Klaralund-Knitalong - Wer macht mit?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Klaralund-Knitalong - Wer macht mit?

Beitrag von bienemaja64 »

Also gut, nun ist es soweit :lol: , auf heftigen Wunsch einer einzelnen Dame *grins* eröffne ich mal einen neuen Knitalong für Klara :lol:

Das Prinzip der Klaralund ist eigentlich ganz einfach: Man strickt 4 Teile (Vorder- und Rückenteil bis zur Achselhöhe, dann 2 Ärmel, die länger gestrickt werden, so dass sie automatisch das Vorder- und Rückenteil erhöhen und so den Ausschnitt des Pullis mit bilden.
Wer mein Gefasel jetzt nicht verstanden hat, sollte mal googlen gehen und einfach bei der Bildersuche "Klaralund" eingeben, da finden sich ganz viele Klaras :lol:

Bei der Klara muss man auch nicht wirklich viel rechnen - je nach Mapro schlägt man die Maschen an, die man für die einfache Breite braucht und fängt an zu stricken - nur gerade hoch (am Anfang ein Bündchen von ca. 4 - 5 cm in kraus rechts, dann glatt rechts weiter), ohne Zu- oder Abnahmen - bis die gewünschte Höhe unter den Achseln erreicht ist. Ich mache meine Pullis meist mit 40 cm. Dann abketten und das Rückenteil genauso stricken.

Dann würde ich beide Teile provisorisch zusammenheften und überziehen. Mit ein wenig Hilfe oder einem Maßband, dass man mit einer Sicherheitsnadel festmacht, kann man dann ermitteln, wieviel Zentimeter man vom Rücken über die Schulter zur Brust braucht bzw. für die Länge der Ärmel dann von der Schulter bis zum Handgelenk nochmal messen und dann die Ärmel stricken.
Eine andere Variante ist noch: Nehmt euch einen Pulli, der gut passt und messt den Ärmelausschnitt (das dürften in der Regel zwischen 17 und 20 cm sein), das ist dann euer Maß für die breite des Ärmels, die ihr anschlagen müsst.
Der Ärmel wird übrigens ohne Zu- und Abnahmen gestrickt, einfach nur gerade hoch!!!

Dafür wieder mit einem kraus rechten Bündchen beginnen, bis ca. höhe der Armkugel glatt rechts weiter (ca. 40 - 45 cm). Jetzt ein paar Reihen (9) wieder kraus rechts. Ab der nächsten Rückreihe wird dann das obere Vorderteil gearbeitet. Dafür strickt man dann im verlängerten kraus rechts weiter - R 1 und 3 alle M rechts, R 2 alle M links, R 4 alle M rechts.
Je nachdem, wie lang eure Arme sind (es dürften zwischen 63 und 67 cm sein) habt ihr es gleich geschafft, denn jetzt werden nur noch ein paar Reihen kraus rechts als Abschluss (sozusagen die Blende des V-Ausschnitts) gestrickt, dann könnt ihr abketten und euer Ärmel ist fertig.

Nun braucht man nur noch zusammennähen und fertig ist die Klara.
Dazu die Seitennähte schließen. Die Ärmel ab dem unteren Rand über ca. 46 cm bis 49 cm (wieder je nach Armlänge). Die Mitte von Vorder- und Rückenteil markieren und die Ärmel ab der Ärmelnaht an die Abkettkante des Vorder- bzw. Rückenteils bis zur Markierung anheften und dann annähen. Ebenso auf der anderen Seite verfahren.
Wer mag, kann im Rückenteil die Abkettkanten der Ärmel noch ein wenig zusammennähen.

Ich hab das jetzt mal so geschrieben, wie ich die Anleitung verstanden habe, es wird ja nicht jeder das Orignalgarn sich leisten können und da ist dann das einzig entscheidende die Mapro bzw. die ermittelten cm-Maße für jeden persönlich. Ich hab z.B. ganz dünnes Mikrofasergarn mit 270 m auf 50 g und stricke mit Nadeln 2,5. da brauche ich für mich in der einfachen breite schon 160 Maschen *stöhn*

Also Mädels!!! Wer hat Lust, noch mitzumachen?? Bei Fragen schickt mir bitte eine PN :wink: Lasst mich jetzt hier ja nicht hängen!!! Bild

PS: Ich hab ja heute nachmittag auch schon angefangen, hab aber erst 2 cm geschafft. Ein erstes Bild gibt es dann morgen, jetzt bei Lampenlicht ist es nicht so gut zu knipsen.
Zuletzt geändert von bienemaja64 am 26.07.2007 19:05, insgesamt 4-mal geändert.
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Susi69
Beiträge: 213
Registriert: 27.12.2006 15:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Susi69 »

So, ich kann nun eigentlich nicht mitmachen (Urlaub), aber will natürlich auch was zeigen. Und nach dem Urlaub dann das hoffentlich fertige Prachtstück!

Habe einen Ärmel und Vorderteil fertig und es macht super Spass:

Ärmel (ohne Blitz geknipst. Material: Punto Fancy Color in lilahellgrünbeigehellbraun, Farben original viiiiieeeel schöner)
Bild

Vorderteil:Bild


Bei der Klara ist allerdings auch so einiges zu beachten:

mir war das Vorderteil zu kurz in der Originalbeschreibung,
ausserdem sind die angegebenen Maße nur was für knabenhafte Figuren... frau muss also ein paar Maschen mehr anschlagen, damits bequem wird.
Und damit die Ärmel nicht "meter"lang über die Hand hängen, muss man auch ständig ausprobieren.
Aber stricken tut sich das schnell.
Ich finde glatt rechts eigentlich immer langweilig, aber durch den Farbverlauf wars das nicht und der Wechsel von glatt auf kraus und gestreckt kraus am Ärmel war auch nett!

Susi
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

susi, das meinte ich oben auch, als ich geschrieben habe, dass das jeder für sich ausmessen muss, wenn man kein originalgarn verwendet. aber so wie ich's beschrieben hab, ist es doch richtig, oder? (wenn man mal die zahlen der originalanleitung ausklammert)
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Susi69
Beiträge: 213
Registriert: 27.12.2006 15:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Susi69 »

bienemaja64 hat geschrieben:susi, das meinte ich oben auch, als ich geschrieben habe, dass das jeder für sich ausmessen muss, wenn man kein originalgarn verwendet. aber so wie ich's beschrieben hab, ist es doch richtig, oder? (wenn man mal die zahlen der originalanleitung ausklammert)
Ja, so hab ichs ja auch gemacht, nur das GrößenVERHÄLTNIS hatte ich erstmal übernommen, allerdings dann auch so angepasst, dass es mir gefällt (wie geschrieben: zu kurzes Vorderteil und zu lange Ärmel)!!!
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

SUPER!!! dann harren wir mal der dinge, die da so kommen. bin schon ganz gespannt, wie sich die sache so entwickelt. ich werd jetzt auch erstmal weiternadeln, muss ja jetzt das vorbild sein Bild (schönes vorbild, das grad die uliza geribbelt und entnervt in den schrank verbannt hat)
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
TARANIDA
Beiträge: 411
Registriert: 14.08.2006 14:09
Wohnort: Malterdingen

Beitrag von TARANIDA »

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIER!!! IIIIIIIIIIIIIIIIIIICH!!!
Jupijeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhh!!!
Super ich bin dabei!!!
Die Anleitung hab ich schon und warte noch auf die Wolle!!!
Schlagt mich jetzt nicht, aber ich hab im Hinblick auf meinen Geburtstag heute bei Wolle und Design die Original-Wolle im Sonderangebot gekauft. Ist zwar immer noch ein stolzer Preis und mein Geburtstag ist auch nicht wirklich soooooooooo bald, aber da musste ich einfach zuschlagen, da mir der Klaralund schon lange im Kopf rumschwirrt.

Auf alle Fälle freu ich mich riesig und werde am Wochenende meine angefangenen Teile so weit ich kann weiterstricken - egal, auch wenn´s 35 ° warm ist und durch die Reibung der Bambusnadeln Brandgefahr besteht.... :wink:

SCHÖN SCHÖN SCHÖN!!!!

... und die ersten Bilder gibt´s ja auch schon!!! Das wird ja super Susi!!!!
Liebe Grüße aus Südbaden,
Tatjana Bild
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

würde ja auch gern bei Klaralund mitmachen......aber eher ich mein Ufo fertiggestellt habe, seit Ihr alle fertig damit.....püüüh
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

tatjana, schön dass du auch mitmachst!! *freu* Bild die originalwolle ist natürlich von den farbverläufen her super, aber mir ist sie 1. zu teuer und 2. ist da schurwolle bei und das vertrag ich nicht, wird 100 % ein kratzpulli den ich dann nicht anziehen mag. hatte vor ein paar wochen, als ich die frage nach klara hier gestellt hatte, mir ja die herbstmelodie bestellt und auch angefangen zu stricken, aber die ist sowas von kratzig *brrrr* aber wenn du wolle verträgst, ist das natürlich super. bin schon ganz gespannt, wie sie ausschaut, wenn du anfängst.

bascha!!! nimm dir ein herz und fang an Bild, kannste doch auch nebenbei machen, ich strick doch die uliza ab nächste woche auch nochmal neu!! und ich weiß auch dass du die wolle dafür hast!!! nimm die superhit colori, die ist richtig toll dafür!!!
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

Biene muß ich doch noch ein dominate farbe dazu haben ???
schickschick
Beiträge: 1547
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Beitrag von schickschick »

JUhu,

kann mir jemand von Euch sagen, wo ich die Anleitung herbekommen kann?? Google mich halb tot und bis jetzt habe ich keine Anleitung gefunden nur Kommentare ueber Klaralund.

Gruss

Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Biene,

das liest sich wesentlich leichter als die uliza, die schon gestrickt wird!!

Sag mal, im Club irgendwann voriges Jahr war eine Jacke aus 5 Rechtecken-
mit Anleitung- meinst Du so ähnlich???

Dann bin ich dabei, habe die Wolle schon lange dafür da!!!
Das heißt, ich würde mich anschließen.

Muß nur heute Nachmittag mal bei Google vorbeischauen.
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

gibt es irgendwo eine frei verfügbare Anleitung oder wird das ein Insider-Knitalong?
ich würd ja gerne wenigstens mal lesen, was ihr so strickt
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Guten Morgen,

ich mach bei diesem Knitalong zwar nicht mit, aber ich helf Euch bezüglich der Anleitung gerne auf die Sprünge :)

Hier ist ein Forum, wo man die Anleitung herunterladen kann.
Allerdings muß man sich vorher erst dort registrieren.

Viel Spaß beim Stricken :D

LG Doris
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Ja logo mach' ich mit!!!!! :D :D :D
Wie gesagt, ich brauch was Paralleles zur Uliza (die nicht gestorben ist!!!) und ich hab' die Idee ja schon so lange im Kopf- Leider kann ich euch die Wolle nicht zeigen, weil meine Foto-Chipkarte in den Computer hineingeflogen ist.... :?
Heute muss ich aber erst einmal Umzugskisten packen...
Nochmal: Es ist piepegal, wer wann wo als Erster fertig wird: knitalongs sind zeitlos, oder?
Und: UFOs kann man nie genug haben :mrgreen:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

suuuuuper !!! dann sind wir ja schon ein paar leutchen. das ist toll *freu*

kalinumba, das wird wohl so, wie du das geschrieben hast, ein Insider-Knitalong oder freestyle mit bildvorlage :lol: :wink: . Da ja jetzt andere Regeln herrschen wegen Copyright kann ich ja die anleitung nicht so einstellen. deshalb oben mal der grobe umriss, wie es ungefähr gemacht wird, für alle, die die anleitung im original nicht haben. wer fragen hat, sollte mir eine PN schicken :wink: Aber wenn man mal googlen geht, und klaralund eingibt, sieht man das prinzip sehr deutlich. und susi 69 kann uns auch helfen, wenn sie aus dem urlaub zurück ist, ihrer ist ja schon fast fertig *zwinker*

bascha, du brauchst keine kontrastfarbe, entweder uni oder irgendwas mit schönem farbverlauf und da dachte ich bei dir gleich an die superhit colori, die geht bestimmt super dafür

DAS KRIEGEN WIR AUCH SO HIN!!! WER BRAUCHT SCHON EINE ANLEITUNG!!!

Wer macht also bis jetzt mit? mal zusammenfassend:

schickschick Söckchen
auguste Hedwig
Kalinumba
bienemaja
bascha
taranida
lampi
brianna
dagi46
Zuletzt geändert von bienemaja64 am 22.07.2007 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

jo Lampi .....Ufo´s kann man nicht genug haben.......wohl wahr.....aber da ich ein Teil fertig haben muß damit das Teil auf reisen gehen kann :roll:
oh mannno....werde ganz wuschig.........habe verwechselt......brauche doch gar keine andere Farbe dazu.....könnt mich selber in den Popo beißen :mrgreen:


_________________
Liebe Grüße Bascha



Bild
Lebe Deine Träume und verträume nicht Dein Leben !
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

fange am Montag an Biene :wink:
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

super bascha, Bild dann lass mal die nadeln glühen, damit die ufos fertigwerden!!! Bild
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

nöööö Biene, da muß ich zur der Colori noch eine Kontrastfarbe nehmen......grübel......werde Montag mal im Wollladen gucken gehen....werde schon was passendes finden......oder ganz neue Farben ausgucken :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Ich würde auch gerne......hm....... :roll: - aber Eiiiiiigentlich......wollte ich erstmal keine Kleidung stricken......menno......hab noch 30 kg......Gewichtsreduktion vor mir..........und wen ich dann so ein schönes Werk vollendet habe......und muß einen Abnäher nach dem anderen machen......*überleg*

Aber eeeeeeeeeeeeigentlich.....würde ich ja doch genre mit machen......*argh*

Wo bin ich hier nur hin geraten? Ich werde animiert und animiert und animiert.....komm gar nicht so schnell mit dem Stricken hinterher......

@ zu der Anleitung im Strickclub - Rechteckpullover

Ich meine gestern bei meiner Google-Suche gelesen zu haben, dass es zwar eine ähnliche, aber nicht DIE Anleitung für den Klaralund wäre......und die Original Anleitung wesentlich besser + schöner wäre.

Hab gestern auch mal nach dem Buch gegoogelt.....aber leider auch erfolglos.....*grummel*

Nun ja - jetzt schaun wir mal :-)

Grüßle,

die Brianna
Antworten