Slow Bee I - FERTIG

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Creativibee
Slow Bee I - FERTIG

Beitrag von Creativibee »

Wie ich schon anderswo geschrieben habe, habe ich mit Hinweis 11 (Rand) wohl ein Brett mitgeliefert bekommen, das ich jetzt vorm Kopp habe :oops: Ich glaub, ich steig nicht ganz durch. Ob Ihr Tuchstrickerinnen mit Erfahrung mir hier bitte helfen könntet? So weit ich weiss, sind ja einige von Euch ebenfalls in der Slow Bee I Gruppe, auch wenn Ihr nicht mitstrickt. Und Euch reicht vielleicht schon ein Blick um Bescheid zu wissen.

Ich habe jetzt am Ende des Hinweises 10 zusammen mit den zweimal 4 Randmaschen insgesamt 815 Maschen auf der Nadel. Hinweis 11 zeigt 33 Maschen, davon 6 Maschen als Rapport. Ich dachte jetzt, wenn ich die gesamten Maschen durch die Anzahl Maschen im Hinweis teile, dann sollte die Maschenanzahl aufgehen. Tut es aber in keiner meiner probierten Varianten. Das verunsichert mich total und ich weiss nicht, liegt´s (mal wieder) an meinen mangelnden Mathekünsten oder was? :wink: Vielleicht muss es ja auch gar nicht aufgehen? Vielleicht verstehe ich auch nur die Erklärung nicht und/oder denke zu kompliziert? Bleiben die kraus rechts gestrickten Randmaschen auch jetzt noch? Oder stricke ich jetzt nur das neue Muster?

Könnt Ihr bitte jemand mal in eigenen Worten schreiben, was zu tun ist? Ich trau mich nämlich nun nicht, einfach drauflos zu stricken. 815 Maschen pro Reihe sind nämlich verdammt viel Zeug, wenn man zurückstricken muss 8)
Zuletzt geändert von Creativibee am 28.07.2008 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hm, ich bin da zwar nicht dabei, aber

wenn Du jetzt 815 Maschen hast und davon je 4 RM, macht das für das Muster 807 Maschen.

Davon ziehst Du einmal den Mustersatz ohne Rapport ab (27 Maschen), da Du ja die ersten Maschen nur am Anfang strickst, dann den Rapport wiederholst und dann die letzten Mustermaschen wiederholst.

Heißt also

815 Maschen
- 8 Randmaschen
- 27 Maschen Mustersatz (ohne Rapport)
= 780 Maschen

780 Maschen ./. 6 Maschen Rapport = 130 Wiederholungen

Nach meiner rechnerei müßte es also aufgehen.
LG Dunkelwollfee
Creativibee

Dunkelwollfee, tausendmal Dankeschön für Deine ausführliche Antwort. Wenn ich das so nachvollziehe ist es wohl wirklich so, dass das Muster "nicht aufgeht", denn es endet mit den ersten drei Maschen des Rapports (denn das sind die letzten Mustermaschen. Und dann natürlich die 4 Randmaschen noch.) Dann werde ich mich mal dranmachen und fertigstricken :D
Bild
Creativibee

Ich bin stolz wie gleich drei Spanier, mein erstes Tuch ist fertig :D

Noch liegt es auf dem Bett zum Trocknen, ich hoffe, ich bekomme noch ein, zwei schöne Fotos, wenn es dann richtig trocken ist (und die Fäden vernäht sind). Mein Haus- und Hoffotograf ist schon angeheuert :wink: Der meinte übrigens eben total beeindruckt, als er das Tuch in seiner ganzen Pracht so sah "Und DAS hattest Du alles auf Deinen kleinen Nadeln????" Tja, da wurde ihm klar, warum ich zum Schluss hin nicht mehr ganz so schnell wie sonst aufspringen konnte, wenn ich das Teil zum Stricken auf dem Schoß hatte :lol: :lol: :lol:

Bild
Bild
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

WAAAHNSINNN!!! Einfach nur toll!!! *hutzieh* Das Tuch ist richtig schön geworden, habs ja nicht mitgestrickt, aber das Muster hab ich ja, das kommt unbedingt noch auf meine Nadeln!!
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
mamimac
Beitrag von mamimac »

Dein Tuch sieht Hammer aus!!!
blumige Grüße
Bild

mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
ligurien
Beitrag von ligurien »

Hallo,

das ist ja wunderschön - Kompliment.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Anne Boleyn

Beitrag von Anne Boleyn »

Kompliment für dein Tuch und deine Ausdauer dazu! Wunderschön ist es geworden, da wäre ich auch stolz drauf.
Effi
Beitrag von Effi »

Wahnsinn! Das Tuch ist wirklich wunderschön geworden! :D
Hast Du eigentlich auch Perlen mit eingestrickt?

Ich hatte mich zu der Gruppe zwar angemeldet, aber nachdem ich ein Projekt dieser Designerin abgebrochen hatte, weil mir das Muster überhaupt nicht gefiel, wollte ich erstmal abwarten. Hab mir auch alle Clues runtergeladen, es dann aber irgendwie aus den Augen verloren. Aber wenn ich mir Dein tolles Tuch so ansehe, kommt das wohl doch noch auf meine Liste.

Hut ab vor dieser Fleißarbeit!!! Wieviel Garn hast Du dafür verbraucht?
Viele Grüße
Effi Bild
Creativibee

Vielen Dank für Eure lieben Kommentare.

Ich kann es selbst kaum glauben, dass ich sowas riesengroßes in so kurzer Zeit (für mich jedenfalls läuft der Zeitraum 11. Mai bis 28. Juli in diesem Fall unter kurz :wink:) gestrickt habe. Wie war das? Man soll niemals nie sagen, gell? :D Zum Schluss war es echt Fleissarbeit. Wie ich oben schon geschrieben habe, über 800 Maschen und dann für den Rand in 4 der 16 Reihen jede 6. Masche eine Perle. Effi, das dürfte Deine Frage zu den Perlen beantworten :wink: Perlen mehr als genug, auch sonst im Muster verteilt. Leider sieht man sie auf den Fotos meist nicht, da sie kristallklar mit Silbereinzug sind. Aber wenn man es umhat, funkeln sie ganz toll. :D

Garn habe ich ca. 230 gr. verbraucht, die weiteren Daten habe ich in der Tücher-Galerie mit aufgeführt, wo ich noch ein Foto eingestellt habe. Und auf dem dem dritten Bild, das mit den andern in meinem Blog zu sehen ist, erkennt man auch die Perlen ein wenig. Nächstes Mal nehme ich giftgrüne, die sieht man wenigstens :wink: :wink: :wink:
Bild
Effi
Beitrag von Effi »

Ah, danke! Dann reichen meine Wollvorräte "leider" nicht und ich habe einen Grund, mal wieder bei meiner Lieblings-Wolldealerin zuzuschlagen ... 8)

Auf zweien Deiner Bilder im Blog kann man die Perlen ganz gut erkennen. Sind ja doch ganz schön viele, ich überlege noch ... müßte ja eigentlich auch ohne Perlen ganz nett aussehen.
Viele Grüße
Effi Bild
bigmamainge

Beitrag von bigmamainge »

oooooooooooooooohhhhhhhhhh neeeee....
ich darf garnicht hinkucken so begeistert bin ich.

super schön!!!!!!!!

liebe grüße
ingeborg
schöne grüße

Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Echt toooooooolllllllllllllll !!! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Manu
Beitrag von Manu »

ach Du meine Güte !!!
als ich das Foto hier sah, dachte ich - na ja - ein Tuch ..... ABER:
1. riesengroß und 2. wunderschön !!!!

(sag mal BieneMaja - wolltest Du nicht schon längst DAMIT anfangen???) :wink: :wink: :wink:

liebe Grüße
Manu
Kaffeetante64

Beitrag von Kaffeetante64 »

GE...NIALl

Wow ist das Tuch toll...

RIESENkompliment
Handarbeit ist meine Medizin
Creativibee

Danke auch Euch für die Komplimente.

Effi, so ein Pech aber auch, dass Du jetzt zum Einkaufen genötigt wirst :wink: Ja, ich denke, auch ohne Perlen sieht das Tuch gut aus. Es ist dann auch leichter, wie gesagt, alleine die Perlen haben gute 140 gr. Gewicht gebracht.

Tja, um Manus Punkte noch aufzugreifen:
1. So ein "riesengroßes Teil" werde ich wohl die nächste Zeit erstmal nicht mehr nadeln, aber
2. "wunderschön", das versuche ich weiterhin beizubehalten :oops: :wink:
Bild
bienemaja64

Manu hat geschrieben:ach Du meine Güte !!!
als ich das Foto hier sah, dachte ich - na ja - ein Tuch ..... ABER:
1. riesengroß und 2. wunderschön !!!!

(sag mal BieneMaja - wolltest Du nicht schon längst DAMIT anfangen???) :wink: :wink: :wink:

liebe Grüße
Manu
... nö, das schiebe ich im Moment noch so ein bissel vor mir her, hab noch sooo viel anderes im Kopf ... und wenn, dann eher den Slow Bee II, den hatte ich schonmal angefangen, aber wieder geribbelt, weil mir das Maschenbild nicht gefallen hat, aber auch der muss erstmal noch warten.

Im Moment hab ich erstmal nur die Pearled Romance und die Finesse auf der Nadel. Am Freitag kommt ein neues Abo-Tuch, mal sehen, wie das ist ... und dann geistert mir immer noch der Lace-Pulli aus dem Buch "Ajourmuster stricken" im Kopf rum, ich glaub, den brauch ich auch ganz unbedingt ...
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Effi
Beitrag von Effi »

Achja, der Monat ist ja schon fast wieder um ... ich muß gestehen, daß ich von den Abo-Tüchern noch nicht eins genadelt habe, weil mir immer irgendwelche anderen tollen Anleitungen dazwischenkamen. Ravelry ist in dieser Hinsicht wirklich teuflisch!

Finesse habe ich gestern auch angestrickt, weil ich so neugierig auf die KidSilk war. Aus welchem Garn strickst Du die?
Viele Grüße
Effi Bild
bienemaja64

na bei ravelry bin ich zum Glück nicht und hab bis jetzt auch widerstanden.

Ich hab für meine Finesse einen Rest Lace Mohair von Birgit. Hab jetzt grad vom ersten Teil die Spitze begonnen, hoffentlich reicht es. Stricke aber nur mit 4er Nadel, und bin in der ungespannten Breite bei ca. 35 cm, wird also eher ein Schal als eine Stola.
Mrs.Needle's Strickzeug
Antworten