Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 9820
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 08.02.2017 09:58

Hallo zusammen,

so was hatten wir ja schon mal, und ich fand das immer interessant. Der alte Thread war mir dann aber doch zu alt, um ihn fortzusetzen - der endete 2009. Also, fangen wir einfach neu an.

Ich stricke gerade dieses Modell aus der neuen Drops-Kollektion

http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7845&cid=9

und stelle fest: es hat es verdammt in sich. Dabei sieht es so einfach aus. Ich finde es unheimlich kompliziert. Ohne Hilfstabellen geht das nicht. Vielleicht bin ich unkonzentriert, oder es ist das Alter :mrgreen: Mal sehen, wann der Pulli fertig wird. Ich kann im Moment nur abends vor dem Fernseher stricken, und dafür scheint das Modell nicht so gut geeignet zu sein.

Und was strickt ihr gerade so?
Gruß Hotline

jeaniemel
Beiträge: 4005
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von jeaniemel » 08.02.2017 10:49

Ich bin am Ufos abbauen:
einmal vom Hausherrn das Modell 134/5 Damenjacke. Stelle gerade fest, dass meine Wolle wahrscheinlich nicht reicht. Eventuell muss ich meine noch verbleibenden 24 g aufteilen in je Ärmelbund und Blende
Bild

Dann Tunika mit Ajourmuster http://strick-anleitung.com/stricken-mi ... ter-1.html
Muss nur noch häkeln: 1 Ärmel und ein wenig noch für das Unterteil.
Bild

Die anderen lade ich später hoch.
:lol:
lg
Jeaniemel

Benutzeravatar
Verstrickung
Beiträge: 2486
Registriert: 01.07.2016 22:31

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Verstrickung » 08.02.2017 11:41

Jacke " colori " .....

Bild

hier geht's zur Anleitung KLICK

die Krausrippen an der Knopfleiste habe ich in Perlmuster verändert , und anstatt eines V-Ausschnitts werde ich einen runden Ausschnitt mit kleinem Kragen stricken...

dann ist da noch " winter-Weekend "

Bild
LG Brigitte

sabine21
Beiträge: 332
Registriert: 03.12.2016 12:27

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von sabine21 » 08.02.2017 11:54

Wenn meine Wolle endlich kommt.....lt. Sendungsverfolgung ist sie auf dem Weg....dann stricke ich meine (ichweißnichtmehrwievielte) Jacke.

Es ist ein Teststrick und bis Ende des Monats soll sie fertig sein.

http://www.ravelry.com/projects/HintermStein/home-base

Wolle habe ich von Fairalpaka, aber dieses Mal versuche ich es mit Merino im farbenfrohen grau :D
https://fairalpaka.de/300g-baby-merinow ... grau-nfa11

Mapro noch ungewaschen

Bild
Zuletzt geändert von sabine21 am 08.02.2017 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss die Menschen nehmen wie sie sind - andere gibt es nicht. Leider...

Marie Christine
Beiträge: 207
Registriert: 07.08.2009 16:17
Wohnort: Hessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Marie Christine » 08.02.2017 13:01

Socken, Socken und nochmals Socken.
Habe gerade Auftragssocken in Gr. 40 gestrickt. Jetzt noch 2 Paar Herrensocken Gr. 43/44 für meinen Bruder. Und dann endlich für mich Comodo. Habe schon 2 x angefangen und wieder geribbelt. Hat mir nicht gefallen. Habe jetzt 6-fach Sockenwolle in schwarz. Klappt dann hoffentlich.
Gruß M C

Raupe
Beiträge: 607
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Raupe » 08.02.2017 13:36

Mojos, Mojos und äh Mojos.
Ich stricke für den Basar, und nach Weihnachten ist ja bekanntlich vor Weihnachten.... :mrgreen:
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel

Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4165
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von mamagerti » 08.02.2017 13:40

Eigentlich... habe ich zur Zeit eine Decke in Arbeit aus der Rainbow von Supergarne. Dann ist mir eingefallen, dass ich für meine Schwägerin einen Mermaid Tail zum Geburtstag stricken könnte, weil ihr der für meine Tochter so gut gefallen hat, also hab ich das mal schnell eingeschoben. Eine Mütze für mich wollte ich eigentlich noch stricken und hab mir dafür extra 6-fach Sockengarn bestellt, aber ich glaube fast, die brauche ich diesen Winter nicht mehr... Und dann hab ich in letzter Zeit einige Sockenpaare meiner Männer aussortiert, die schon ziemlich dünn geworden waren, also muss ich baldmöglichst neue Socken liefern... :roll: Der Restekorb quillt auch schon wieder über, da überlege ich, einen kleinen, dicken Teppich zu häkeln, entweder fürs Bad oder für den Flur.
Und bis ich das alles fertig habe, habe ich bestimmt schon wieder Ideen für tausend andere Dinge... :mrgreen:

Übrigens, schöne Idee, dieser neue Thread! Ich fand (und finde) es auch immer interessant, anderen Strickerinnen über die Schulter zu schauen! :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild

Madeleine
Beiträge: 2119
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine » 08.02.2017 13:57

@ Verstrickung-Brigitte: "Colori"... :?: :?: :?: Und sind es zwei verschiedene Farb-Töne? Dieses Garn gefällt mir ausnehmend gut :!: :!: :!: Aber es stammt nicht von "Drops"...

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 6809
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion » 08.02.2017 14:00

Ui, nette Idee ♥

Derzeit auf den Nadeln:
- Arbeitstier II
Ein robuster Ärmelschal mit Rücken für die Außenarbeiten (z. B. Holz rein holen).
Mein erstes Exemplar in dieser Richtung hat leider zu kurze Arme.
Hierfür nehme ich gefachtes Garn (meist Acryl, aber schön kuschelig) und 8er Nadeln.
- Ein Tuchexperiment aus größeren (je 40 g und eine Farbe 100 g) Resten.
- Ein kleines Aber zackig!
- Demnächst ein Pullunder aus gefachtem Garn für Junior
- Ein Drachenschwanz will auch vollendet werden
- Eine Mütze muss auch fertig werden
- 2 Projekte für den Hals für die Strickpaten sind auch in Arbeit

Vergessen habe ich bestimmt auch was :lol: :lol:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Madeleine
Beiträge: 2119
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine » 08.02.2017 14:19

1.) Bei mir sind es ein paar Quadrate mehr als vorhanden für die Couch-Decke. Es stört mich nämlich immer mehr, dass ich auf den Seiten immer hin und her "zipfeln" muss, damit es schön liegt. Wenn ich eine weiter Reihe Quadrate mache ist das Problem behoben. Die weiteren Quadrate muss ich nach dem stricken nur umhäkeln und am Rand annähen, dann bin ich vielleicht eher zufrieden damit... :?: :?: :?:

2.) 1 Baby-Decke ist bereits in Arbeit, sollte etwas grösser werden, im Perlmuster, weiss mit hellblauen Streifen... Evtl. mache ich daraus aber auch einen Baby-Schlafsack... Das entsprechende Baby sollte Mitte April zur Welt kommen...

3.) Eine "Zipfel-Schlabber-Weste", rechteckig, mit Armlöchern, weil ich mal ganz teures seidiges Garn gekauft habe, da sollte auch so eine Weste draus werden aber die damals beigelegte Anleitung war mir zu kompliziert und das Garn extrem-rutschig... Das geribbelte Garn kam auf di Warte-Liste, bis die passenden Masse ausgerechnet habe... Irgendwann fange ich damit an. Tragbar ist das ja ohnehin nur im Sommer...

4.) Für die Zwillings-Enkelkinder möchte ich zum 2. Geburtstag (Anfang Juni) jeweils ein etwas grösseres "Knubbelchen" machen...

Mal sehen, was aus den Projekten tatsächlich verwirklicht wird... Madeleine :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Benutzeravatar
Verstrickung
Beiträge: 2486
Registriert: 01.07.2016 22:31

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Verstrickung » 08.02.2017 15:15

Madeleine hat geschrieben:@ Verstrickung-Brigitte: "Colori"... :?: :?: :?: Und sind es zwei verschiedene Farb-Töne? Dieses Garn gefällt mir ausnehmend gut :!: :!: :!: Aber es stammt nicht von "Drops"...

Madeleine
Hallo Madeleine,
es ist ein Farbton ( Farbenr.17 ) aber ich stricke mit 2 Knäulen die unterschiedlich anfangen ( vom Farbverlauf )und zwar mit jedem Knäul immer zwei Reihen abwechselnd.
Das Garn ist nicht von Drops sondern von :KLICKund es ist gerade im Angebot :o :o :o
LG Brigitte

Madeleine
Beiträge: 2119
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine » 08.02.2017 15:44

Danke für die Info!!!

Liebe Grüsse, Madeleine :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Birgit1982
Beiträge: 474
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 » 08.02.2017 21:30

Ich stricke aus der Rainbow von Supergarne eine Kuscheldecke für Sohnemann und habe immer Socken auf den Nadeln; denn ich sollte bis Ostern (noch möglichst) sieben Paar stricken... Da gibt es dann für meinen Vater einen großen Korb selbstgestrickte Socken (wo er doch keine Oma mehr hat, die strickt :D )

Viele Grüße

Birgit

Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1597
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von knittingdaisy » 09.02.2017 09:57

Hallo,

ich habe gerade eine Mütze für meinen Mann auf den Nadeln.
Der Umschlag wird quer gestrickt in kraus rechts, und trotz Maschenprobe wird das anscheinend jetzt zu groß. Man wird sehen, ob das Ribbelmonster zum Einsatz kommt.
Daneben fliegen bei mir noch einige Ufos rum, vielleicht fange ich mal eins und mache es fertig.

Viele Grüße,
Gundula

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 9820
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 09.02.2017 10:57

Das ist ja schon toll, was man hier an Anregungen bekommt.

Aber mal eine Frage: Gibt es außer mir noch jemand, der immer eins nach dem anderen strickt, und das nächste Projekt erst anfängt, wenn das vorherige zumindest fast fertig ist? :lol: Ist schon doll, was ihr da gleichzeitig treibt.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Biene50
Beiträge: 141
Registriert: 11.01.2016 19:56

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Biene50 » 09.02.2017 11:03

Also ich stricke gerade http://www.ravelry.com/patterns/library/soundwaves
und nebenbei noch ein Kissen mit Sockenwolle - weiß und blaumliert - mit falschem Patent.

wollsüchtig
Beiträge: 861
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollsüchtig » 09.02.2017 11:10

Aktuell strick ich grad
http://www.gruendl-wolle.de/de/anleitun ... ter-2015-d

und hatte das Modell 230/4 auch schon angefangen, wird aber nach den Erfahrungen von Raderhof wieder aufgetrennt.

Inspiriert von Verstickung werde ich diesen viewtopic.php?f=9&t=64868 am Wochenende beginnen.

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 6809
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion » 09.02.2017 11:14

Hotline hat geschrieben:Das ist ja schon toll, was man hier an Anregungen bekommt.

Aber mal eine Frage: Gibt es außer mir noch jemand, der immer eins nach dem anderen strickt, und das nächste Projekt erst anfängt, wenn das vorherige zumindest fast fertig ist? :lol: Ist schon doll, was ihr da gleichzeitig treibt.
Das habe ich früher gemacht, was leider dazu geführt hat, dass ich oft über Monate und Jahre plötzlich Strickpause hatte, weil ich an dem Projekt mal eben keine Lust hatte zu stricken.
Heute habe ich immer mehrere Dinge auf den Nadeln und stricke somit praktisch täglich. An irgendwas von den angefangenen Dingen habe ich immer Lust... und wenn nicht, schlage ich was an :lol:

Übrigens führt die Menge nicht dazu, dass ich irgendwann Projekte ganz verwerfe. Jene Projekte haben sich dann als "nicht wie gewünscht" erwiesen, wären also auch beendet worden, wenn ich nur ein Projekt stricke.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Benutzeravatar
Verstrickung
Beiträge: 2486
Registriert: 01.07.2016 22:31

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Verstrickung » 09.02.2017 11:17

Hotline hat geschrieben:
Aber mal eine Frage: Gibt es außer mir noch jemand, der immer eins nach dem anderen strickt, und das nächste Projekt erst anfängt, wenn das vorherige zumindest fast fertig ist? :lol: Ist schon doll, was ihr da gleichzeitig treibt.


Ich vermeide es ( nach Möglichkeit ) mehr als zwei Teile gleichzeitig zu stricken, aber die brauche ich, weil meistens ist eines davon einfacher und das andere etwas aufwändiger :wink: Ich vermeide es strikt Ufos zu produzieren , wenn mir etwas nicht gefällt oder irgendwie unpassend aussieht wird es SOFORT aufgeribbelt. Das mußte ich in der letzten Zeit zweimal machen, einmal mit Dune ( ist Dir ja bekannt :lol: ) und einmal mit dem schönen Tuch von Bergstrickerin ( Waldesrand )da war meine Farbwahl gelinde gesagt abscheulich :shock: , aber das habe ich erst gesehen nachdem ich es halb! fertig hatte. Beides möchte ich aber ( im laufe des Jahres ) noch einmal anfangen .

Und noch eine Frage zu diesem Thread : wenn die Sachen fertig sind, sollen sie dann hier gezeigt werden oder schreibt man einfach eine "Erfolgsmeldung" in seinem Beitrag und zeigt sie, wie vorher auch, im eigenen Thread ?

Du hast eine PN bekommen .....
Zuletzt geändert von Verstrickung am 09.02.2017 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
LG Brigitte

Benutzeravatar
TinaSi
Beiträge: 649
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von TinaSi » 09.02.2017 11:20

Hotline hat geschrieben:Aber mal eine Frage: Gibt es außer mir noch jemand, der immer eins nach dem anderen strickt, und das nächste Projekt erst anfängt, wenn das vorherige zumindest fast fertig ist? :lol: Ist schon doll, was ihr da gleichzeitig treibt.
Hallo,

jetzt antworte ich zum dritten Mal!!!, weil meine Antwort jedes Mal verschwunden ist (vielleicht, weil zwischendurch 2 andere Antworten kamen, aber sonst ist das auch noch nie passiert)

Ich stricke auch immer eins nach dem anderen :wink: :D . Der Druck, dem ich mich selbst aussetzte, wird sonst zu groß!

LG TinaSi
Liebe Grüße TinaSi

Antworten