Hilfe für Wolle, für Pulli..

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Strickfee63
Beiträge: 107
Registriert: 31.07.2012 13:10

Hilfe für Wolle, für Pulli..

Beitrag von Strickfee63 »

Hallo,

ich habe mir auf der Kreativmesse in Wiesbaden Lace Wolle mitgenommen, vor lauter Euphorie ist mir nicht wirklich aufgefallen dass die Wolle doch recht dünn ist. Ich möchte mir aber einen Pulli drauß stricken und keinen Lace.
Die Wolle ist Lace-Merino-Garn, Lauflänge 50gr=400Meter
Ich habe mir 300gr gekauft, auf der Banderole steht für einen Pulli in Größe 38/40 bräuchte man 200gr.

Ich möchte die Wolle doppelt nehmen für meinen Pulli. Habe keine Anleitung, stricke meistens ohne.
Meine Frage bevor ich mir die Wolle nun nachbestelle, vielleicht weiß jemand ob es nicht doch reichen würde?
Wenn ich das richtig sehe brauche ich doppelt so viel, weil ich den Faden doppelt nehme, stimmt´s?
Also dann vermutlich nochmal 300gr.?? Für meine Größe: 42/44
Viele Grüße
Heike
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Hilfe für Wolle, für Pulli..

Beitrag von Vreni »

Hallo Heike,
meine Freundin hat eine Jacke in diesem Lace Merino gestrickt. Nicht doppelt genommen. Sieht fein und edel aus. Sie hat keine Lacestrickerei gemacht.
Gerade habe ich eine Thread eröffnet, wo es wohl deine Wolle im Angebot gibt.
Kannste ja mal schauen 8)
https://www.meinfilati.de/shop/

Übrigens die Mengenangabe ist tatsächlich etwas knapp. Für eine schlanke Person wird eine Jacke ca 400 gr brauchen und ein Pullover eher 300 gr.
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Wolle, für Pulli..

Beitrag von Krinya »

Hallo Heike,

ein Pullover aus Lace-Garn zeichnet sich durch seine Leichtigkeit aus.
Heißt aber nicht, dass er eine Anreihung an Löcher sein muss.

Mit 3 Strängen hast du eine Lauflänge von 1200m.
Das reicht dicke für einen Pullover.
Durch unterschiedl. Nadelstärke kannst du super mit den Maschenbild spielen:

Beispiel: 2,5 mm- 3mm (tolles gleichmäßiges, geschlossenes Maschenbild)
Willow Lace Sweater

Beispiel für 4mm (leicht transparent)
Cloud Stripe Sweater

liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Strickfee63
Beiträge: 107
Registriert: 31.07.2012 13:10

Re: Hilfe für Wolle, für Pulli..

Beitrag von Strickfee63 »

Hallo,

Danke für Eure Antworten.
@ Vreni danke für den Tipp bezügl. der Wollmenge, dass die Wolle im Angebot ist habe ich gestern auch gesehen gehabt. :)

Na Ihr meint also ich solle die Wolle eher nicht doppelt nehmen?
D. h. für mich müsste ich dann ca. grob geschätz 160-180 Maschen anschlagen.. Boah..... da stricke ich ja ewig dran..!
Die Wolle lässt sich wunderbar stricken, habe ja schon eine Maschenprobe gemacht.
ICh habe 20 Maschen angeschlagen, NICHT mit doppeltem Faden, das ergibt bei mir 6cm.. Ich brauch aber für mich mind. 50cm in der Breite...*grübel*!

Wie ist das eigentl. kann man auch 2 verschieden Garne miteinander verstricken.
Wenn ich z.B. nun dieses o.g. Lace-Garn einfach verstricke, und dieses dann mit einem Schurwollgarn-Sockenwolle verstricke. Z. B. die mittleren Maschen vom Vorderteil in der anderen Farbe, dieses Sockenwollgarn ginge das?
Ich habe nämlich ein schönes rot-bordeaux rot was gut von der Farbe her zu meinem Lace Garn passen würde.
Sagen wir mal ich schlage 160 Maschen an, stricke dann im Vorderteil die mittleren 30 Maschen in dem bordeaux rot, würde das von der Wollqualität her gehen?
Viele Grüße
Heike
Antworten