Häkelgardine mit Luftmaschenketten und Trotteln
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Häkelgardine mit Luftmaschenketten und Trotteln
Hallo
Bin neu bei Euch und habe sofort eine Bitte.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Ich such ein Häkelmuster von einer Gardine ?
Oben ist sie mit einem Muster gehäkelt, anschließend ist eine Luftmaschenkette daran, die mit Trotteln endet.
Laut Aussage der Besitzerin ist das Muster ca. 20 Jahre alt. Die Mutter hat
ihr damals die Gardine gehäkelt, das Muster ist aber nicht mehr vorhanden.
Gruß Kordula
Bin neu bei Euch und habe sofort eine Bitte.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Ich such ein Häkelmuster von einer Gardine ?
Oben ist sie mit einem Muster gehäkelt, anschließend ist eine Luftmaschenkette daran, die mit Trotteln endet.
Laut Aussage der Besitzerin ist das Muster ca. 20 Jahre alt. Die Mutter hat
ihr damals die Gardine gehäkelt, das Muster ist aber nicht mehr vorhanden.
Gruß Kordula
- Fleissiges_Bienchen
Re: Häkelgardine mit Luftmaschenketten und Trotteln
Ist doch alles da, Eva.Kordula hat geschrieben:Hallo... Bitte.... Gruß

Ein Foto wäre wirklich hilfreich, es gibt nämlich nicht nur ein Muster für Häkelgardinen.

- mrsflateric1
Hallöchen und Guten Morgen!mrsflateric1 hat geschrieben:Also tut mir leid, langsam verstehe ich hier bei einigen Reaktionen die Welt nicht mehr. Kniefall, über den Teppich rutschen, Flehen, Kontostand, Schuhgröße etc. wären auch nicht schlecht *kopf schüttel*
Ich kann mich nur Christine anschließen! An der Anfrage nach einem Muster bzw. Anleitung gibts doch nicht auszusetzen!
Übrigens: nicht Edikette sondern Etikette!
Tschö Katrin!
- Fleissiges_Bienchen
Hallo
Ein Foto habe ich leider nicht. Die Dame bei der ich die Gardine gesehen habe war sehr distanziert, da habe ich mich nicht getraut ein Foto zu machen.
Das mit der Höflichkeit verstehe ich auch nicht, ich bin mir keiner Schuld bewusst. Ich surfe in so vielen Foren, aber das wie ist mir noch nicht passiert.
Nochmal zu der Gardine. Ich versuche es noch einmal genauer zu beschreiben. Angenommen das Maß der Gardine beträgt 50 cm x 130 cm,
dann waren cas. 40 cm mit einem Muster oben gehäkelt, dann waren dort
nachdem Muster einzelene Luftmaschenketten( Bänder?, ich weiss nicht wie ich es anders bezeichnen soll ) gehäkelt, die frei nach unten hingen. Der in der Mitte war der längste, dann verügten sie sich nach oben, so das das Ganze unten nach oben hin ein Dreieck ergab. An den Luftmaschen ketten, waren zwischendurch noch Picot gehäkelt und unten an der Luftmaschenkette waren die gehäkelten Trotteln.
Ich hoffe das ist ein bisschen verständlicher.
Gruß Kordula
Ein Foto habe ich leider nicht. Die Dame bei der ich die Gardine gesehen habe war sehr distanziert, da habe ich mich nicht getraut ein Foto zu machen.
Das mit der Höflichkeit verstehe ich auch nicht, ich bin mir keiner Schuld bewusst. Ich surfe in so vielen Foren, aber das wie ist mir noch nicht passiert.
Nochmal zu der Gardine. Ich versuche es noch einmal genauer zu beschreiben. Angenommen das Maß der Gardine beträgt 50 cm x 130 cm,
dann waren cas. 40 cm mit einem Muster oben gehäkelt, dann waren dort
nachdem Muster einzelene Luftmaschenketten( Bänder?, ich weiss nicht wie ich es anders bezeichnen soll ) gehäkelt, die frei nach unten hingen. Der in der Mitte war der längste, dann verügten sie sich nach oben, so das das Ganze unten nach oben hin ein Dreieck ergab. An den Luftmaschen ketten, waren zwischendurch noch Picot gehäkelt und unten an der Luftmaschenkette waren die gehäkelten Trotteln.
Ich hoffe das ist ein bisschen verständlicher.
Gruß Kordula
Hallo Kordula,
ich kann mir in etwa vorstellen was Du meinst. So etwas ähnliches habe ich in einer Sonderzeitschrift für Häklen gesehen. Nur hatte die Gardine dort einen orientalischen Tatsch und die Luftmaschenschnüren waren allerdings in einem halbrunden Bogen gearbeitet. Und ob oben ein Muster war, kann ich so aus dem Hut nicht sagen. Aber ich schaue nach.
Nur leider kann ich nichts scannen usw. da ich keinen Computer habe und derzeit den von Arbeit nutze. Aber ich werde Dir zumindest das Heft mitteilen können. Vielleicht hilft es und dann wird sich der Rest vielleicht auch finden.
Gruß aus Berlin
Martina
ich kann mir in etwa vorstellen was Du meinst. So etwas ähnliches habe ich in einer Sonderzeitschrift für Häklen gesehen. Nur hatte die Gardine dort einen orientalischen Tatsch und die Luftmaschenschnüren waren allerdings in einem halbrunden Bogen gearbeitet. Und ob oben ein Muster war, kann ich so aus dem Hut nicht sagen. Aber ich schaue nach.
Nur leider kann ich nichts scannen usw. da ich keinen Computer habe und derzeit den von Arbeit nutze. Aber ich werde Dir zumindest das Heft mitteilen können. Vielleicht hilft es und dann wird sich der Rest vielleicht auch finden.
Gruß aus Berlin
Martina
- Miss Piggy
- Miss Piggy
Ich hab nur was ähnliches gefunden: und zwar eine Häkelgardine mit Zacken untendran, da sind dann die Luftmaschenketten eingehängt, durch die unterschiedliche Höhe der Zackenseite ergibt sich dann die Spitze. Vielleicht kannst du eine Gardine in deiner Breite machen, unten eine Spitze dranhäkeln, da jeweils in Abständen die selbe Maschenzahl an Luftmaschen machen, und da unten die Troddeln dranhängen, die das ganze dann nach unten ziehen. Sorry, dass ich dir nichts konkreteres anbieten kann.
Gutes Gelingen.
Gruss
Moni
Gutes Gelingen.
Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
-
schau mal, meinst du sowas in der art? http://shop.heimaccessoires.de/product_ ... eiten.html
ist leider keine beschreibung dazu, aber ich denke, man (frau) sieht es auch so ganz gut
ist leider keine beschreibung dazu, aber ich denke, man (frau) sieht es auch so ganz gut
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug