Mütze quergestrickt mit verkürzten Reihen - Resteverwertung

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Mütze quergestrickt mit verkürzten Reihen - Resteverwertung

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

nachdem Bine06 hier
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 10&start=0
auf das Drops-Modell 109-10
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 09&d_id=10
aufmerksam gemacht hatte, musste ich es auch probieren. Nur kam ich dieses Mal mit der Anleitung so gar nicht zurecht. Wie ich es verstehe, müsste man zwei Mal hintereinander an der gleichen Stelle wenden, und das habe ich nicht hinbekommen. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich die Wendemaschen mit übergezogenen Maschen mache. Also habe ich kurzerhand beim zweiten Mal zwei Maschen vorher gewendet, und auch nur 26 Maschen statt 30 genommen. Das kam dabei raus:
Bild

Garn ist "Ice" von Drops. Und weil es dann doch Spaß gemacht hat, gleich noch mal 3-fädig mit Resteknäulen:

Bild


in Arbeit ...


Bild

...und fertig.

Die braune wurde mir gleich aus den Händen gerissen und ausgeführt, die blaue habe ich erst mal versteckt. Schwiemu hat sie doch glatt ihrer Freundin versprochen - geht's noch? Das ist jetzt keine Meisterleistung oder besondere Fleißarbeit. Ich zeige sie euch, weil die Mütze fix gestrickt ist, und man mal die übrig gebliebenen Knäuels verwerten kann.
Zuletzt geändert von Hotline am 09.07.2014 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Beitrag von Fleur06 »

Klasse Mützen und prima Resteverwertung!
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Das kann ich nur bestätigen, dass die Mützen fix fertig sind, aber auch das von dir beschriebene Problem mit den verkürzten Reihen.
Ich habe das Modell letztes Jahr für meine Sohn gestrickt und hing an der gleichen Stelle wie du.
Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, wie ich es gelöst hatte....aber wahrscheinlich so wie du auch. :wink: :D

Mir gefallen deine Mützen sehr gut und ist auch ein schönes Modell.
Liebe Grüße
Basteline
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Genauso muß sie aussehen! Hast Du klasse gemacht....und paß auf, da kann man süchtig werden!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

....tolle Idee, muss ich auch mal machen... :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
mozartje
Beiträge: 825
Registriert: 23.03.2009 02:26
Wohnort: kerkrade

Beitrag von mozartje »

Klasse! Die gefallem mir gut, wieviel Wolle hast du den benoetigt (lauflaenge). Ich hab auch noch ein paar R :D este
Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Ich habe es mir schon gedacht, dass ihr im Geiste schon eure Restknäuel farblich sortiert :lol: deshalb habe ich euch ja die Mütze gezeigt.

Ich habe mit Nadelstärke 7 (wie in der Anleitung) mit 26 Maschen gestrickt. Die Maschenprobe sollte in etwa 10 Maschen auf 10 cm ergeben. Gestrickt mit 3 Fäden/3 Kn. Ein Garn hatte eine LL von 85 Maschen, da hat 1 Kn nicht ganz gereicht. Ich schätze, bei LL über 125 m müsste es passen.

Meine Mütze misst von oben bis unten 25 cm, das reicht. Die 30 cm bei der Drops-Anleitung ergibt in dieser Garnstärke eine Riesenmütze, die wohl wie eine Baskenmütze getragen wird - nicht mein Ding.

So habe ich es gemacht:


Bild


Wenn ihr dünneres Garn habt, und mehr Maschen braucht, könnt ihr den unteren Rand von 8 auf 10 Maschen vergrößern, und/oder im Mittelteil mehr Maschen machen. Vorsicht, nicht zu viele Reihen; das kraus-rechts Gestrick dehnt sich sehr.

@Bine: Ja, das macht süchtig. Ich habe jetzt noch eine "Bestellung".
Gruß Hotline
Antworten