Tychus

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
strickegern

Tychus

Beitrag von strickegern »

Hallo!

Die von mir bestellte Wolle ist da und nun wollte ich in den nächsten Tagen mit dieser schönen Mütze anfangen (Tychus).

Nun stellen sich mir aber ein paar Fragen:

1.) Die Anleitung ist ohne Größenangabe. Wie passe ich die Anleitung auf die Größe ab, die ich brauche?

2.) Wie messe ich den Kopfumfang? :oops:
Quasi von Ohr zu Ohr (im Kreis), oder so, als ob die Mütze angezogen wäre, nur unten (unter den Ohren)...

Strickegern

Fände schade, wenn ich mir die Arbeit mit den Mützchen machen würde und diese nachher aber nicht passen würden.
Jatrin

Beitrag von Jatrin »

Hallöchen!
Die Mütze war, glaube ich, als Universalgröße angegeben. Den Kopfumfang würde ich über den Ohren und Hinterkopf messen und vielleicht ein paar Zentimeter abziehen. Das Gestrick ist ja auch dehnbar und gibt etwas nach. Vorallem, da es kraus rechts gestrickt wird. Aber schau doch mal in den Tychus-Knitalong, vielleicht wird da Deine Frage beantwortet!
Viel Spaß, Katrin!
LAMPI

Beitrag von LAMPI »

Hallo,

also ich hab' den Kopfumfang ohne Ohren gemessen und wenn man diesen Wert nimmt, ohne etwas abzuziehen, dehnt sich die Mütze dann nachher genau so, dass die Ohren mit reinpassen. :wink:
Fürs Ausrechnen nimmst du die Maschenprobe deiner Wolle, dann weißt du, wieviel Reihen du für den kompletten Kopfumfang stricken musst (Tychus ist ja quasi quergestrickt) und teilst das dann in Segmente ein. Pro Segment die Hälfte der Reihen verkürzt abnehmen und die andere Hälfte wieder zunehmen.
Ich hoffe, das war verständlich. :D
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Kalinumba
Beitrag von Kalinumba »

ich habe auch den Kopfumfang über den Ohren gemessen. in irgendeinem blog hab ich auch was zur Größenbestimmung gelesen...

Kopfumfang geteilt durch 10 ergibt ein Teilsegment ( = also bis zu der Stelle, wo man wieder mehr Maschen mitstrickt= ein halbes Segment). Das hat bei mir ganz gut funktioniert.
Mein Kopfumfang waren 52cm, ein Zehntel 5,2cm, und als ich die erreicht hatte, habe ich wieder mehr Maschen gestrickt. Dann fallen eben ein-zwei Zeilen der Anleitung weg. Resp. wenn Du mehr Kopfumfang hast, mußt du eben ein paar Zeilen "dazudichten".
strickegern

Beitrag von strickegern »

O.K., werde es mal ausprobieren.
Ansonsten melde ich mich wieder.

Danke,
Strickegern
Antworten