Schal m,it Einstrickmuster wie?????????

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
jadeblume

Schal m,it Einstrickmuster wie?????????

Beitrag von jadeblume »

Hallo zusammen,

ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen. Meine große wünscht sich von mir einen Schal mit einem Einstrickmuster an den Enden.

Das mit den Muster ist nicht das große Problem nur da man ja die Fäden nicht sehen soll wird es schon komplizierter.

Wie macht ihr das ? Ich habe schon überlegt dern Schal doppelt so breit zu stricken und dann längs zusammen zu nähen oder aber nur an den Enden so ne art Tasche zu machen.

Wäre für jeden Tipp dankbar :oops:

Nun werd ich erst mal die Fäden vom Pulli der Kleinen vernähen grrrrr

Liebe Grüße

Tatjana
Anna

Beitrag von Anna »

Ich würde auf keinen Fall, denn ganzen Schal doppelt nehmen...höchstens die Enden umklappen und annähen.

Ich habe noch nie ein Einstrickmuster gemacht, aber es dürfte doch von den Fadenenden nicht viel anders sein als bei einem Ringelschal (oder? :? ). 2003/2004 war bei Junghans so ein ganz bunt gestreifter Schal drin aus Poco und da sieht man bei mir keine Endfäden, trotz etlichem Vernähen...

*GespanntbinwasdieEinstrickmusterexpertinnendazusagen*:wink:

Viele Grüße

Anna
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
jadeblume

Beitrag von jadeblume »

Ja da bin ich auch gespannt Anna.

Ach ja es soll ein Hello Kitty Schal werden. Wozu ich mich immer überreden lasse :roll:

Liebe Grüße

Tatjana
Christl

Beitrag von Christl »

Hallo Tatjana

Was ist ein Hello Kitty Schal ?

Es gibt Einstrickmuster die vorne und hinten gleich sind.
"Double Face" schau bei www.ls-liane-stitch.de/Strickmuster5.html
Zuletzt geändert von Christl am 29.07.2007 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Christl

Bild
jadeblume

Beitrag von jadeblume »

Hello Kitty ist eine Katze, sie wünscht sich das Gesicht da mit rauf gestrickt oder besser gesagt eingestrickt. Ich denke mal das Muster ist eigendlich für einen Pulli gedacht und nicht wirklich für einen Schal.

Liebe Grüße

Tatjana
Christl

Beitrag von Christl »

Du könntest es nachträglich im Maschenstich aufsticken dann hast du keine Spannfäden

aber wenn ich recht überlege :?: :idea: ist das auch nicht die Lösung.

Die Lösung mit den Täschchen hat was Bild
Liebe Grüße Christl

Bild
TARANIDA

Beitrag von TARANIDA »

Hallo Tatjana,
ich glaube, daß die unproblematischste - allerdings vielleicht nicht die schnellste - Lösung ist, den Schal tatsächlich doppelt zu machen oder mit Taschen - diese Idee ist doch super.
Denn bei einem Einstrickmuster gibt´s auf alle Fälle eine Rückseite mit Spannfäden...und das sieht ja leider nicht so prickelnd aus.
Ich habe mal einen Schal in der Double Face - Technik angefangen (man beachte das Wort "angefangen" :wink: ), aber das war so kompliziert und mega aufwändig....Da würde ich Dir davon eher abraten.
Aber ich glaube, daß Deine Tochter die Lösung mit den Taschen bestimmt auch toll fände...ich find´s jedenfalls ne tolle Idee.

Liebe Grüße von
auch einer Tatjana :lol:
Liebe Grüße aus Südbaden,
Tatjana Bild
Beatrix

Beitrag von Beatrix »

Christl hat geschrieben:Hallo Tatjana

Was ist ein Hello Kitty Schal ?

Es gibt Einstrickmuster die vorne und hinten gleich sind.
"Double Face" schau bei www.ls-liane-stitch.de/Strickmuster5.html
ich würde auch double face empfehlen, kannst du auch auf meinem blog sehen - das ergebnis ist wunderschön - beide seiten sehen rechts-gestrickt aus und kein rollen
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Tatjana,

also, je nachdem wie dick die Wolle ist fände ich es auch eine gute Idee, den Schal auf einem Nadelspiel in Runden zu stricken, am Ende "platt" zu drücken und oben und unten zusammenzunähen...so würde ich das machen, wenn du dir das vorstellen kannst. Ein Schal soll ja auch warm werden :-) Aber dann hättest du, je nachdem wie du es willst, auf beiden Seiten das Muster oder du machst die hintere Seite nur einfarbig, aber die Spannfäden sind trotzdem verdeckt.

Meiner Meinung nach ist die Double-Face-Technik eher für Norwegermuster geeignet aber nicht für ein anderes Motiv, da sich auf der Rückseite dann die Farben umkehren...also wenn du z.B. einen roten Schal mit weißer Katze machst hättest du auf der Rückseite einen weißen Schal mit roter Katze...ist die Frage, ob dir bzw. deiner Tochter das gefällt.

Liebe Grüße
Mimi
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Du könntest auch von links z.B. Fleecestoff gegenarbeiten. Das hatte doch hier schon jemand mal gemacht... :roll:
Liebe Grüße
Inge
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallole,

natürlich kann auch Double face mit nur einem Bild gestrickt werden und die Rückseite uni - man muß die 2. Seite ja nicht mustern.

Man könnte theoretisch ja auch die 2. Seite mit nem andern Muster versehen und nicht zwangsläufig das "Vorderseiten"-Bild.
Das wäre natürlich nur wahnsinnig aufwändig - aber vorne Kitty und hinten uni ginge gut.
Hier ein kl. Beispiel

Grüßle
Liane
Bild
jadeblume

Beitrag von jadeblume »

Hallo,

erst mal danke an alle die mir so lieb mit Tipps geholfen haben.

Ich habe mit meiner Tochter gesprochen sie möchte keine Taschen haben (schade wäre die einfachste Lösung).

Also werde ich mir mal die Double Face fariante mal anschauen ob ich es überhaupt hinbekomme.

Oder so wie Mimi geschrieben hat ist auch nicht schlecht. Ich werd gleich mal schauen wie dick die Wolle ist die sie haben möchte :D

Ich werde euch auf den laufenden Halten wie ich es denn nun mache oder besser gesagt wie es Töchterchen gefällt.

Liebe Grüße

Tatjana
Söckchen

Beitrag von Söckchen »

Hallo Tatjana,
ich hätte Dir auch geraten, mal bei Liane vorbei zu schauen, denn ich wußte vom Stöbern auf ihrer Seite, das es da so eine schöne Technik gibt, wie sie Dir schon vorgeschlagen hat :wink:

Meiner zweiter Tipp wurde Dir auch schon vorgeschlagen, nämlich den Schal in doppelter Breite zu stricken, und dann zusammenzunähen.

Bin jedenfalls schon jezt gespannt auf Dein fertiges Werk :D

Liebe Grüße,
Anna
Seine Freude in der Freude des anderen finden zu können,
das ist das Geheimnis des Glücks.

Bild
Antworten