wie kann ich Stoff kleben?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
betina25
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2012 11:52

wie kann ich Stoff kleben?

Beitrag von betina25 »

Ich habe einen Vorlage, die einen Jungen und ein Mädchen zeigt. Man kann nach dem Muster die Stoffe ausschneiden und dann mit besonderen Stichen auf eine Stoffvorlage nähen. Ich kann nicht so gut nähen und meine Nähmaschine macht auch wohl nicht diese besonderen Stiche. Asserdem würde ich gerne die Stoffe auf eine feste Unterlage kleben und dann dieses als Bild verwenden, also rahmen. Kann mir jemand sagen, ob es einen guten Kleber für Stoffe gibt. Ich habe schon mit Klebestiften von Pritt gearbeitet, es geht so einigermaßen. Mit flüssigem Kleber (z.B. Uhu) geht es nicht, das feuchtet zu sehr durch. Hat jemand schon so gearbeitet?? Danke für die Unterstützung betina25
betina25
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2012 11:52

Re: wie kann ich Stoff kleben?

Beitrag von betina25 »

Hallo, hier ist noch einmal betina. Ich bin neu hier und wollte mich noch kurz vorstellen, falls das so üblich ist.

Ich bin Rentnerin und nach 40 Jahren im Arbeitsleben suche ich noch ein wenig Beschäftigung. Ich arbeite im Altenheim als ehrenamtliche Mitarbeiterin. Ich lese vor und bastle, diese Arbeiten nehme ich dann mit und dekoriere meine Erzählstunden damit. Anschließend dürfen meine Zuhörer die Arbeiten behalten. Ich stelle mich auf die Jahreszeiten ein, z.B. im sommer bringe ich Blumen aus dem Garten. Im Frühjahr geht es z.B. um Ostern, ich bastle Kühen und Hasen ohne nähe diese usw.

Gruß betina25
Benutzeravatar
Sulaika
Beiträge: 1227
Registriert: 11.10.2010 08:55
Wohnort: Hessen/nähe Hanau

Re: wie kann ich Stoff kleben?

Beitrag von Sulaika »

Hallo, erst mal herzlich Willkommen im Forum und hier ist
der Tip, den ich auch schon öfter benutzt benutzt habe, geht
echt prima und man kann es auch bei Buttinette erwerben kann.

Hier klicken
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: wie kann ich Stoff kleben?

Beitrag von Strick-Maria »

Herzlich willkommen :D

Ich benutze auch Textilkleber, um Applikationen zu befestigen, ich habe eine Tube von UHU.
BildBild
betina25
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2012 11:52

Re: wie kann ich Stoff kleben?

Beitrag von betina25 »

Danke für die Tipps. Da werde ich mal schauen, ob ich diese Kleber bekomme. Es funktionier auch, wenn ich also den Stoff auf Papier oder dicken Karton klebe? Danke betina25
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: wie kann ich Stoff kleben?

Beitrag von Little Witch »

Hallo Betina,
es gibt auch ein "Applikationsvlies".
Man bügelt das auf die Rückseite des Stoffes auf.Danach kannst du das Papier abziehen und den Stoff auf das andere Material aufbügeln.

Ist ne sehr saubere Sache.Guck mal im Auktionshaus " E...y".D kauf ich das immer.

Sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/0-5-Meter-Vlieso ... 3cc3fd4cdc
Viele Grüße Bild
Kerstin
Antworten