Auch Junghans Wolle bestelle ich schon seit Jahren und bin mit der Qualität bisher immer voll und ganz zufrieden. Gloria kenn ich noch nicht. Vielleicht erzählst du dann mal, ob die ok ist.
Viel Spaß jedenfalls beim Stricken.
Liebe Grüße
Esmeralda
also ich bestelle auch seit Jahren bei Junghans und war immer sehr zufrieden. Mir geht es gau wie Dir, die teure Lana Grossa, Opal etc. bestelle ich auch nur, wenn es sie im Internet als Sonderposten gibt, anders kann ich das bei meiner Stricksucht auch nicht mehr bezahlen.
Aber auch bei Junghans achte ich doch immer darauf, das nicht zuviel Chemie in der Wolle ist, weil dann das Ergebnis nicht so lange gut bleibt beim Tragen - so geschehen bei der Opal aus Acryl von Junghans, der Pulli wurde täglich weiter und länger.
Hallo Claudi,
auch ich bin eine zufriedene Junghans-Kundin. Die Anleitungen finde ich größtenteils verständlich (ist eben genauso wie bei anderen Heften: man sollte beim Lesen auch Handarbeiten, dann kommt die Erleuchtung von allein ).
Allerdings habe ich Deine ausgesuchten Garne nicht verarbeitet, somit kann ich Dir da nicht weiterhelfen.
kornelia hat geschrieben:...Aber auch bei Junghans achte ich doch immer darauf, das nicht zuviel Chemie in der Wolle ist, weil dann das Ergebnis nicht so lange gut bleibt beim Tragen - so geschehen bei der Opal aus Acryl von Junghans, der Pulli wurde täglich weiter und länger.
Das ist aber ganz sicherlich von Garn zu Garn unterschiedlich, denn z.B. die Piccolo (100%) ist auch nach dem xten Waschen noch voll in Form !
Auch ich bin zufrieden mit JH, auch die Anleitungen sind verständlich gemacht, so dass auch Anfänger damit zurechtkommen.
Du mußt immer mal bei JH reinschauen, da gibt es eigentlich immer mal Sonderangebote, die man sonst nicht sieht, schaut man nicht ins Netz
Zum Beispiel die hobbybaumwolle, 100 & Baumwolle, Einzelpreis für 200 gr. 5,15€ nimmt man ein kilo, kostet es ,glaube ich, 20€.
Ich stricke davon auch Pullis, halten sich wunderbar und die Wolle gibt auch ein ganz klares Maschenbild.
Ich nehme sie aber auch zum Filethäkeln von größeren Deckchen, geht wunderbar!!
Gibt es aber bloß in weiß und natur.
Hallo Claudi,
auch ich bin schon seit vielen Jahren Junghans-Kundin und immer zufrieden mit der Qualität. Die Anleitungen sind leicht verständlich, aber gewöhnungsbedürftig (finde ich zumindest. Viel Spaß mit Deiner Wolle.
LG Gaby
Sachsenpower hat geschrieben: Die Anleitungen sind leicht verständlich, aber gewöhnungsbedürftig (finde ich zumindest.
Das finde ich auch! Wenn du irgendwobei auf dem Schlauch stehen solltest, kannst du hier immer nachfragen.
Junghans-Wolle macht gute Anleitungen, allerdings habe ich öfters das Problem, das meiner Meinung nach Leute, die etwas derartiges noch nie gestrickt haben, nicht unbedingt durch die Anleitung steigen, da keine Tipps und Verständnishilfen dabei sind -> Das ist bei Anleitungen sonst eigentlich auch nicht der Fall, aber da Junghans von sich behaupten die Anleitungen seien "sonnenklar und leicht verständlich" sollte beim Verfassen der Anleitungen davon ausgegangen werden, dass der/die NachstrickerIN noch nie ein derartiges Modell gestrickt hat...von daher ist es für relative Strickanfänger wirklich hilfreich ein Nachschlagewerk zum Thema Stricken zu besitzen und Mitglied in einem Handarbeitsforum zu sein oder eben einen Strickexperten in seinem Bekanntenkreis zu haben-oder schon Vollprofi zu sein .
Mit der Wolle und der Lieferung bin ich 100% zufrieden.
Einzigster kleiner Kritikpunkt:
Man muss immer Versandkosten bezahlen...stellt man dann fest, dass man für ein Modell doch mehr Wolle braucht muss man noch mal Versand bezahlen. Da wäre es schon schön, wenn man direkt nach einer Bestellung ca. eine Woche Zeit hätte, versandkostenfrei Nachschub zu bestellen.
Zuletzt geändert von Anna am 16.10.2007 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
ich kann mich der Allgemeinheit anschließen. Bisher hatte ich nie Probleme mit der Wollqualität von Junghans und mit den Anleitungen bin ich immer gut klar gekommen. Wenn Du andere Anleitungen gewohnt bist, wirst Du Dich evtl. etwas umstellen müssen, aber, wenn man das will, ist das auch machbar.
Lediglich, wenn ich mir ältere Junghans-Anleitungen anschaue, kommt manchmal etwas Wehmut auf. Die fand ich besser, als die neueren, besonders für Strickanfänger.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden." (irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Anna hat geschrieben:Einzigster kleiner Kritikpunkt:
Man muss immer Versandkosten bezahlen...stellt man dann fest, dass man für ein Modell doch mehr Wolle braucht muss man noch mal Versand bezahlen. Da wäre es schon schön, wenn man direkt nach einer Bestellung ca. eine Woche Zeit hätte, versandkostenfrei Nachschub zu bestellen. [img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g005.gif
Hallo Anna,
wenn mich nicht alles täuscht, hat man doch 30 Tage Rückgaberecht. Dann kannst Du doch mehr bestellen und das ggf. zurückgeben?
Ich habe das nie ausprobiert, weil ich immer mehr bestelle und oft auch erst Monate später dazu komme, das zu verstricken. (Virus Hamsteriensis Wolli und so... )
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden." (irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Ich bin auch sehr zufrieden. Es wird schnell geliefert, das finde ich super.
Den Pulli mit der Rüsche wollte ich auch stricken, stell doch bitte unbedingt ein Foto ein und berichte von deinen Erfahrungen.
Hallo 'Claudia,
kann mich nur anschließen für mich ist die Beschreibung von Junghans die Beste da komm ich am besten mit zurecht und die Wolle ist auch klasse habe da noch nie Probleme gehabt bin auch schon Jahrelang Junghansfan
Hallo Claudia,
ich bin seit ca. 6 Jahren Junghanskundin und kann eigentlich nur positives berichten.
Okay, einmal wurde was falsch geliefert, obwohl es richtig in der Bestellung stand, das wurde aber anstandslos umgetauscht.
ich habe größtenteils stricken mit anleitungen von junghans gelernt.
finde die klasse ! wollqualität ist auch gut ! ich bestelle gerne dort und freue mich jedesmal wenn ich wieder einen neuen katalog aus dem briefkasten fische um versandkosten zu sparen "sammelbestellen" wir mit zwei freundinnen im wechsel.
einzige kritikpunkte: die 4-fädige freizeit empfinde ich persönlich als etwas dünn im vergleich zu mitbewerberqualitäten