Pullover für kleines Baby
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Pullover für kleines Baby
Hallo ihr Lieben
Eine Nachbarin hat gestern entbunden, und ich würde für Junior gern ein Wilkommensgeschenk stricken. Julian ist 50 cm groß und bissel was über 3700 g schwer.
Seit gestern such ich mir nen Wolf nach den Maßen, die ein Baby mit 1-3 Monaten hat. Ab 6 Monate hab ich jede Menge gefunden, aber nicht für son Kleines. Ich möcht aber gern was Kleines machen, größere Sachen kommen später.
Jetzt hab ich gestern frei Nase nen Pullover gestrickt. Sieht nett aus, kommt mir aber unheimlich klein vor.
Kann mir jemand sagen, wie lang und wie breit ein Pullover für kleines Baby (bis ca 3 Monate) sein sollte und wie lang die Ärme?
Ich hab schon meine Babypuppe von früher rausgekramt. Der passt der Pulli, aber mir sieht das alles bissel klein aus.
Ich hoffe hier ist jemand, der sich mit sowas aukennt.
LG Giny
Eine Nachbarin hat gestern entbunden, und ich würde für Junior gern ein Wilkommensgeschenk stricken. Julian ist 50 cm groß und bissel was über 3700 g schwer.
Seit gestern such ich mir nen Wolf nach den Maßen, die ein Baby mit 1-3 Monaten hat. Ab 6 Monate hab ich jede Menge gefunden, aber nicht für son Kleines. Ich möcht aber gern was Kleines machen, größere Sachen kommen später.
Jetzt hab ich gestern frei Nase nen Pullover gestrickt. Sieht nett aus, kommt mir aber unheimlich klein vor.
Kann mir jemand sagen, wie lang und wie breit ein Pullover für kleines Baby (bis ca 3 Monate) sein sollte und wie lang die Ärme?
Ich hab schon meine Babypuppe von früher rausgekramt. Der passt der Pulli, aber mir sieht das alles bissel klein aus.
Ich hoffe hier ist jemand, der sich mit sowas aukennt.
LG Giny
Vielen Dank für die Info.
Ja, so ungefähr hab ich die Maße auch. Dann bin ich ja etwas beruhigt. Ich finds sehr erstaunlich, das es keine Anleitungen für die Neugeborenen gibt, die müssen doch auch was anziehen.
Irgendwo wird es sicher welche geben, nur hab ich den Weg dahin noch nicht gefunden. Wer also aussagefähige Quellen hat............bitte melden.
Dieses Größenordnung hab ich schon ewig nicht mehr gestrickt. Meine Töchter sind über 20.
LG Giny
Ja, so ungefähr hab ich die Maße auch. Dann bin ich ja etwas beruhigt. Ich finds sehr erstaunlich, das es keine Anleitungen für die Neugeborenen gibt, die müssen doch auch was anziehen.

Irgendwo wird es sicher welche geben, nur hab ich den Weg dahin noch nicht gefunden. Wer also aussagefähige Quellen hat............bitte melden.
Dieses Größenordnung hab ich schon ewig nicht mehr gestrickt. Meine Töchter sind über 20.
LG Giny
Dann ist das, was ich gestrickt hab wohl doch zu klein ??Christl hat geschrieben:Hallo Giny
im Alter von 3-6 Monaten strickt man Größe 68
Für 0-3 Monaten würde ich Größe 56-62 stricken,aber du schreibst das Baby hat schon 3700 g.
Dann würde ich lieber gleich Größe 68 stricken.
Achte auf den Halsausschnitt,lasse eine Schulter offen (z.B.mit Knöpfchen)
Den Halsausschnitt hab ich sehr groß gemacht und ein Bündchen 1 re / 1 li mit viel kleineren Nadeln gestrickt. So ist er sehr dehnbar und liegt trotzdem schön an..
LG Giny
Danke, Christel, die Maße helfen mir unheimlich weiter. Nun bin ich beruhigt, mein gestrickter Pullover scheint wohl zu passen. Hab zwar nur ne Weite von 24 cm, aber das reicht ja.Christl hat geschrieben:Doch das gibt es ,ich habe sogar Anleitungen für Frühchen
Aber hier ein paar Maße
Größe 68
Gesamtweite 24 cm
Gesamtlänge 25 cm
Ärmellänge 16 cm
bei jeder Größe 2cm dazu oder weg
z.B. Größe 62
Weite 22 cm
Länge 23 cm
Ärmell. 14 cm

Ich werd mich mal an die Endfertigung machen
LG Giny
So, hier bin ich wieder mit der Anleitung:
Jäckchen für die ersten Wochen, Gr. 50/56
Berechn et mit Wolle, 50 Gr. LL 180 Meter
in Patent:Rücken: 70 Maschen anschlagen, Vorderteil2x 34 Maschen
Ärmel: von oben nach unten gestrickt.74 Ma aus Schulter vor u. rück aufnehmen. im Bündchen nur noch 42 Ma., Ärmellänge:20 cm
Dann habe ich noch eine Anleiztung für einen 3teiligen Anzug: Strampler,Jacke,Mütze
Jacke mit Mütze und Schuhchen.
Das ist eine "Bambino" von 2001, wenn Du möchtest, schicke ich sie Dir, damit Du Diur Kopien von den Strickteilen machst, die Du möchtest, dann kannst Du sie mir ja wieder schicken??
Ich hoffe, ich konnte helfen??!
Jäckchen für die ersten Wochen, Gr. 50/56
Berechn et mit Wolle, 50 Gr. LL 180 Meter
in Patent:Rücken: 70 Maschen anschlagen, Vorderteil2x 34 Maschen
Ärmel: von oben nach unten gestrickt.74 Ma aus Schulter vor u. rück aufnehmen. im Bündchen nur noch 42 Ma., Ärmellänge:20 cm
Dann habe ich noch eine Anleiztung für einen 3teiligen Anzug: Strampler,Jacke,Mütze
Jacke mit Mütze und Schuhchen.
Das ist eine "Bambino" von 2001, wenn Du möchtest, schicke ich sie Dir, damit Du Diur Kopien von den Strickteilen machst, die Du möchtest, dann kannst Du sie mir ja wieder schicken??
Ich hoffe, ich konnte helfen??!
Liebe Grüße
auguste
auguste
Da wird der neue kleine Nachbar sicher jahrelang etwas von haben, denn so ein Kissen benutzt man auch gerne noch zum spielen (z.B. als Autositz, Sitzkissen, Puppenzubehör, Wiese für Duplofiguren, ect...) und als Kind empfindet man Dinge, die man schon lange besitzt immer als besonders wertvoll.
Der Pullover ist absolut cool! Bestimmt sehr kuschelig
Die Nachbarin wird jetzt mit Sicherheit mindestens einmal im Jahr was von dir ordern.
Viel Spaß beim Verschenken!
Der Pullover ist absolut cool! Bestimmt sehr kuschelig

Die Nachbarin wird jetzt mit Sicherheit mindestens einmal im Jahr was von dir ordern.

Viel Spaß beim Verschenken!