Käppchen stricken
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Käppchen stricken
Hallo kann mir jemand helfen,bei dem Käppchen stricken.Also bei Größe 38-39 stricke ich 2 Nadeln auf eine Nadel.Dann habe ich 30 Maschen.Das Käppchen stricke ich so, 15 Maschen stricken,dann 7 Maschen stricken,und die 8te und die 9te Masche zusammen und wenden.Dann 8 Maschen stricken,7 Maschen strickenund die 8te und die 9te zusammen wenden.Aber kann mir jemand sagen wie ich das bei 32 Fersenmaschen und bei 34 und bei 36 Fersenmaschen machen soll.Ich bin eine totale Anfängerin.Bitte dringends um hilfe.
Gruß dagmar
P:S Ich weiß das ich die z.b.bei 30 Fersenmaschen die ersten 15 maschen strickenmuß aber dann.
Gruß Dagmar
Gruß dagmar
P:S Ich weiß das ich die z.b.bei 30 Fersenmaschen die ersten 15 maschen strickenmuß aber dann.
Gruß Dagmar
- Fleissiges_Bienchen
Hallo Dagmar,
das ist ganz einfach: Du teilst die gesamte Maschenanzahl durch 3 und verteilst das gedanklich auf re Seite, Mitte und li Seite. Sollte Deine Maschenzahl nicht durch 3 teilbar sein, werden überschüssige Maschen dem Mittelteil zugerechnet.
Also:
30 Ma = 10/10/10
32 Ma = 10/12/10
34 Ma = 11/12/11
36 Ma = 12/12/12.
Alles klar? Sonst frag noch mal.
das ist ganz einfach: Du teilst die gesamte Maschenanzahl durch 3 und verteilst das gedanklich auf re Seite, Mitte und li Seite. Sollte Deine Maschenzahl nicht durch 3 teilbar sein, werden überschüssige Maschen dem Mittelteil zugerechnet.
Also:
30 Ma = 10/10/10
32 Ma = 10/12/10
34 Ma = 11/12/11
36 Ma = 12/12/12.
Alles klar? Sonst frag noch mal.
Käppchen stricken
Ja soweit schon klar aber ich weiß nicht wenn ich 15 maschen gestrickt habe wieviel ich dann noch stricken muß und welche zusammen stricken.
Gruß Dagmar
Gruß Dagmar
Hallo Daggi
du strickst 19 M. 1 abheben ,1 re stricken die abgeh. darüberziehen,wenden,9 M. zurück die 10 und 11 m. links zusammenstricken ,wenden.
9 M re ,10 und 11 M zus.stricken ,wenden...usw.
Bis du nur noch die 10 M. des Mittelt. hast.
du strickst 19 M. 1 abheben ,1 re stricken die abgeh. darüberziehen,wenden,9 M. zurück die 10 und 11 m. links zusammenstricken ,wenden.
9 M re ,10 und 11 M zus.stricken ,wenden...usw.

Bis du nur noch die 10 M. des Mittelt. hast.
Zuletzt geändert von Christl am 10.10.2007 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Fleissiges_Bienchen
Schau Dir mal den Sockenlehrgang von Junghans an, da ist es recht gut erklärt: klick.
Du arbeitest die überzogenen oder zusammengestrickten Maschen immer mit der letzten Ma des 1. Drittels und der 1. Ma des 2. Drittels bzw. mit der letzten Ma des mittleren Drittels und der 1. Ma des letzten Drittels. Die dabei entstehenden Maschen gehören mit zum mittleren Drittel, bei dem bleibt die Maschenanzahl also konstant, während bei den beiden "Rand-Dritteln" pro Reihe 1 Ma abgenommen wird (immer im Wechsel beim ersten und letzten Drittel). Das ganze machst Du so lange, bis Du nur noch die mittleren Maschen hast und alle Maschen des ersten und letzten Drittels aufgebraucht sind.
Beispiel: die am Anfang 3. Masche des letzten Drittels ist nach 2 Abnahmen dann die erste auf der Nadel und wird abgenommen.
War das jetzt verständlicher? Es ist so einfach (wirst Du auch denken, wenn es einmal "klick" gemacht hat), aber doof zu beschreiben.
Du arbeitest die überzogenen oder zusammengestrickten Maschen immer mit der letzten Ma des 1. Drittels und der 1. Ma des 2. Drittels bzw. mit der letzten Ma des mittleren Drittels und der 1. Ma des letzten Drittels. Die dabei entstehenden Maschen gehören mit zum mittleren Drittel, bei dem bleibt die Maschenanzahl also konstant, während bei den beiden "Rand-Dritteln" pro Reihe 1 Ma abgenommen wird (immer im Wechsel beim ersten und letzten Drittel). Das ganze machst Du so lange, bis Du nur noch die mittleren Maschen hast und alle Maschen des ersten und letzten Drittels aufgebraucht sind.
Beispiel: die am Anfang 3. Masche des letzten Drittels ist nach 2 Abnahmen dann die erste auf der Nadel und wird abgenommen.
War das jetzt verständlicher? Es ist so einfach (wirst Du auch denken, wenn es einmal "klick" gemacht hat), aber doof zu beschreiben.
- Fleissiges_Bienchen
Käppchen stricken
sagt mir doch einfach welche masche ich zusammen stricken soll bei den Größen die ich angegeben habe.
Gruß Dagmar
Gruß Dagmar
Hallo Daggi
Am einfachsten ist Du strickt auf der links gestrickten Seite das 1 Drittel
beim 2 Drittel die letzte Masche mit der 1 Masche des 3 Drittel links zusammen, alles drehen (rechte Seite,Maschen)die zusammengestrickte Masche nur ABHEBEN dann wieder die letzte Masche vom 2 Drittel und 1 Masche vom dann 3 Drittel zusammenstricken Strumpf drehen die zusammengestrickte Masche abheben. Denn Rest siehst Du dann, weil immer die zusammengestrickte Masche mit der dann folgenden 1 Masche des nächsten Drittel zusammengestrickt wird.
Ich hoffe das ich damit helfen konnte
einen schönen Gruß aus dem SONNIGEN Norden
Erika
Am einfachsten ist Du strickt auf der links gestrickten Seite das 1 Drittel
beim 2 Drittel die letzte Masche mit der 1 Masche des 3 Drittel links zusammen, alles drehen (rechte Seite,Maschen)die zusammengestrickte Masche nur ABHEBEN dann wieder die letzte Masche vom 2 Drittel und 1 Masche vom dann 3 Drittel zusammenstricken Strumpf drehen die zusammengestrickte Masche abheben. Denn Rest siehst Du dann, weil immer die zusammengestrickte Masche mit der dann folgenden 1 Masche des nächsten Drittel zusammengestrickt wird.
Ich hoffe das ich damit helfen konnte
einen schönen Gruß aus dem SONNIGEN Norden
Erika
- Fleissiges_Bienchen
Re: Käppchen stricken
Genau das haben Christl und ich versucht.daggi34 hat geschrieben:sagt mir doch einfach welche masche ich zusammen stricken soll bei den Größen die ich angegeben habe.
Gruß Dagmar

-
Nimm die vor der Lücke und die nach der Lücke die durch die vorhergehende Abnahme entstanden ist.daggi34 hat geschrieben:sagt mir doch einfach welche masche ich zusammen stricken soll bei den Größen die ich angegeben habe.
Gruß Dagmar
Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig