Bambusnadeln

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
engelsgnom
Bambusnadeln

Beitrag von engelsgnom »

Ich habe ein Problem. Seit ich Anfang des Jahres wieder mit dem Stricken anfing, habe ich mir die neuen Stricknadeln alle aus Bambus gekauft. Ich finde, sie liegen gut in der Hand und klappern nicht, meine Finger werden auch nicht kalt. Für mich also ideal. Aber nun ist es wieder passiert. Die zweite Bambusnadel ist kaputt, das Seil ab. Die letzte Nadel hat meine "Wolltante" ohne Probleme umgetauscht, sie kennt mich und weiß, alle Utensilien kaufe ich nur bei ihr. Aber nun bekomme ich doch meine Zweifel mit diesen Nadeln. Ich meine, der Pullover ist nicht mal zur Hälfte fertig und schon ist die Nadel kaputt. Dazu muss ich sagen, bei den anderen Nadeln hatte ich nie solche Probleme. Nun bin ich am überlegen, alles auf Addy umzustellen. Hattet ihr auch schon mal Probleme mit den Bambusnadeln?

Gruß, Verena
frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

..............ich habe von diversen Firmen Bambusnadeln in allen Ausführungen, aber das Problem hatt ich noch nie. Wenn Du aber immer die gleich Marke bzw. "Nichtmarke" benutzt, würde ich auf alle Fälle mal von einer anderen Firma was probieren, und auch nochmal ganz freundlich bei Deiner "Wolltante" reklamieren 8) 8) 8) .-
mamimac
Beitrag von mamimac »

Da kann ich dir leider keine Tips geben, ich stricke nur meine Socken und Handschuhe auf Bambusnadeln. Alles andere stricke ich auf Metallnadeln.
Würde aber trotzdem nochmal mit der Nadel hingehen und versuchen die nochmal umzutauschen, vielleicht liegt es ja wirklich an den Nadeln.
blumige Grüße
Bild

mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Katzenbande

Beitrag von Katzenbande »

Hallo Verena,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich Bambusnadeln mit der Zeit aufarbeiten. Bei Nadelspielen werden die Spitzen stumpf und bei Rundstricknadeln bricht das Nylonseil ab.

Am wenigsten haltbar waren immer die Nadeln mit einem Plastikring als Seilhalterung, am besten die mit Metall.

Einen sehr guten Eindruck habe ich von den Nadeln von Holz & Stein.
LG,
Sabine
Kaffeebohne
Beitrag von Kaffeebohne »

Zu Rundstricknadeln aus Bambus kann ich leider nichts sagen, aber meine Bambusnadelspiele sind alle von Addi.
Da halten sogar die 2,5er mein Ziehen bei der Bumergferse aus.
~ Bild ~
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

ich habe etliche Bambusrundstricknadeln und stricke auch am liebsten damit. Ich kann Deine Erfahrung aber nicht bestätigen. Mir ist noch keine Nadel abgebrochen (weder Rundstricknadel, noch Nadelspiel) und auch noch nie ein Seil abgegangen.

Vielleicht hattest Du wirklich Pech mit "Montagsnadeln" oder der Hersteller ist qualitativ wirklich nicht so toll?
Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal mit einem anderen Hersteller versuchen...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten