wie verbinde ich die gehäkelten Ponchoteile?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
linalotte

wie verbinde ich die gehäkelten Ponchoteile?

Beitrag von linalotte »

Hallo,

habe meine zwei gehäkelten Ponchoteile fertig.
Wie verbinde ich sie denn nun??? Werden sie zusammengehäkelt (feste Maschen?) oder zusammengenäht (was für ein Stich?)???

Der Halsausschnitt ist für meine Tochter viel zu groß. Umhäkle ich den nun? Mit was für Maschen? Einfach im Kreis rum oder wie geht das, denn es ist vorne und hinten ja eigentlich ein 'V'?

linalotte
wolke57

Beitrag von wolke57 »

Guten Morgen Inalotte,

ich werde, wenn ich den Poncho fertig habe, mit einer dünnen Wolle, ist elastischer als Zwirn, zusammennähen. Ich denke, ich werde den Matratzenstich verwenden.
Eine Frage aber, ich hatte in einem anderen Threat geschrieben, dass ich Probleme mit der Häkelschrift habe. Der Punkt zwischen den 4 St. bedeutet doch, dass ich in der 2. R. unter die mittl. Masche einsteche. D.h.. ich überspringe 4 M. und häkele 4 St. in der Mitte der 4 St- der Vorreihe, richtig? Da ich 4 M. überspringe, habe ich aber Löcher im Muster. Hast Du das auch?

Für eine Antwort wäre ich Dir dankbar.

Lieben Gruß von Sigi
wolke57

Ach ja,

Beitrag von wolke57 »

das V wird so ziemlich verschwinden, wenn man in Runden häkelt. Vielleicht mache ich dann 2 Runden, in Krebsstich vielleicht?

Gruß Sigi
wolke57

jetzt nochmal

Beitrag von wolke57 »

war gerade in dem anderen Threat drin. Ich sollte erst einmal alles lesen, fehlt mir aber manchmal die Zeit dazu. Du hattest mir ja schon auf meine Frage zu dem Muster geantwortet.

Ok. Du hast ein anderes Muster genommen, da wird ja in die mittl. Masche eingestochen. Laut Bild entstehen da aber auch Löcher in dem Teil, oder?
Ich habe ja ein Teil schon fast fertig, es sieht gut aus und meine Kleine freut sich schon darauf.

Liebe Grüße von Sigi
linalotte

Beitrag von linalotte »

Ja, da entstehen Löcher, aber das ist ja gewollt so, daß es luftig wird.
Ich habe ihn für meine Tochter auch nicht unbedingt als Jackenersatz gehäkelt, sondern, um ihn dekorativ über ein Shirt zu ziehen od. anstatt einer Übergangsjacke od. für Sommerabende.

linalotte
Antworten