Wie kann Pullover "wachsen"??? :-)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Minchen

Wie kann Pullover "wachsen"??? :-)

Beitrag von Minchen »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hab ein kleines Problem.

Ich habe vor ungefähr 100 Jahren mit dem Modell 182/4 (Creativ-Katalog 2004/2005) begonnen. Bis auf den Rest des einen Ärmels und den kompletten zweiten Ärmel habe ich alles fertig.... aber manchmal nervt mich das Muster, und so liegt das Strickzeug. Gestrickt habe ich in der größte Größe (158-164).

Nun wächst unser zweiter Sohn, während der Pulli nicht wächst.... :shock: ... und ich befürchte, dass der Sohn weiter wachsen will, bis ich mit dem Pulli fertig bin.... :wink:

Nun meine blöde Frage: kann ich den Pullover beim/ nach dem Waschen auf "was größer" trimmen? Vielleicht in die Länge/ Breite ziehen? So, dass der Pullover vielleicht auf wundersame Weise auf einmal Größe 170 (oder so) hat?

Für hilfreiche Tricks und Tipps wäre ich echt dankbar.... sonst hängt bei uns der Haussegen schief (Zitat: "Booooaaah, wann krieg ICH denn mal meinen Pulli????")

Liebe Grüße!
Minchen :D
Sabine
Beitrag von Sabine »

Hallo !

Mit der Länge wird es wohl nichts werden. Aber Du kannst ihn schrumpfen lassen. was Du versuchen könntest unten noch etwas dran zu stricken. Aber davon wird er leider auch nicht breit. :?
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Minchen

Beitrag von Minchen »

Hallo!

Der Pullover ist gemustert und zieht sich im Moment noch ziemlich zusammen. Ich habe festgestellt, dass er von der Breite her noch sehr flexibel wäre, würde ich ihn... und da sind wir bei meinem Problem.... plätten, glätten, dehnen, was weiß ich.

Ich habe damit keine Erfahrung und wüsste gerne, ob jemand das gleiche Modell gestrickt hat und mir etwas über den Allgemeinzustand des Pullovers nach dem Waschen sagen könnte. Soll ich ihn vielleicht nach der Wäsche feststecken, dass er auch trocken breiter bleibt? Kann ich ihn bügeln, oder macht es das Muster zunichte?

Außerdem habe ich manchmal die Erfahrung gemacht, das Pullover nach einigen Wäschen "wuchsen", sprich: sie wurden im Ganzen länger und breiter. Und das würde völlig ausreichen. Nun will ich das gewollt erreichen, weiß aber eben nicht, wie. Kann ich ihn einfach auf die Leine hängen, dass er von seinem Eigenegewicht in die Länge gezogen wird? Oder bringt es den Pullover völlig aus der Form?

Ich habe keine Ahnung und wäre für Tipps wirklich dankbar. Etwas dran- oder reinstricken wollte ich eigentlich nicht....

Liebe Grüße,
Minchen
stricknetz
Beitrag von stricknetz »

Hallo,

du kannst den Pulli waschen und dann spannen. Ich stecke mir, wenn's denn unbedingt mal gespannt werden muß, den Pulli auf ein mit einem Handtuch ausgelgten Styroporplatte.
Wieviel dann von der Breite und Länge dazu kommt hängt vom Material und vom Muster ab.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Minchen

Beitrag von Minchen »

Hallo Annie,

besten Dank für den Tipp, die Styroporplatte ist eine gute Idee. Ich hatte mir nämlich schon überlegt, welchen Teppich ich für das Spannen missbrauchen kann.... und dann werde ich wohl abwarten müssen, was ich für ein Endergebnis damit erziele.

Vielen Dank!

Schöne Grüße
Minchen
Minchen

GESCHAFFT!!!!

Beitrag von Minchen »

Hallo ihr Lieben,

wollte mich jetzt einmal zurück melden und euch berichten, dass ich besagten Pullover fertig habe. Jawoll! *stolzguck*

Ich wollte mich herzlich für den Tipp "waschen und auf Styroporplatte feststecken" bedanken. Genau so habe ich es gemacht (die Stube wurde zwar was ungemütlich, aber was solls :wink: ), der Pullover ist super mitgewachsen. Und unser Sohn überglücklich. Sowohl in der Länge als auch in der Breite hat es hervorragend "gefluppt".

Ich würde euch ja zu gerne ein Foto davon einstellen, aber ich habe gelesen, dass ich es nicht aus meinen eigenen Dateien hier herein setzen kann, und ob ich in der Lage bin, ein Online-Album zu erstellen, bezweifele ich :oops: .

Auf jeden Fall: BESTEN DANK FÜR EURE HILFE!

Liebe Grüße,
Minchen :wink:
Ulla72

Beitrag von Ulla72 »

Na das finde ich ja schön Minchen, dass das so gut geklappt hat! Und dass Deinem Sohn der Pullover gefällt ist auch prima!
Um ein Foto einzustellen, müsstes Du Dir ein Online-Fotoalbum zulegen, ich habe meins z. B. bei www.arcor.de aber es gibt auch noch andere Anbieter!
Liebe Grüße
Ulla
Minchen

Beitrag von Minchen »

Hallo Ulla!

Ich bin dann einfach mal auf deinen Link gegangen und habe mich tatsächlich bei Arcor angemeldet *g*.

Nun weiß ich aber nicht, wie ich das Bild hier ins Forum bekomme, denn wenn ich es mir anschaue, öffnet sich keine URL (und die brauche ich ja bekanntermaßen), sondern nur ein separates Fenster. Ach ja: ich habe das Album als privates, nicht öffentlich zugängliches Album gemacht. Liegt es daran?

Hülfeeeee! :D

Liebe Grüße,
Minchen
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Hallo Minchen,

ja du mußt es freigeben und dann hier im Text die Adresse angeben.
Dann kann man da anklicken und Bilder gucken.

LG Simone :P
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
xenia

Beitrag von xenia »

Hallo minchen,

Bilder kann man auch ganz einfach von seiner Festplatte hochladen und hier einstellen (dazu braucht man dann nicht extra ein Online-Album)

wie das geht steht hier

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=1348

:wink: :wink: :wink:

freu mich schon auf das Foto
liebe Grüße
Bild
Minchen

Beitrag von Minchen »

So ihr Lieben,

ich versuch es jetzt mit dem Tipp von Yasmin *thanks*....

Ich hoffe, man kann was erkennen.

Liebe Grüße und frohes Nadeln!
Euer Minchen

Edit: Das hat nicht geklappt, irgendwas habe ich falsch gemacht. Man sah nämlich kein Bild, nur die URL- Bezeichnung. Hm.

Ich werde aber dran arbeiten! 8)
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Hallo Minchen,

das sind ja schöne Farben! Leider ist das Bild etwas zu klein, ich kann das Muster nicht ganz erkennen, aber schön ist der Pulli!

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Yasmin,
das hab ich auch gemacht, im Beitrag selbst das war ja kein "funktionierender " Link. Aber das Bild war schon etwas klein links oben in der Ecke.
Dass ich das Muster nicht so genau erkennen konnte, kann aber auch an meinen Aguen liegen. Vielleicht solte ich mal wieder den Optiker meines Vertrauens aufsuchen...

Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Minchen

Beitrag von Minchen »

Hallo ihr Lieben,

ich versuch es jetzt nochmal und hoffe, ihr könnt auch das Muster erkennen.... :

Bild

Ganz liebe Grüße,

datt Minchen :wink:
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Minchen!

Der ist aber wirklcih schön geworden! Wäre echt schade gewesen, wenn dein Sohn ihn nicht hätte anziehen können!

Liebe Grüße
Mimi
Minchen

Beitrag von Minchen »

Hallo Mimi... :D

Danke! Ich bin auch zugegebenermaßen mächtig stolz, weil ich manchmal schon dachte, dass ich nie mit dem Teil fertig werde. Nun hab ich aber doch "gewonnen".... :wink:

Liebe Grüße!
Minchen :wink:
stöpsel2005

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Minchen,

den hab ich auch schon im Katalog gesehen! Aber da fand ich ihn gar nicht so toll. Auf deinem Bild find ich ihn aber wunderschön!
Ich glaube den werde ich jetzt doch mal irgendwnn für meinen Söhni machen.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Hotti

Beitrag von Hotti »

Hallo minchen,

der Pullover sieht echt stark aus, wäre ja wirklich schade drum gewesen.
Bild
Gruß Hotti
Rhiannon70

Beitrag von Rhiannon70 »

Hallo Minchen,

der Pulli ist ja richtig klasse :lol: :lol: .
Toll, dass es noch geklappt hat.

Liebe Grüsse
Anja :wink:
BildBild
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Hallo Minchen,

der Pulli ist wirklich toll :P geworden und eswäre ewig Schade drum gewesen :cry: , wenn er nicht gepaßt hätte.

LG Simone :D
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Antworten