Designergarn

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

BEA
Designergarn

Beitrag von BEA »

Hallo Ihr alle!

Laaaaange ist´s her, dass ich hier im Forum war und was ich alles verpasst habe..... :!: Man, seid Ihr alle fleißig! -Im Nadeln und Schreiben! :shock: Und weil ich ein paar Beiträge über sogenanntes Designergarn gefunden habe, wollte ich Euch fragen, wie Eure Erfahrungen mit diesem sind? Ich meine, vom Preis her ist es ja total reizvoll! Gibt´s dabei eigentlich einen Haken? :wink: Ich würde es ja auch gerne mal probieren, aber so ganz ohne Anleitung?! Ich stricke noch nicht soooo lange und glaube nicht, dass ich es so "frei Schnauze" packe. :( Wie macht Ihr das? Rechnet Ihr die Teile, die Euch gefallen um?

Viele Liebe Grüße

BEA
Ulla72

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Bea,
also ich stricke auch viel mit dem Designergarn, und es ist halt gewöhnungsbedürftig. Meist besteht es aus ca. 5 - 10 Einzelfäden, die man dann auch alle erwischen muss. Von der Menge her hatte ich eigentlich noch nie Probleme, es gibt ja doch meistens 1000 g oder mehr, das reicht normalerweise meistens. Und z. B. bei www.wollsisters.de ist die Lauflänge angegeben, da kann man sich ja dann seinen Verbrauch ausrechnen. Ansonsten würde ich (bei ebay zum Beispiel) mal beim Anbieter nach der LL nachfragen!
Liebe Grüße
Ulla
Ulla72

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Svenja,
da sind wir ja auf das fertige Werk gespannt . . . !
Liebe Grüße
Ulla
Sabine
Beitrag von Sabine »

Stricke auch meist nur mit Designergarnen. Am Anfang war es schon gewöhnungsbedürftigt. Die ganzen Fäden. Aber man gewöhnt sich daran.

Stricken tu ich meist nach Anleitung. Aber ich ändere immer in der Länge etwas an. Da ich recht kurz geraten bin. So sind mir viele Teile einfach zu lang.

Auch die Arme. Dies passen nie. Sind immer zu lang. Wahrscheinlich sind die Designer alle mit Affenarmen ausgestattet. :?

Manchmal stricke ich auch frei Schnauze. Dann wird das Teil aber immer mal angehalten.

Vielleicht schaust Du auch mal in meinen Blog. Dort ist bei den Links auch eine Wolldesignerin dabei.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Susanni
Beitrag von Susanni »

hi hi, wenn man aber ein Stöpsel von unter 1,60 m ist, dann sind natürlich die Ärmel zu lang.
Ich stricke ja nie nach cm-Angaben, sondern halte das Teil immer am lebenden Objekt an :lol:
Susanni
Beitrag von Susanni »

Wollte grad editieren und bin versehentlich auf Zitat gekommen: wollte noch hinzu schreiben, daß ich auch ein solcher "Stöpsel" bin :wink:
Sabine
Beitrag von Sabine »

Ja, wir kleinen Leute haben es schon nicht leicht. :cry:

Deswegen nehme ich zum Einkauf auch meist meinen Mann mit. Denn mir ist es immer recht peinlich wenn ich jemanden fragen muss ob er mir nicht dieses oder jenes aus den Regal holen kann. Aber bis jetzt wurde mir dies auch immer runtergeholt. :wink:

Habe mir nun auch schon lange angewöhnt die Ärmel und anderen Teile an mich zu halten.
Sabine

Sabine
Beitrag von Sabine »

Da bist Du aber wirklich so richtig gross. :shock: Mein Mann kannst Du ja bald locker schlagen. Noch vier cm mehr und Du hast ihn eingeholt. Da kommt man sich ja richtig vor wie ein Wurm. :( Auch ich habe beim Hosenkauf schon Probleme. Gibt alles nur in Kurzgrösse. Und die wo mir dann gefallen , die gibt es nur in Lang oder Normal. :cry: Aber bis jetzt haben wir ja alle etwas gefunden. Zum Glück. Denn es wäre doch total blöd , wenn wir bei solchen Temperaturen nackt rumlaufen müssten.
Sabine

Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen, ich gehöre auch zu den Kleinen, und mich nervt das auch, wenn ich irgendwo nicht drankomme. Und immer sind die Leitern in unserem Haushalt zu kurz für mich. Am Samstag musste ich meinen Mann nötigen, den Apfelbaum zu schneiden, obwohl er keine Ahnung davon hat. Diesen Ast? Nein, weiter links, nein, doch nicht den, weiter oben, halt, nein, den nicht, diesen da. Kino für Nachbarn :wink:

Vor einiger Zeit habe ich den Lands' End Versand entdeckt. Dort werden die Hosen kostenlos auf die Wunschlänge gesäumt. Das werde ich mal ausprobieren, weil mich es ärgert, dass ich immer noch schlappe 10 € für das Umsäumen von Hosen drauflegen muss. Und 59 € wie bei denen zahle ich hier im Jeansladen allemal. Die haben auch welche für die "Langen".

Gruß Hotline
BEA
Beitrag von BEA »

Erst mal ein großes DANKESCHÖN für Eure Antworten :!: Habe mal bei "Wollsisters" nachgeschaut und finde die Garne eigentlich ganz gut :D . Da ich aber auch vom "Plaetzsch-Versand" (oder so ähnlich) gelesen habe und es von denen einen Katalog gibt, werde ich wohl erst einmal diesen ordern und mir die Sache mal genauer anschauen... Verlockend ist das Garn aber schon :lol: Eigentlich wollte ich nicht schon wieder schwach werden... Hach, es ist ein Teufelskreis mit der Wollsucht, oder was meint Ihr?! Der einzige Trost ist, dass ich nicht allzuviel Garn für mich und meine Kids benötige, da ich Größe 36 trage und die Kinder 116 und 92. Mein Freund mag nix selbstgestricktes (außer Socken). Naja, wer nicht will, der hat schon...

Viele Liebe Grüße BEA
cornelia0305

Beitrag von cornelia0305 »

Hallo Bea,

also hier noch mehr zum schwach werden :lol:

Plaetzsch: http://www.konengarne.de/

Wollsisters hast du ja schon gefunden.

Crazys Garn Desing: http://s97394761.einsundeinsshop.de/ses ... shopscript

Viel Spaß. :D
Cornelia
Bild
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen, hat denn jemand schon bei diesem "Einundeins-Shop" bestellt. Ich habe dort mal reingeschnuppert, und bin fast eine Stunde hängengeblieben. Seidiger Glanz, Glitter, tolle Farben, mich hat es umgehauen. Genau mein Geschmack. Vorher war ich nur wollsüchtig, jetzt bin ich auf dem Weg nach "unzurechnungsfähig".

Ich will dort bestellen, muss nur warten, bis nach Fastnacht die Luft wieder rein ist und ich wieder alleine zuhause bin. Dann kann ich die family vor vollendete Tatsachen stellen :D .

Also, wer hat Erfahrung???

Gruß Hotline
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Ich hab da einmal bestellt. Es funktionierte schnell und reibungslos. Und das Garn ist toll (bis auf die Tatsache, dass es alles einzelne Fäden sind. Wirklich gewöhnungsbedürftig für mich). Aber die Farben...... noch besser als auf dem Schirm *schwärm* *sabber*

Probiers aus und Du wirst sehen, was Du davon hast... :twisted:
Da kommst Du nicht wieder von los!

virulente Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Strickwut, wie hast du bestellt? Übers Internet, oder telefonisch? Wie läuft das am besten?

Gruß Hotline
Susanni
Beitrag von Susanni »

Ich habe dort schon mehrmals bestellt, habe auch schon mehrere Strickstücke fertig. Die Wolle ist wunderschön, sieht meist noch schöner aus als dem Bildschirm. Nur einmal war ich enttäuscht, bei der Wolle "Kirschblüten", denn die sah in natur nur halb so schön aus.
Und die Frau, die das verkauft, ist eine ganz Nette. Sie hat mir auch schon Sonderwünsche gemacht und sie ruft Dich bei Fragen auch an.
Kann ich nur empfehlen..... wenn es einem nichts ausmacht, diese Wolle mit mehreren Fäden zu verstricken.
stöpsel2005

Beitrag von stöpsel2005 »

Guten Morgen zusammen,

ich mag auch so ne Wolle haben!!!! :(

Aaaaber: ich habe gestern Micro bei Junghans bestellt. Möchte doch die Bolero- Jacke aus dem Frühjahrkatalog für meine Schwester stricken.

Ich darf nicht so gierig sein! Schön eins nach dem anderen! Sonst haut mein Männe noch die endgültige Wollkaufsperre rein. :cry: :roll:

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Hotline,

es ist schon eine Weile her. Ich hatte Garn gesehen, dass schon fertig war, und über das Internet bestellt. Es gab eine Bestätigungsmail, dann hab ich überwiesen und kurz danach hatte ich die Wolle.

LG Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Sabine
Beitrag von Sabine »

Hallo !

Bestelle fast nur meine Wolle dort. Sie steht auch in meinen Blog. Und wer möchte kann auch über Ebay bestellen. Da sind manchmal andere Wollsorten , als im Shop. Benutzername ist dort : herbyline. Kann man auch auf der Startseite lesen. Dann einfach nur auch herbyline klicken und schon ist man im Shop von Ebay.
Sabine

woll-pingu

Beitrag von woll-pingu »

Hallo,
auch ich bin regelrecht süchtig nach herbyline.
Heute erwarte ich wieder eine Lieferung. Aus der dicken Wolle namens champagna-trüffel wird ein Poncho für mich. Angel touch sonder Edition hat mir auch so toll gefallen. Leider trägt bei mir niemand hellblau. Ich wollte die Wolle aber haben, haben, haben. Nun habe ich sie für meine Kollegin bestellt. Ihre Tochter ist ein Hellblautyp und bekommt nun einen Pullover. Die Farbkreationen sind sehr mutig und begeistern mich immer wieder. Schön auch, man kann ohne bzw. mit ganz einfachen Mustern ein exquisites Stück anfertigen.
Viel Spaß mit Euren Handarbeiten
Alainta

Beitrag von Alainta »

hi ihrs,

also in sachen wollsisters-garn war ich sehr angenehm überrascht. hier das ergebnis:

Bild

nur die muster wie das kreuzen oder gar zöpfe ist duch die einzelfäden kaum machbar. aber auch waschen war gar kein problem!!!

gruß
Bild Alainta Bild
Antworten