rechte Masche tiefer stricken?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
mümmel
Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2007 21:27

rechte Masche tiefer stricken?

Beitrag von mümmel »

Hallo, jetzt bin ich doch schon so lange nicht mehr am Stricken gewesen, daß ich nicht mal mehr weiß wie ich eine rechte Masche aus einer darunter liegenden rechten Masche stricken soll. Nimmt man da nun den ersten Querfaden auf oder den zweiten? Die Hinreihen werden 1 li. und 1 re. aus der darunter liegenden Masche und die Rückreihen 1 re. u. 1 li. gestrickt.
Ich bin grad an der Maschenprobe des Ponchos Nr. 214/7.
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Mümmel,

Du nimmst nicht den Querfaden, sondern stichst direkt in die Masche ein und holst einfach den Arbeitsfaden durch, wie bei einer rechten Masche. Danach lässt Du die darüber liegende Masche einfach von der linken Nadel gleiten. Keine Bange, die läuft nicht weg - wenn Du wirklich in die darunter liegende Masche eingestochen hast und nicht den Querfaden erwischt hast, bleibt die obere Masche automatisch daran hängen. Ist blöd zu beschreiben - ich hoffe, Du verstehst, was ich meine!
mümmel
Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2007 21:27

Beitrag von mümmel »

Na klar, jetzt hab ichs auch wieder raus - wird schön locker! Daaanke und noch einen schönen Abend.
Bei uns am Bodensee, ist es grad sehr frisch und daher ideal zum Stricken (da klebt die Wolle nicht so!!!)
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

mümmel hat geschrieben:Bodensee
:shock: :shock: :shock: :shock: Na da wissen wir ja schon, wer mit uns auf die Creativa geht! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten