was tun mit resten von sockenwolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Kaffeetante64

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo,

ich hab auch Sockewollreste. Ich habe diese zu einem Streifenschal verarbeitet.
[img][img]http://i160.photobucket.com/albums/t186 ... schal3.jpg[/img]
Mitlerweile ist mein Schal noch ewtasbreiter geworden, aber bald fertig. Bild zeige ich dann.

LG MIchaela[/img]
Handarbeit ist meine Medizin
Anna

Beitrag von Anna »

WIE macht man das??? Ich hab bisher immer nur Socken gestrickt... sorry, für die blutige Anfänger-Frage

Weis es auch nicht so genau... :oops:

Ich weis aber, dass es sehr leicht gehen soll.

Vielleicht wird es hier bei Junghans verständlich erklärt :?: :wink:

Ansonsten fragst du am Besten noch mal im Stricktechnik-Bereich nach oder schaust in einem tollen Strickbuch (-> Katharina Buss, "Das große Strickbuch", 2004, man muss hier einfach immer wieder Werbung dafür machen, weil es einfach genial ist und alle Fragen beantwortet und zudem noch bei Weltbild für sehr wenig Geld erhältlich ist)
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
beemybear
Beitrag von beemybear »

*maldasbrettvormeinemkopfschnellversteck* *schäm*. Ich hab bei liane jetzt doch 'ne ganz verständliche Anleitung gefunden:

Fäden einweben

Nur steh ich jetzt grad nochmal auf dem Schlauch, wenn ich ein neues Patch anfange (Gerade Patches, wie bei Liane beschrieben), dann hab ich doch am Anfang des neuen Patches zwei Fäden (vom ersten den Schlußfaden und vom zweiten den Anfangsfaden). Kann man die dann einfach so miteinander einweben oder wird das dann zu dick?
Kaffeetante64

Hallo beemybear,

die zwei Fäden kannst du gut miteinander einweben das wird nicht zu dick.

Mache ich auch so bei meiner Decke.
LG Michaela
kornelia

Beitrag von kornelia »

Hallo,

nach Wochen habe ich jetzt endlich dem Vorschlag von Anna folgend den Quadratpulli von Morag aus den Sockenwollresten nachgestrickt und hier ist das Werk Bild

Ich hätte nie gedacht, das das so toll wird, ich glaube das mache ich jetzt öfter - einfach bunte Knäul von Sochenwolle kaufen und einfach durcheinander stricken. Außerdem will ich das noch ausdehnen auf das Patchworkstricken von Lianestich so toll erklärt.

Mann, das macht mehr Laune als stinknormale Pullover nach Vorlage zu stricken.
mamimac
Beitrag von mamimac »

Der sieht super aus. Ist echt ne gute Idee. Aber auch die anderen Ideen sind super.
blumige Grüße
Bild

mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Christl

Beitrag von Christl »

Bild super,der Pulli schaut toll aus,Kompliment.
Liebe Grüße Christl

Bild
Valletta

Beitrag von Valletta »

Da ich seit eben erst angemeldet bin, kann ich jetzt erst antworten. Dabei lese ich schon seit ein paar Wochen mit. Also, ich habe aus solch Resten für meine beiden Kinder (12 und 15 J) im letzten Jahr Socken-Adventskalender gestrickt. Die waren sooo begeistert. Selbst der Pubertist. Ich glaub, die muss ich noch befüllen, wenn die erwachsen sind.
Die Schals von Strickmaus-Gani haben es mir ja auch total angetan. Wirklich schön. Einen musste ich gleich mal anfangen. Sollte ich rechtzeitig fertig werden, bekommt ihn die Tochter zu Weihnachten.
Nette

Beitrag von Nette »

Konelia hat geschrieben:
Ab und zu habe ich - meist auf Wunsch von Mann, Schwiegertochter,Enkel - und auch schon mal für mich aus der Hundertwasser - Socken gestrickt.
Jetzt haben sich Reste angesammelt, leider ziemlich unterschiedlich bunt, teilweise auch 6-fach, also andere Lauflänge. Was kann ich denn daraus machen? Für Decken, Handschuhe etc. habe ich keine Verwendung-andererseits sind das alles ziemlich teure Knäul gewesen.
Ich könnte natürlich Strumpfwolle in natur dazu kaufen und Restringelpullis zaubern, aber das macht eigentlich keine Laune.Fällt irgendjemand dazu was ein oder kennt jemand einen Link, wo Anregungen stehen?
Nehmen die Reste überhand, könnte man sie auch hier im Forum anbieten.

Sicher würde sich der eine oder andere darüber freuen zumal manche auch für Krankenhäuser / Frühchenstationen unentgeltlich stricken und somit spenden.
Gruß, Nette

Nichts kann uns so trennen, wie die gemeinsame Sprache (Joachim Fuchsberger)
Kaffeetante64

Hallo,

ich möchte euch meinen fertigen Resteschal zeigen:

Bild

Gestrickt mit 660 Maschen und NS 3. 270 g schwwer 15 cm breit und 260 cm lang.

LG MIchaela
Anna

Beitrag von Anna »

Sehr schön geworden, Kornelia!!!!

War bestimmt sehr, sehr viel Arbeit -alles mit rechten Maschen-und sehr spannend!8)

Respekt!
Bild

Kaffetante Michaela, dein Schal sieht wunderschön aus. Bild
Zuletzt geändert von Anna am 14.10.2007 19:38, insgesamt 3-mal geändert.
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

kornelia hat geschrieben:Hallo,

nach Wochen habe ich jetzt endlich dem Vorschlag von Anna folgend den Quadratpulli von Morag aus den Sockenwollresten nachgestrickt und hier ist das Werk Bild

Ich hätte nie gedacht, das das so toll wird, ich glaube das mache ich jetzt öfter - einfach bunte Knäul von Sochenwolle kaufen und einfach durcheinander stricken. Außerdem will ich das noch ausdehnen auf das Patchworkstricken von Lianestich so toll erklärt.

Mann, das macht mehr Laune als stinknormale Pullover nach Vorlage zu stricken.
Toll geworden, großes Kompliment!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D
frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

Kaffeetante64 hat geschrieben:Hallo,

ich möchte euch meinen fertigen Resteschal zeigen:

Bild

Gestrickt mit 660 Maschen und NS 3. 270 g schwwer 15 cm breit und 260 cm lang.

LG MIchaela
660 Maschen :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: !
Alle Achtung, super Teil!!
Guschdie

Beitrag von Guschdie »

bienemaja64 hat geschrieben:wie wäre es mit sowas patchworken muss man nicht nur kissen und decken und es ist eine super resteverwertung, grade auch für kindersachen kann man es richtig schön bunt treiben :lol:
Wooow diese Weste sieht ja super aus,eine ganz tolle Idee hab es gleich zu meinen Favoriten gespeichert :wink: ein muß es auszuprobieren,habe bisher immer Plüschen von den Resten gestrickt Gruß Rosi :D :P
Das schönste am Handarbeiten ist,man findet immer etwas interesantes !!! Liebe Grüße Rosi

Bild
Guschdie

Beitrag von Guschdie »

Der Pulli und der Schal sehen auch echt super aus,wie soll man sich da noch entscheiden was ich machen soll echt grandios was ihr vorstellt 8) 8) 8) Grüße euch Rosi :D :D :D
Das schönste am Handarbeiten ist,man findet immer etwas interesantes !!! Liebe Grüße Rosi

Bild
Strickomi

Beitrag von Strickomi »

Supertoller Pulli und der Schal ist auch total klasse!!!
Liebe Grüße Strickomi
Antworten