Welche Wolle kann von Kindern gut gestrickt werden?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Minchen

Welche Wolle kann von Kindern gut gestrickt werden?

Beitrag von Minchen »

Hallo liebe Forengemeinde,

meine nächste Frage:

Unsere Tochter (wird im Sommer 10 Jahre) hat sich bisher darin geübt, mit Wollresten rechte Maschen (also Mustrerung "kraus") zu stricken. Allerdings geht ihr da langsam die Lust aus, weil das Strickstück halt als Kleidungsstück nicht wirklich dekorativ wäre. :wink:

Gestern bemerkte sie, dass ihr Schal langsam was kurz würde (da muss ich ihr Recht geben *g*). Nun kamen wir auf die Idee, dass sie sich doch den ersten Schal selber stricken kann? Im Krausstrick sieht das bestimmt recht gut aus. Außerdem kam mir der Hintergedanke, dass sie, wenn sie etwas dickere Wolle verwendet, eher mal einen Teilerfolg sieht, das motiviert.

Nun meine Frage:
habt ihr einen Tipp für eine dekorative (also für 10-jährige Mädels im Outfit passende) Wolle, die sich für Kinderhände gut verstricken lässt, was dicker ist (damit man sieht dass der Schal wächst) und bei der nur rechte Maschen passen würden?

Ich möchte nicht, dass sie sich nachher mit schwer zu verstrickender Wolle plagt und so die Motivation verliert. Sie ist sowieso schon immer gefrustet, weil ich viel schneller stricke als sie (wobei ich ihr erklärt habe, dass sie, wenn sie mal 30 Jahre strickt, auch schneller ist :wink: ).

Für Tipps wäre ich euch wie immer fürchterbar dankbar! :D

Ganz herzliche Grüße!
Minchen
Ulla72

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Minchen,
ich würde Dir auch noch die Printo hier von Junghans empfehlen, die ist genau richtig für Kinder (schön bunt) und es geht mit NS 5 - 6 ruckizucki, d. h. sie sieht gleich Erfolge! Außerdem hat sie den Vorteil, dass sie unschlagbar billig ist!
Liebe Grüße
Ulla
Minchen

Beitrag von Minchen »

Hallo,

die Farbe wird sich meine Tochter sowieso aussuchen, da habe ich nichts zu melden. :oops:

Die Printo gefällt wirklich schon sehr gut, ich weiß nur nicht, ob 100% Polyacryl als Schal so gut ist? Bisher habe ich immer nur Garne verwendet, die mindestens 50% Naturwollanteil haben, weil ich selber auf alles andere allergisch reagiere (und sowieso meine, dass nun JEDER Mensch allergisch reagiert :wink: ).

Obwohl... zum Ausprobieren und zu DEM Preis? Ich werde meine Tochter nach dem Frühstück mal Wolle gucken lassen......... :D

Liebe Grüße,
Minchen

Edit: Ich lese gerade bei der Wollbeschreibung, dass Junghans emfiehlt, die Printo mit 2 Knäuel zu stricken. Muss das bei einem Schal auch sein? :shock:
Ulla72

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Minchen,
ich habe meinen zwei Mädels jeweils eine Strickjacke gemacht, und habe KEINE zwei Knäuls im Wechsel dafür verwendet. Trotzdem sehen beide Jacken gut aus! (ist mir auch garnicht aufgefallen, dass man zwei im Wechsel benutzten sollte! :oops: )
Ich persönlich finde die trotz 100 % Poly (ist nämlich sonst auch nicht mein Ding!) sehr schön. Ich habe auch schon mal die Piccolo verstrickt. Die fand ich beim stricken schon sehr "polymäßig", aber sie ist absolut pflegeleicht (beim Waschen) und mittlerweile der absolute Lieblingspullover meiner Tochter!
Liebe Grüße
Ulla
Astrid
Beitrag von Astrid »

Hallo Minchen

ich habe die Printo in bunt zu einer Jacke und zu einem Schal verarbeitet in normaler Strickweise, also nur ein Knäul und es sieht prima aus. Zuerst habe ich die 2-Knäul-Technik versucht, aber es gefiel mir nicht so gut.
Die Jacke trage ich gern in der Übergangszeit und den Schal trage ich jetzt den zweiten Winter. Läßt sich auch prima waschen. Zum Strickenlernen für deine Tochter ist sie bestimmt gut geeignet.

Schönen Sonntag
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
Minchen

Beitrag von Minchen »

Hallo ihr Lieben!

Also, meine Tochter findet die Printo sehr schön und hat sie sich jetzt in Orange (hätt ich ja meine Hand drauf wetten können :wink: ) ausgesucht. Ich bedanke mich ganz herzlich für eure wirklich brauchbare Empfehlung und werde dann auch auf das Beibringen von Knäuelwechsel w. Musterung dankbar verzichten. Ich glaube nämlich dass es wichtiger ist, ein Erfolgserlebnis zu haben. Der Musterverlauf ist doch bei einem Schal (relativ) egal. :D

Vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße,
Minchen
Antworten