Socken & Baktus

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Briti-Hexe07
Socken & Baktus

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Hallo Ihr Lieben,

hab auch mal wieder bissel was gewerkelt. Die Sachen sind schon in den letzten Tagen/ Wochen fertig geworden - hatte nur noch keine Zeit zum Bilder machen :D Das hab ich heut nachgeholt und nun also gesammelte Werke:

Die blauen Socken sind bereits verschenkt, aus LanaGrossa - 6fach, Gr. 40/41 und NS 3:
Bild

diese Socken sind für meine Tochter aus LanaGrossa Meilenweit Soja, Gr. 37/38 und NS 2:
Bild

und das ist mein allererster Baktus aus Zauberball "FrischeFische" und mit NS 3 gestrickt - ein Weihnachtsgeschenk meines Sohnes :lol: :
Bild Bild

Die Zu- und Abnahmen hab ich hier in jeder 3. Hinreihe gestrickt, deshalb ist er zwar lang, dafür aber recht schmal geworden. Ich mag ihn trotzdem - die Farben sind so schön! Beim nächsten mach ich die in jeder 2. Hinreihe, mal sehen, wie das dann ausschaut. Und ich hab in jeder Zu- und Abnahmenreihe am Ende ein Loch gearbeitet, da viel mir das Zählen leichter... :lol:

Nur eine Frage hab ich dazu an Euch: So ein bissel kratzt die Wolle doch. Für mich ist das okay, es stört mich nicht wirklich, aber meine Tochter will auch was aus so einem Zauberball und die kann kratzen gar nicht haben (deshalb auch die Soja-Socken, die sind sowas von kuschlig weich!). Bekommt man das Kratzen nach dem Waschen weg? Darf man bei Wolle Weichspüler verwenden, um sie weich zu bekommen? Das hab ich bisher nie gemacht, da ich dachte, Wollwaschmittel reicht.

Liebe Grüße & schon mal vielen Dank im Voraus
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Tolle Sachen hast Du da gemacht ! :lol: :lol: :lol:

Zum Kratzen:
Es kommt ganz auf die Empfindlichkeit an. Ich persönlich kann gar kein Tier vertragen und bin somit kein wirklich guter Ratgeber :wink:

Weichspüler bei Wolle weiß ich nicht, aber bei den Wollsachen meines Mannes nehme ich nur Perwoll. Dort würde ich keinesfalls zusätzlich Weichspüler reintun.

Aber was hälst Du von einem Batik-Garn für Deine Tochter ? Das gibt es von verschiedenen Firmen in verschiedenen Farbzusammenstellungen. Ist viell. eine Alternative :wink:
Liebe Grüße
Inge
sunshine650

Beitrag von sunshine650 »

Toller Baktus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte keinen Weichspüler!
Ich hab mal gelesen, daß durch Essig die Wolle weicher werden soll, das hab ich aber selbst noch nicht probiert.
Ich nehme für die Handwäsche solcher Sachen gerne auch Haarshampoo.
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Antworten