Verd... sch... Anleitung - mistige/ Feherdisch mit Bild

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Verd... sch... Anleitung - mistige/ Feherdisch mit Bild

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen, ihr dürft mitlachen. :roll:

Ich stricke gerade nach einer Anleitung aus der Verena Frühjahr 2005. Der Pulli gefällt mir super, jedenfalls auf dem Bild in der Zeitung.
Ich habe zwar ein anderes Garn genommen, aber die Mapro stimmt. Zuesrt habe ich das Rückenteil bis zum Armloch gestrickt - stimmt auch noch!

Und jetzt das Vorderteil: Das wird nach dem doppelten Bündchen in der Mitte mit zwei Maschen begommen, und dann die restlichen Maschen über verkürzte Reihen nach und nach dazugenommen. Im Heft ist die Strickschrift für das komplette Vorderteil abgebildet - Irrtum also ausgeschlossen. Und vorwärts und rückwärts mehrfach überprüft.

So, und hier ist das Bild:

Bild

Das sieht doch aus wie Dick und Doof! Man könnte meinen, es wären zwei verschiedene Größen! Das Modell gibt es aber nur in 36/38. Das Vorderteil ist nicht nur länger, sondern auch noch breiter. Wenn ich das Vorderteil so einhalte, dass es mit dem Rückenteil zusammenpasst, sieht es bestimmt aus wie ein Umstandsmodell.

Mannomannomann, der Pulli hat mir doch soo gut gefallen. Ob man das hinbekommt? Ihr seid doch in gemeinschaftlichen Problemlösungen so gut.

Und sollte ich den Pulli jemals fertigbekommen, bitte nicht nach der Anleitung fragen..... :evil:
Zuletzt geändert von Hotline am 03.11.2008 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Ach Hotline, dass ist aber schade. So viel Arbeit und dann das.
Wie wäre es wenn du ans Rückenteil "Träger" strickst, und es dann als Top anziehst ??? :oops: Nur mal als Vorschlag
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Das ist ja mal wirklich oberfies ! :twisted: Ist wirklich ein schöner... äh, schönes Muster.

Lösungen... ?

Traust Du Dir zu, an den Seiten je eine M aufzunehmen, dies gerade runter und das Überstehende danach abzuschneiden ? :roll:
Bin mir aber unsicher, ob ich das aufgrund der Schräge wirklich als "tolle" Lösung finde... :?:

Schwanger werden, dann könnte er passen ? :wink:

Ok, dann doch auftrennen und die Seiten re und li früher beenden. Sollte das Vorderteil trotzdem noch länger sein, kannst Du das Rückenteil ja noch anpassen.

Aaaaber, hast Du mal gemessen? Ist das Vorderteil wirklich sehr viel zu breit? Denn aufgrund der Rippen im Rückenteil zieht sich das natürlich auch sehr viel mehr zusammen als beim Vorderteil.

Man, ist das ein MIST ! :evil:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Beitrag von Hilde »

ja, sowas ist immer blöd

die unterschiedliche Breite kommt m.E. durch das Muster, die Reihen vom Rückenteil sind gerade hoch gestrickt u. ziehen seitlich zusammen, die vom Vorderteile diagonal, dadurch wird das Strickteil breiter.

ich würde den Rücken auf die Weite des Vorderteils dehnen u. spannen, und da man es in der Höhe nicht so viel ziehen kann, das Rückenteil einfach noch etwas höher stricken, dass es zum Vorderteil passt. Die unterschiedliche Anzahl Reihen fällt nachher nicht mehr auf. man sieht nur noch den fertigen Pullover.

Es wäre doch schade, eine so tolle u. aufwändige Arbeit nicht fertig zu machen.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Hotline !

Wirf bitte die Flinte nicht ins Korn !!! :?

M.E. liegen die verschiedenen Maschenbreiten und -höhen damit zusammen, dass das DIAGONALE Vorderteil dann schließendlich an das ORTHOGONALE Rückenteil maßlich passt !!!!

Und was für eine wunderschöne Arbeit ! :roll:

Bei den Verena-Anleitungen hätte ich da schon das Vertrauen und würde den Pulli fertig machen 8)

Liebe Grüße
Caro
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Danke für Trost und Rat!

Ich werde als erstes mal des Rückenteil bis zum Armausschnitt aufribbeln und länger stricken, und dann mal sehen. Vielleicht habe ich mich auch irritieren lassen, weil in dem Teil mit verkürzten Reihen immer links und rechts von der Mittelrippe Maschen aufgenommen werden, ohne dass es entsprechende Abnahmen gibt. Zum Schluss waren es 140 Maschen, beim Rückenteil nur 106.

Ich habe mal die Daten in den Strickrechner eingegeben, und dabei gemerkt, dass ich Armausschnitte von 21 cm noch nie hatte - das ist viel zu viel. Und auch die Ärmel sind richtige "Flatscher", 32 cm oben und unten bei einem Dreiviertelärmel.

Es wäre natürlich das Einfachste, das Vorderteil wie das Rückenteil zu stricken, aber das wäre nicht mehr dieses Modell.

Auf dem Bild in der Verena steht das Model übrigens halb seitlich und hat einen Gürtel um. Ich glaube, ich weiß jetzt warum. Die haben den Pulli hinten zusammengerafft :mrgreen:
Gruß Hotline
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Fass das jetzt BITTE nicht falsch auf , aber vielleicht hast du ja eine "riesen " Oberweite und das hebt vielleicht die Größe auf ???
liebe Grüße Dajana
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

yellow1908 hat geschrieben: Schwanger werden, dann könnte er passen ? :wink:
Wer soll schwanger werden? Ich? Aus diesem Alter bin ich raus. Die Katze? Kastriert. Die Tocher? Hoffentlich noch nicht.
dajana hat geschrieben:Fass das jetzt BITTE nicht falsch auf , aber vielleicht hast du ja eine "riesen " Oberweite und das hebt vielleicht die Größe auf ???
liebe Grüße Dajana
Dann könnte ich mein Geld glatt anders verdienen. Das Vorderteil lässt sich auf 60 cm dehnen :lol:

Ihr habt vielleicht Vorschläge :shock: tse, tse ...

Ich habe es vor dem Aufribbeln mal mit Stecknadeln zusammengesteckt; das passt nichts, aber auch gar nichts zusammen. Mal sehen, wie es mit dem längeren Rückenteil wird.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Ach du Sch...ande, das ist ja mehr als ärgerlich.

Ich würde entweder das Teil das passt, gegengleich arbeiten, dann sieht es eben vorne und hinten gleich aus. Oder, falls das Vorderteil passt, das Rückenteil in dem Rückenteil-Muster einfach nach cm-Angaben und nicht nach Reihen stricken.

Wie du dich auch entscheidest, ärgere dich nicht.

Gutes Gelingen.
Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Wickie
Beiträge: 1394
Registriert: 03.02.2007 20:19
Wohnort: überall

Beitrag von Wickie »

Hallo Hotline,

ich bin bei deinem Problem zwar leider völlig ideenlos, schicke dir aber ein paar ganz dicke Trösteknuddels. Vielleicht hilfts beim Durchhalten :wink:
Liebe Grüße
Wickie 8)

Bild
"Sats freindlich! Jawoi! Mia konnst no a Waißbia bringa!" :lol:
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Ist ja oberätzend gemein.
Ich kann dir eh nicht helfen würde aber mal das Foto an die Verena mailen, mich würde interessieren was die dazu sagen
Happy Knitting!!!! Bild
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Das ist ja total blöd. Da macht man sich die Mühe und dann sowas!

Leider fällt mir da auch nix dazu ein, wie Du den Schaden einfach so ausbügeln kannst.

Sorry :(


Soll ich jetzt auch noch nen doofen Vorschlag bringen:

Wenn Du zum Sport gehst, dann hast Du wenigstens was wo Du den Ball hintun kannst... :roll: :roll: :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Filou1254
Beiträge: 3769
Registriert: 16.07.2008 12:26
Wohnort: überall

Beitrag von Filou1254 »

Och mönsch liebe Hotline
lass dich mal drücken
das ist ja obergemein...aber helfen...kann ich dir nicht nur knuddeln
ich hätte schon Probleme beim aufribbeln alle Maschen wieder so hinzubekommen das man es nicht sieht :oops: :oops:
ach man du arme

:wink: :wink:
Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag

liebe Grüße

Filou
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Hotline hat geschrieben:
yellow1908 hat geschrieben: Schwanger werden, dann könnte er passen ? :wink:
Wer soll schwanger werden? Ich? Aus diesem Alter bin ich raus. Die Katze? Kastriert. Die Tocher? Hoffentlich noch nicht.
...
Ihr habt vielleicht Vorschläge :shock: tse, tse ...
Mooomentemal, das waren Deine eigenen Worte :wink: :lol: :lol: :lol:
Hotline hat geschrieben:sieht es bestimmt aus wie ein Umstandsmodell.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Schade um das schöne Modell, aber aufgeben tut man einen Brief.
Ich kann dir auch nur empfehlen, VT und RT mal mit Rundstricknadeln zusammenstecken bzw. mit Nadel und Faden in großen Stichen zusammennähen und dann anprobieren.

Das mit dehnen und spannen würde ich lieber lassen, weil das Garn meist in den Ursprungszustand zurückgeht und dann hast du vielleicht das gleiche Problem, das ich mal hatte:
Der RT eines Pullis war gl.re. gestrickt, im Vt waren Krausrippen mit Hebemaschen....und der VT war trotz gleicher Maschenzahl um 8 cm schmäler. Hab den VT gespannt und den Pulli zusammengenäht. Leider war das ein Fehler, denn jetzt habe ich die Seitennähte von den Achseln abwärts nicht richtig. Der VT zieht sich zusammen und somit rutschen die Seitennähte immer nach vorne, was aussieht, wie bei einem Billigsdorfer-Tshirt, wenn es aus der Form kommt.

Vielleicht kannst du den RT noch mal stricken und ein oder zwei Mustersätze breiter machen.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Wer den Schaden hat, spottet bekanntlich jeder Beschreibung! Hihi, ich gebe aber nicht so schnell auf.

Ich weiß nicht, ob eine Anfrage bei der Verena nach so langer Zeit noch sinnvoll ist, zumal sich da ja was geändert hat.

Nach dem ich gestern schon überlegt hatte, das Ganze zu einer Schneiderin zu bringen, sehe ich es sportlich, und will den Pulli irgenwie hinbekommen. Immerhin hat das Rückenteil inzwischen die gleiche Seitenlänge wie das Vorderteil - schon mal ein Fortschritt.

Dass das Vorderteil nicht so bleiben kann, ist auch klar. Die Frage ist nur, wieviel ich aufribbeln muss. Im günstigsten Fall nur bis zum Armausschnitt, im ungünstigsten Fall alles, bis auf das Bündchen.

Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten: Was würde denn passieren, wenn ich nach dem Bündchen ohne verkürzte Reihen gleich alle Maschen auf einmal stricke? Bekomme ich dann links und rechts einen Zipfel, und in der Mitte schnurrt das hoch? Im Moment ist es ja umgekehrt, und die untere Kante ist nicht gerade, sondern leicht V-förmig.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Hotline hat geschrieben:...Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten: Was würde denn passieren, wenn ich nach dem Bündchen ohne verkürzte Reihen gleich alle Maschen auf einmal stricke? Bekomme ich dann links und rechts einen Zipfel, und in der Mitte schnurrt das hoch? Im Moment ist es ja umgekehrt, und die untere Kante ist nicht gerade, sondern leicht V-förmig.
Wenn ich jetzt nicht quer denke, würde ich sagen: nein, Du darfst dann ja auch nicht zu-/abnehmen, somit würde es eine Gerade bleiben. Um dieses Muster zu erhalten müsstest Du aber in jeder Reihe jede M um 1 versetzen (oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg ?) und ich weiß nicht, wie dann Rippen aussehen (ich meine, ob sie wirklich wie Rippen werden).
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

so ihr Lieben - noch eine andere Meinung .... :roll:

was spricht dagegen (ausser das Ribbelmonster), das Rückenteil genauso wie das Vorderteil zu stricken????

am Ende hätte man zwar hinten auch einen V-Ausschnitt, aber das wäre doch nicht so schlimm ....

ansonsten fällt mir jetzt mal nix dummes ein ... :wink: :lol: :wink: :lol:

liebe GRüße
Manu
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Och Hotline, das tut mir leid! Das Vorderteil sieht vom Muster her so klasse aus!

Aber ich würds auch für eine Option halten, einfach das Vorderteil nochmal als Rückenteil zu stricken! Ich hab auch zwei Pullis, die vorne und hinten V-Ausschnitt haben. Ein schöner Rücken kann auch entzücken :-)

Und ich muss mal loswerden, dass ich den Titel dieses Threads super finde *g*
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

Pulli,

Beitrag von chris 58 »

Ja, das wollte ich auch gerade vorschlagen, nur könnte man das Rückenteil doch sicher ohne V Ausschnitt stricken oder ??????
Liebe Grüsse Christine
Antworten