1. Versuch: Pulli ohne Zusammennähen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

1. Versuch: Pulli ohne Zusammennähen

Beitrag von Claudia29 »

Hallo zusammen,
da meine Pullis oft vor dem Zusammennähen nochmals in einen Dornröschenschlaf fallen, wollte ich ausprobieren, ob ich dieses Problem nicht dadurch lösen kann, indem ich die Teile gleich in Runden statt Reihen stricke.
Dazu habe ich mit einem Raglanpulli angefangen. (Modell Nr. 32 aus Verena Herbst 2002: Raglanpulli mit Sternpasse. leicht tailliert, Stehkragen, aus Dochtgarn) Ich musste das Muster allerdings von Nadel Nr. 6 auf Nadel Nr. 4 runterrechnen und dann von Größe 36/38 auf Größe 40 hoch, deshalb sieht es etwas anders aus als das Original.
Bild
Vorteil: Der Pulli ist tatsächlich mit dem Abketten der letzten Masche fertig :D

Nachteil:
Beim Anstricken der Ärmel ergeben sich, trotz starken Anziehens des Fadens, große Löcher an der Unterseite, die ich nachträglich mit Maschenstichen zu kaschieren versucht habe.
Bild
Bild

Die ersten Runden um die angestrickten Ärmel rum sind ein ziemliches Gewürge, weil die Kreise hier noch sehr eng sind. Das legt sich aber, sobald das Strickstück eine gewisse Höhe hat.

Mein Fazit:
So schnell (2 Wochen) hatte ich noch nie einen Pulli fertig, deshalb probiere ich trotz der Nachteile weiter. Nächstes Projekt: Ärmel mit Armkugeln gleich dransticken. Man wächst schließlich mit den Anforderungen :idea:

Mehr Bilder gibts in der Galerie. Über konstruktive Kritik und vielleicht ein Lob freue ich mich hier. Danke!

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi, fürder ersten RVO doch gut geworden.

Hast Du unterm Arm genauso gearbeitet, wie bei einem "normalen" Pullover?
Also nach dem Stilllegen der Ärmel für den Körper als Achselhöhle paar Maschen angeschlagen zwischen den Körperteilen und auch bei den Ärmeln dann Maschen aus diesen neu angeschlagenen Maschen vom Körper dazugenommen?
Dann entstehen nämlich normalerweise keine großen Löcher unter dem Arm.
LG Dunkelwollfee
NiciS
Beiträge: 581
Registriert: 07.09.2009 15:18
Wohnort: Remscheid

Beitrag von NiciS »

Schön geworden! Die Passe sieht sehr interessant aus! Und das mit der Näherei kann ich lebhaft nachfühlen!
Nachdem ich das Prinzip verstanden habe stricke ich am liebsten RVO.
Grüße


Nicole








Auch aus Steinen die Dir in den Weg gelegt werden kannst Du etwas Schönes bauen!!!
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Sieht trotzdem sehr schick aus , dein Pulli !! Das Muster vorne , so seitlich und mittig , finde ich toll !!
Einen Pulli , in einem Stück , hatte ich mich auch noch nicht getraut zu stricken .

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Super Pulli! :D

Möchte auch mal einen RVO versuchen heuer :wink:
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Beitrag von Skiddo »

Der sieht schick aus.
Ich mache es auch so, daß ich Maschen extra anschlage. Hat für mich auch den Vorteil, daß es unterm Arm/Achselhöhle nicht so elend weit ist, bis ich meinen Busen ausreichend bestrickt bekommen habe. Ich mag es nicht, wenn die Ärmel so weit sind und unterm Arm noch ewig lange Stoff baumelt.

Wenn ich Ärmel und Körper splitte, nehme ich in der ersten Körperreihe 3,4 Maschen unterm Arm auf. Wenn dann die Ärmel dran sind, nehme ich aus diesen 3,4 Körper-Maschen und dem Bereich rechts+links daneben vom Körper auch jeweils 1 Masche auf und schon ist alles verbunden und auch unterm Arm brauche ich nichts mehr zusammen nähen.

Ich kann Pullis gar nicht anders stricken als RVO. Ich komme mir immer nur wie eine halbe Strickerin vor, aber irgendwie schaffe ich das mit dem Zusammennähen nicht.
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Beitrag von Claudia29 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Kommentare und die Tipps :D Es tut gut, zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die kein Fan vom Zusammennähen ist!

Sorry, ich habe das wohl nicht ausreichend beschrieben: der Pulli ist kein "Raglan von oben" sondern "von unten" (falls das dann so heißt.)

Ich habe hier noch ein paar Schemazeichnungen zur besseren Übersicht gemacht:
Bild

Die drei Teile werden nicht abgekettet sondern alle Maschen auf eine Nadel gebracht (Ansicht von oben):
Bild

dann wird in Runden gestrickt:
Bild

dabei gab es die Löcher, weil es in den ersten Runden doch ziemlich eng um die Kurven rum geht.

Meine Idee für das nächste Mal ist, dass ich die ersten ein oder zwei Runden zwischen Ärmel und Mittelteil in einer Art Doppelacht stricke. Dann werden die Kurven nicht so eng und durch das überkreuz stricken sollten sich die Teile besser zusammenziehen. Danach geht es weiter in Runden.

Bild

Mal schauen, was draus wird :D

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Beitrag von Rena »

Hallo Claudia,

vielleicht hilft es beim nächsten Projekt, wenn Du beim zusammenstricken der drei Teile in der ersten Reihe die letzte M des 1. Teils mit der ersten des 2. Teils zusammenstrickst und dann die letzte vom 2. Teil mit der ersten vom 3. Teil. Dann sollten eigentlich keine Löcher mehr entstehen - eigentlich :)

LG
Rena
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Claudia,

ganz schick, der Pulli.

Bisher habe ich es nur geschafft, Pullover bis zu den Armlöchern in Runden zu stricken; den Rest dann wie gehabt in Reihen. Nun bin ich sehr gespannt, wie dein Versuch mit der Doppelacht ausgeht. Du berichtest uns, wenn es so weit ist, bitte?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi Claudia,

dann ist es also eher ein Rundpassenpullover.
Da kann man das aber auch so ähnlich machen wie beim RVO.

Du legst die 3-6 Maschen, die am Körperteil unter dem Arm sind, auf einem Faden still (auf beiden Seiten) und machst das gleiche an den Ärmeln.

Die stillgelegten Maschen werden jetzt beim Stricken der kompletten Runde rausgelassen, sodaß da zuerst ein Loch unter den Armen entsteht.

Erst wenn Du jetzt den Pullover fertig gestrickt hast, verbindest Du die stillgelegten Maschen von Ärmel und Körperteil im Maschenstich und somit entsteht auch kein Loch unterm Arm.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

So einschöner Pullover! :D
Und das mit dem Loch wirstt du in den Griff bekommen, wenn du es so machst wie Dunkelwollfee es erklärt hat, finde ich sehr gut. :D
Das mit dem Stilllegen der Maschen ist mir das gestern abend auch durch den Kopf gegangen, ich weiß aber nicht mehr, ob mir das meine Erninnerung an frühere Pullis eingegeben haben. :wink: :lol:

Sehr, sehr Schade finde ich nur, dass Bummi schon wieder in einem bestehenden Thread hineinkritzelt, anstatt eine eigenes Thema aufzumachen. :( :cry: :?
Was haben denn diese UFOs mit dem schönen RundpassenPulli von Claudia gemeinsam??? :roll:
Da muß man doch bloß auf den Button : "Neues Thema" anklicken!!!
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Beitrag von Claudia29 »

Hallo zusammen,

danke für die lieben Komplimente :D

@Hotline
Nun bin ich sehr gespannt, wie dein Versuch mit der Doppelacht ausgeht. Du berichtest uns, wenn es so weit ist, bitte?
Werde ich machen!

@ Rena und Dunkelwollfee: Danke für die tollen Ideen! Ich glaube, ich sollte besser mal ein paar Tests stricken bevor ich damit an den nächsten Pulli gehe.

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Raven hat geschrieben:ooooh mein Beuteschem, einmal in 44 bitte grins. der ist toll.

@bummi man mach nen eigenen tread auf
Bummi, nur mal zu deiner Info, falls du es überlesen hast, habe ich Geier :lol: :lol: dir mal den vor mir stehenden Beitrag zitiert!!!!

Und wenn du Probleme mit deinen Stricksachen hast... WER? bitteschön, in Dreigottesnamen??? hindert dich daran ein eigenes Thema zu deinem Problem zu öffnen?
Dann können auch alle auf dich eingehen, so wie du das möchtest!!!
Willst du uns nicht verstehen oder kannst du es nicht? :?
Deine UFOs haben einfach nichts mit dem schönen Claudia-Pulli gemeinsam!
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Marion4958
Beiträge: 1765
Registriert: 21.08.2008 14:35
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Marion4958 »

Klasse!!!
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Beitrag von Skiddo »

Charmant wie immer.
Bild
Nennt sich wohl Thread-Hijacking....

Claudia, ich bin gespannt, wie dein 8-stricken wohl klappt. Hälst du uns auf dem Laufenden?
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Claudia, ich bin gespannt, wie dein 8-stricken wohl klappt. Hälst du uns auf dem Laufenden?
Auch ich bin gespannt wie ein Flizebogen, ob es mit diese achtstricken-Pulli-RVO-Variante klappt. :)
Ich glaube, dann hättest du was Neues entwickelt. :D
Und ob es unter den Armen auch nicht zu eng wird...
Super, bitte halte uns auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Basteline
Antworten