Lilliput hat auch eine Wanne mit Sand. Da ist er ganz verrückt drauf! Ja, hatte von meinen früheren Hamstern auch alles verkauft. Aber zum Glück! Das Teugs hätt ich eh´ nie wieder genommen, war einfach nicht artgerecht. Vor Allem der Käfig damals... Durch dieses Ding hatte sich unser letzter Hamster erdrosselt. Nie wieder kommt mir ein Käfig ins Haus für so ein kleines Tier!
Gott, stimmt, weil die Drahtabstände so groß sind. Aber es gibt da auch unterschiedliche Käfigarten. Mäusekäfige haben auch einen geringeren Gitterabstand... mit Käfigen hab ich sehr gute Erfahrung gemacht. Ich würde jetzt spontan nie ein Terraium nehmen. Es heißt die Luftzirkulation wäre schlecht, und ohne die Gitter hat er etwas weniger Klettermöglichkeiten (was du natürlich sehr gut ausgeglichen hast). Auch kann er nicht krakzeln wie Lara Croft.

Meine hatten auch "Freilauf", daher war das Türchen auch immer wichtig.
Die Käfige hab ich noch im Keller... man weiß ja nie.
Aber ich weiß was du meinst,-ich hatte mal so ein Riesenrad von Karlie Wonderland. Das war auch höchst gefährlich. Manchmal ist so was eher ein kinderspielzeug als wie Tiergerecht.
Tschüs,
Apoplexy