Liebe Anna !
Ich bin 1967 in die Schule gekommen - Dorfschule, wo seinerzeit noch 2 Grundschulklassen gemeinsam unterrichtet wurden ... .
Also gab es in dieser Schule 2 Lehrerinnen (eine für die 1.+2. Klasse und eine für die 3.+4. Klasse in jeweils einem Klassenzimmer), die als Fräulein bezeichnet wurden.
Und beide Fräuleins waren alles andere als zimperlich.
Ich habe eine auf die Pfoten gekriegt (mit dem Holzlineal), wenn ich den Stift mal wieder links gehalten habe ... . Gut, das habe ich ziemlich schnell kapiert - bis auf eben die Sauklaue, die dabei rauskam ... und habe dann als Protest, wenn ich den Stift/Füller schon rechts in der Hand hatte, mit LINKS Nasen gebohrt
Das ging ja noch bei mir.
Aber mein "Jugendfreund" (es gab keine gleichaltrigen Mädchen in der Nachbarschaft) hatte es noch schwerer. Er war schwerhörig und demzufolge für das Fräulein "ungehorsam" - klar, er hat ja nichts gehört ... nur ne bestimmte Tonfrequenz.
Irgendwann bekam Walter (so hieß er) vom Fräulein auch dicke Schläge mit dem HolzSTOCK !!! Da bin ich aufgestanden und habe versucht, dem Fräulein zu erklären, dass der Walter sie einfach nicht gehört hat, weil er es eben nicht kann ... .
Ich habe eine Watschn voll in die Fresse gekriegt von ihr, dass ich hingefallen bin
--- Von der Handarbeitslehrerin, "Fräulein", kann ich Euch auch noch Geschichten erzählen ... und dass es ein Wunder ist, dass Handarbeiten TROTZ DER mein großes Hobby ist ... und dass die "Bleistifthaltung" der Häkelnadel mir auch von ihr einGEBLÄUT wurde.
Das ist der Zusammenhang
Liebe Grüße
Caro