Geschafft!!! 1. Patchworkpullover ist fertig S.4

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

loreley

Geschafft!!! 1. Patchworkpullover ist fertig S.4

Beitrag von loreley »

Hallo Mädels,
ich habe jetzt mehrmals Patches angefangen zu üben, aber mein Problem ist das die Abnahme immer in eine andere Richtung geht, wie bekomme ich das hin,das die Abnahme in die gleiche Richtung geht???????
Bild Bild

Ganz lieben Dank im Vorraus
Zuletzt geändert von loreley am 15.06.2009 16:52, insgesamt 10-mal geändert.
*Ilona*
Beitrag von *Ilona* »

Hi,

du hast das nächste Patch an der falschen Stelle angesetzt.

Merke:

Der Anfangsfaden von Patch 1 ist rechts unten - und das neue Patch links ansetzen.
MfG MIG (Ilona)

Wollegarten
Jutetuetchen

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu,

ich versuche mal den Erklärbär zu machen :wink:

Gut dass Du die Bilder dabei hast:

Also, den neuen Patch musst Du (z.B . auf dem Bild rechts dem blauen Patch, an der Seite links von unten nach oben neue Maschen aufnehmen aus dem blauen Patsch und dann die restlichen Maschen neu anschlagen :wink: dann müsste) die Richtung passen :wink:

Aber schau auch mal hier:

http://www.evisilvialeu.de/01_stricksac ... auten.html

Da wird es ganz genau erklärt. Hoffe es hilft Dir weiter!
Zuletzt geändert von Jutetuetchen am 15.04.2009 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
loreley

Beitrag von loreley »

*Ilona* hat geschrieben:Hi,

Merke:

Der Anfangsfaden von Patch 1 ist rechts unten - und das neue Patch links ansetzen.
Hallo Ilona,
bei Bild zwei habe ich die Patches so gesetzt wie Du sagst, aber es geht auch in die falsche Richtung.
*Ilona*
Beitrag von *Ilona* »

loreley hat geschrieben:

Merke:

Hallo Ilona,
bei Bild zwei habe ich die Patches so gesetzt wie Du sagst, aber es geht auch in die falsche Richtung.
auf Bild 2 ist doch bestimmt der gelbe der Patch Nr. 1 - oder?
da würde der blau-weiße an die linke Seite kommen - dann paßt es.

Wäre Patch Nr. 1 der blau-weiße hast du ihn falsch rum gedreht.

Anfangsfaden recht unten - Mittellinie verläuft von rechts unten nach links oben

Maschen aus dem linken Seitenteil aufnehmen und die anderen Maschen dazu anschlagen.

losstricken.
MfG MIG (Ilona)

Wollegarten
loreley

Beitrag von loreley »

Jutetuetchen hat geschrieben:Huhu,

ich versuche mal den Erklärbär zu machen :wink:

Gut dass Du die Bilder dabei hast:

Also, den neuen Patch musst Du (z.B . auf dem Bild rechts dem blauen Patch, an der Seite rechts von unten nach oben neue Maschen aufnehmen aus dem blauen Patsch und dann die restlichen Maschen neu anschlagen :wink: dann müsste) die Richtung passen :wink:

Aber schau auch mal hier:

http://www.evisilvialeu.de/01_stricksac ... auten.html

Da wird es ganz genau erklärt. Hoffe es hilft Dir weiter!

Hallo Jutetuetchen,
bei dem Grundkurs konnte ich leider den zweiten Patch nicht erkennen wie man den anstrickt.
loreley

Beitrag von loreley »

*Ilona* hat geschrieben:
loreley hat geschrieben:

Merke:

Hallo Ilona,
auf Bild 2 ist doch bestimmt der gelbe der Patch Nr. 1 - oder?
da würde der blau-weiße an die linke Seite kommen - dann paßt es.

Wäre Patch Nr. 1 der blau-weiße hast du ihn falsch rum gedreht.

Anfangsfaden recht unten - Mittellinie verläuft von rechts unten nach links oben

Maschen aus dem linken Seitenteil aufnehmen und die anderen Maschen dazu anschlagen.

losstricken.
Der blauweiße ist Patch Nr.1 und wen ich ihn umdrehe habe ich doch die Abnahmenaht einmal hinten und einmal vorne, oder habe ich jetzt ein Brett vor dem Kopf
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Morgen,

machen wir mal bei Deinem gelben Patch weiter (ich geh von dem Bild oben aus).

Du nimmst jetzt aus der Kante, die links liegt auf dem Bild, die Maschen auf und schlägst die neuen Maschen (das wird die untere Kante) im Anschluß daran an. Dann strickst Du eine Rückreihe (bist also wieder oben am Ausgangspunkt). In der folgenden Reihe beginnst Du mit Deinen Abnahmen und schon müßten die Abnahmen im gelben und im neuen Patch in die gleiche Richtung zeigen.
LG Dunkelwollfee
Marion4958

Beitrag von Marion4958 »

Hallo Loreley,

hilft Dir das auf die Sprünge?
Bild
Jutetuetchen

Huhu,

da wir ja dran bleiben, schau mal bitte hier:

http://www.ls-liane-stitch.de/Anl-Patchecken.html

wir werden es schon hinkriegen dass Du es schaffst.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallole,

so setzt man die geraden Patches übereinander -

http://www.ls-liane-stitch.de/Patchecken.html

eigentlich immer "rechts an die rechte Seite " anstricken (so hat das Horst Schulz immer erklärt)

Willst Du die Rippe zur andern Seite schauen lassen, brauchst Du ja nur das Stück mit mehreren Patches zu drehen - dann hast Du aber schon das System drinnen.

Grüßle
Liane
loreley

Beitrag von loreley »

jetzt habe ich es zwar geschafft Patches in eine Richtung zu stricken, aber jetzt habe ich noch mehr Fragen :?: :?: :?: :?:
Bild
wenn ich jetzt das 3. Patches anstricken möchte und mit weiß( 1.Patch ist weiß ) weiter machen will, muß ich den Faden mitlaufen lassen und muß ich die letzte Masche auf der Nadel lassen oder muß ich den Faden durch ziehen, sorry aber ich stehe hier voll auf dem Schlauch, ich habe jetzt schon mehrmals aufgerippelt :cry:
lsliane

Beitrag von lsliane »

Du holst durch die gelbe Schlaufe mit der Nadel den weißen Faden als erste Masche durch - den weißen Faden nicht zu fest anziehen, aber auch nicht zu locker liegenlassen.
Der wird beim Obenaufstricken eines neuen Patches mit eingewebt, dann hängt er nicht als "Fingerangel" rum :).
So kann man auch Fäden nach oben ziehen, die kann man immer mal mit einweben.
Also, der durchgeholte Faden ist dann die erste Masche und die andern dann aus den Randmaschen holen bzw. die neuen Maschen für unten aufstricken.

Deine Randmaschen dürften noch etwas fester werden, dafür immer die Masche anziehen, die der Randmasche folgt, nicht die Randmasche selbst.

Grüßle
Liane
loreley

Beitrag von loreley »

Ich bin enttäuscht, ich bin traurig und ich mag nicht mehr, :( :cry: :x

Ich sitze jetzt seit zwei Tagen zusammen mit dem Rippelmonster am Patchwork stricken aber das Ergebniss ist das
Bild
und das mit 2x weiße Patches extra stricken
Bild
und das von hinten mit lockeren Faden
Bild
und das wieder mit falscher Abnahme und dabei wollte ich nur in die zweite Reihe wechseln, ich kapier das nicht mit dem Faden einweben und mit dem Farbübergang geschweige den mit der Abnahme in der richtigen Richtung
Bild
und jetzt gebe ich mich geschlagen, ich mag nicht mehr :evil:
wünsche Euch trotzdem noch einen schönen Tag
*Ilona*
Beitrag von *Ilona* »

N E i N,

aufgeben ist nicht.

Warum hast du nicht angerufen und noch mal gefragt?
Ich helfe Dir gern.
Klingel mal heute Abend zwischen 18 und 24 Uhr noch mal durch dann besprechen wir das noch mal.
MfG MIG (Ilona)

Wollegarten
Jutetuetchen

loreley hat geschrieben:Ich bin enttäuscht, ich bin traurig und ich mag nicht mehr, :( :cry: :x

Ich sitze jetzt seit zwei Tagen zusammen mit dem Rippelmonster am Patchwork stricken aber das Ergebniss ist das
Bild
und das mit 2x weiße Patches extra stricken
Bild
und das von hinten mit lockeren Faden
Bild
und das wieder mit falscher Abnahme und dabei wollte ich nur in die zweite Reihe wechseln, ich kapier das nicht mit dem Faden einweben und mit dem Farbübergang geschweige den mit der Abnahme in der richtigen Richtung
Bild
und jetzt gebe ich mich geschlagen, ich mag nicht mehr :evil:
wünsche Euch trotzdem noch einen schönen Tag
Hey, halt so schnell gibt man nicht af, man macht ne kleine Verschnaufpause, schläftz mal drüber und dann macht man weiter *knuddel*

Du musst die Patches wirklich am Anfang knzentriert und aufmerksam stricken, genau schauen was Du machst (und die Logik etwas einetezzen)

Schau mal beim letzten Bild, den gelben Patch den Du angestrickt hast, meiner meinung nach hast Du ledigich falsch gedacht beim ansetzen, Du musst am oberen Teil quer die Anzahl an Maschen aufnehmen (also die eine Hälfte, dann eine Masche "frei" aufnehmen die die Mitte bildet wo hinterher aus immer zusammengstrickt wird) un dann die restlichen Maschen frei aufnehmen, (die frei aufgenommen Maschen hast du dann rechts auf der Nadel (Du arbeitest also von links nach rechts

So jetzt strickst Du die Rückseite normal alle Maschen ab.

Dann fängst Du wieder mit der Hinreihe an (angenommen Du hast 16M an dem weissen Pat aufgenommen und dann 1Mfrei und dann die weiteren 16 M) ...richtig ? (= 33M insgesamt)

Jetzt strickst Du also die Hinreihe , in der Hinreihe strickst Du dann die mittleren 3M zusammen, dann kommt wieder normal ohne Abnahme die Rückreihe, dann wieder eine Hinreihe wo man wieder die mittl. 3M zusammentrickt usw. bis der Patch fertig ist.

Wenn der Patch dann fertig ist (ich gehe jetzt von Deinem letzten Bild aus, der gelbe den Du dann nochmal gestrickt hast :wink: ) dann nimmst Du aus diesem gelben Patch wieder aus der rechten Seite (da ist ja auch bei Dir dann das Ende von der letzten Reihe des Vorpatches und so kannst Du gleich weiter wieder 15 M aufn. / die 16M direkt aus dem Eckpunkt der beiden Patchs auf und aus dem gelben daneben aus der Kante wiederum 15M (= 33 Maschen z.B.) auf und so geht dass dann munter wieter wie oben beschrieben, so müssten auch alle in die richtige Richtung zeigen (hoffe ich) wenn ich richtig den Erklärbär gemacht habe.

Also verschnauf ein wenig und gib nicht auf, ich habe auch etwas länger gebraucht bis ich es richtig verstanden habe ...aber dann flitzt es nur noch von der Nadfel, nur man muss wirklich bildlich denken :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Loreley,

ich muß mich jetzt mal melden:

alle deine Probleme sind auch meine. :cry: Wirklich, genauso.

Ich probiere so und so, lies hier und da und was rauskommt,

genau das gleiche wie bei dir. Ehrlich!!!

Jutetuetchen schreibt, man muß es bildlich vor sich haben; ich denke da liegt mein Problem :roll:

So toll wie ich dies Patchstricken auch finde, aber langsam verläßt mich auch mein "strickvermögen".

Ein bißchen werd ich noch rumdoktorn und dann...... :?: :oops: :?:

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück beim "Durchblick" :!: :D
Geli/HI

Beitrag von Geli/HI »

Och nööö, Ihr Lieben, nicht aufgeben, bitte.

Wenn Ihr die Patches gerade nebeneinander setzen wollt, so wie auf den Bildern, dann müßt Ihr immer auf der linken Seite des fertigen patches Maschen aufnehmen und dann neue anschlagen.
Und immer bei einer neuen Patchreihe rechts anfangen.
Das nächste dann links daneben.

Und ganz wichtig, das erste Patch so hinlegen, das sie Abnehmreihe von rechts nach links läuft.

Vielleicht ist es aber leichter wenn ihr erstmal die Patches wie Rauten hinlegt,
dann läuft ja die Abnahmemasche immer senkrecht.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
loreley

Beitrag von loreley »

M.Wiewiora hat geschrieben:Hallo Loreley,

ich muß mich jetzt mal melden:

alle deine Probleme sind auch meine. :cry: Wirklich, genauso.

Ich probiere so und so, lies hier und da und was rauskommt,

genau das gleiche wie bei dir. Ehrlich!!!

Jutetuetchen schreibt, man muß es bildlich vor sich haben; ich denke da liegt mein Problem :roll:

So toll wie ich dies Patchstricken auch finde, aber langsam verläßt mich auch mein "strickvermögen".

Ein bißchen werd ich noch rumdoktorn und dann...... :?: :oops: :?:

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück beim "Durchblick" :!: :D
Hallo Martina,
ich danke Dir, vielleicht fehlt mir einfach der Durchblick und ich soll mir all die schönen Sachen hier nur ansehen,
ich sitze hier, les jede Zeile und übe und trotzdem klappt es nicht, :cry: auch ich wünsche Dir viel Glück das es bei Dir mit den Patches klappt
Jutetuetchen

Huhu ihr Beiden,

ihr schafft das, ganz bestimmt, versucht es Euch wirklich bildlich vorzustellen und schaut genau wie ihr die Maschen aufnehmt und stellt Euch Bildlich vor wie ihr dann in der Hinreihe die Maschen zusammenstrickt und wohin dann die Spitze zeigt (dann fällt einem das sofort auf dass da evtl. was nicht stimmen kann) so ging es mir auch und aufeinmal schwupp ging es :wink:

Anhand der Fotos hier kann man sich doch bildlich vorstellen wie man es strickt und wie der nächte Abnaheteil zeigen muss :wink: ... versucht es mal und dann die Erläuterungen auch ma daneben legen und Masche für Masche anschlagen und stricken. :wink:

Aber macht es wenn ihr wieder richtig Nerven dafür habt, jetzt in dem "Zustand" weiter machen bringt wahscheinlich nichts, morgen mit neuem Tatendrang wieder ran :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Antworten