Hilfe, ich komm nicht weiter

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hobbystrickmarie

Hilfe, ich komm nicht weiter

Beitrag von Hobbystrickmarie »

Hallo Ihr lieben Häkelfreunde
ich habe ein Problem, und zwar aus dem Filati Handstrick das Modell 03, habe ich jetzt fertig gestrickt. Jetzt muß ich den Halsausschnitt umhäkeln, da steht: 1Rd feste M und 1 Rd Krebs-M ( feste M von links nach rechts ) umhäkeln.
Normalerweise häkelt man doch von rechts nach links, oder?

Leute ich kann nicht so gut Häkeln :oops: :oops: :oops: , könnt Ihr mir helfen?
Was in Gottes Namen ist eine Krebs Masche????

Viele Grüße
brigitte55
Beitrag von brigitte55 »

hallo

schau mal hier. da ist die krebsmasche
genau beschrieben

http://www.hobby-handarbeit.de/haekeln/ ... lkurs.html

musst ein stückchen nach unten scrollen
lg brigitte
Hobbystrickmarie

Der Link ist Super, hab ihn mir gleich abgespeichert.
Nur ob ich das jetzt so hinkriege, ist eine andere Sache.
Ist es denn nicht egal, ob man von rechts nach links häkelt? Wo ist der Sinn?

Viele Grüße
Manu
Beitrag von Manu »

hm, also ich häkel eine krebsmasche so:

feste masche, 2 oder 3 luftmaschen und dann in den oberen teil der festen masche (also da, wo schon die erste luftmasche anfängt) einstechen, so daß dort wie ein kleiner huckel/hügel entsteht, dann einfach die nächste feste masche genauso häkeln

man kann das glaub ich auch "mäusezähnchen" nennen

ist gar nicht so einfach zu erklären ...... :roll:

lg manu

----- hab mir gerade mal den link angeguckt - ich glaub, ich mach das also schon eeeewig verkehrt - aber macht nix, mein abschluß sieht auch gut aus ..... kannst ja jetzt beides versuchen .....
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Hobbystrickmarie hat geschrieben:Der Link ist Super, hab ihn mir gleich abgespeichert.
Nur ob ich das jetzt so hinkriege, ist eine andere Sache.
Ist es denn nicht egal, ob man von rechts nach links häkelt? Wo ist der Sinn?

Viele Grüße
Hallöli,

wenn du von rechts nach links häkelst, entstehen ganz normale feste Maschen. Von links nach rechts, also rückwärts (wie der Krebs läuft) drehst du die Masche praktisch um, so dass die kleinen Zäckchen entstehen. Das kriegst du schon hin!

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Hobbystrickmarie

Re: Hilfe, ich komm nicht weiter

[quote="Hobbystrickmarie"]Hallo Ihr lieben Häkelfreunde
ich habe ein Problem, und zwar aus dem Filati Handstrick das Modell 03, habe ich jetzt fertig gestrickt. Jetzt muß ich den Halsausschnitt umhäkeln, da steht: 1Rd feste M und 1 Rd Krebs-M ( feste M von links nach rechts ) umhäkeln.

so, jetzt komm ich garnicht mehr mit, ich steh auf dem Schlauch, was muss ich denn nun fest von links nach rechts häkeln, die Krebs M, oder die feste M???????????????????? Oder beide!!!!
Miss Piggy

Re: Hilfe, ich komm nicht weiter

Beitrag von Miss Piggy »

Hobbystrickmarie hat geschrieben:
Hobbystrickmarie hat geschrieben:Hallo Ihr lieben Häkelfreunde

so, jetzt komm ich garnicht mehr mit, ich steh auf dem Schlauch, was muss ich denn nun fest von links nach rechts häkeln, die Krebs M, oder die feste M???????????????????? Oder beide!!!!
Aaaalso, nochmal ganz langsam:

die festen Maschen häkelt man von rechts nach links (also "normal") und die Krebsmaschen von links nach rechts (rückwärts). Wenn du das ausprobierst, siehst du, dass das dann ganz anders aussieht. Und die Krebsmaschen kommen immer ganz am Schluss, weil du in die nicht mehr einstechen kannst.

Berichte von deinem Erfolg.

Gruss
Moni
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hallo Hobbystrickmarie,

ich hoffe, ich verwirre Dich jetzt nicht noch mehr. Möchte aber noch kurz Miss Piggys Beitrag ergänzen:

Eine Krebsmasche ist (auch) eine feste Masche, nur dass man diese von links nach rechts häkelt (anstatt normalerweise von rechts nach links). :wink:
Liebe Grüße
Inge
Hobbystrickmarie

ich bin zu blöd :oops: :oops: :oops: :oops: , ich schmeiß gleich alles in die ecke, sieht so labbrig aus, und ich krieg krämpfe in meiner rechten hand.
es sieht nicht umwickelt aus, sondern wie normal gehäkelt, nur halt eine etwas größere Masche.
Ich will das Ding heut noch feddisch kriegen.
Wat mache ich denn falsch???????
Sarih

Beitrag von Sarih »

juhu :lol:

ich kann noch kein stück häkeln....aber ich glaube der link ist für mich schon ein verdammt guter anfang!

Sarih

Beitrag von Sarih »

hab nämlich früher nie häkeln gelernt....

bzw. das was ich gelernt habe ging immer nur in eine richtung und ich kam nie zurück, somit hatte ich ein langes schwänzchen, aber keinen topflappen :roll: :lol:
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Hobbystrickmarie hat geschrieben:ich bin zu blöd :oops: :oops: :oops: :oops: , ich schmeiß gleich alles in die ecke, sieht so labbrig aus, und ich krieg krämpfe in meiner rechten hand.
es sieht nicht umwickelt aus, sondern wie normal gehäkelt, nur halt eine etwas größere Masche.
das labbrige gibt sich meist nach dem Waschen. Aber wie eine normale Masche kann es eigentlich nicht aussehen... :?: Kannst Du beschreiben, wie Du diese Masche häkelst?
Liebe Grüße
Inge
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Sarih hat geschrieben:und ich kam nie zurück, somit hatte ich ein langes schwänzchen, aber keinen topflappen :roll: :lol:
Vorsicht, Sarih, mit Krebmaschen kommst Du nicht zurück! Krebmaschen werden als letzte Zier-Reihe gehäkelt.

Wenn Du einen Topflappen häkeln möchtest, dann häkelst Deine Reihe mit - sagen wir mal - 32 Maschen ganz normal mit festen Maschen auf der Luftmaschenkette, die Du natürlich vorher machen musst.
Am Ende der Reihe drehst Du das bisher Gehäkelte um.
Jetzt brauchst Du eine Luftmasche, damit die Höhe stimmt.
Und nun häkelst Du wieder ganz normal feste Maschen.
Am Ende der Reihe wieder das Ganze umdrehen, 1 Luftmasche und wieder feste Maschen usw. usw.

LG Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Hobbystrickmarie hat geschrieben:ich bin zu blöd :oops: :oops: :oops: :oops: , ich schmeiß gleich alles in die ecke, sieht so labbrig aus, und ich krieg krämpfe in meiner rechten hand.
Wenn dich die Krebsmaschen so ärgern, dann mach doch einfach die Mäusezähnchen (Pikots), die Manu oben beschrieben hat. Die gehen einfacher zu arbeiten.

Viel Glück
Moni
Hobbystrickmarie

So, jetzt ist mein gutes Stück fertig, und ist schon in der WaMa, werde es heute noch spannen, und Morgen könnt Ihr es angucken.vielen Dank nochmal, für die Unterstützung, Oh man mein Hirn brennt jetzt
:shock: :shock: :shock: :shock:
Viele Grüße
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

und was hast Du nun gemacht? Krebsmaschen?
Liebe Grüße
Inge
Hobbystrickmarie

Ja
woelkchen
Beitrag von woelkchen »

Es ist oft so,dass man erst die feste Reihe Maschen macht ( von rechts nach links)um einen schönen Rand zu haben und darauf dann die Krebsmaschen häkelt ohne Wenden der Arbeit( von links nach rechts).Da die Krebsmaschen schon mal etwas voluminöser/lockerer werden wie die festen Maschen darunter,sticht man nicht unbedingt in jede feste Masche ein.
(klugscheißmodusaus)

Ich hab mir bei meinen ersten Versuchen genauso wie du fast die Ohren incl. der Häkelnadel abgebrochen,bis es endlich gefunzt hat :roll:
Liebe Grüße,Elli
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Ich denke, bei den Krebsmaschen geht es jedem am Anfang nicht leicht von der Hand. Mittlerweile macht es mir überhaupt gar nix mehr aus und ich arbeite sie sehr gern - hab eben den Dreh jetzt für mich gefunden. Also Mut zur nächsten Krebsmasche, kann nur besser werden :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Antworten