Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Fleur06 »

Hotline, das ist jetzt schon super.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Xenta61 »

Hallo, eure Fortschritte sind ja superschön. ♥♥
Ich möchte nun mit Muster 10 beginnen, die kleinen Zöpfe. In den Zeichenerklärungen steht, vor der MM 2 hinter die Arbeit und hinter der MM 1 vor die Arbeit legen.
Liegt das an der Spiegelachse, dass ich da den Zopf anders stricke?

Wer kann mir helfen? Dann könnte ich heute noch ein wenig daran stricken. :)

Liebe Grüße
Anke
Alles Liebe
Anke
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Raupe »

So mein SauVIEH ist nun auch fertig. Gewaschen und auf die Leine gehängt...
Hab das Bilder machen leider nicht erfunden :oops:
Bild
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Christel, was für schöne Farben ♥♥♥ Viel Freude damit.

Ich möchte kommende Woche mehr an diesem tuch stricken, damit es fertig wird. :)

Liebe Grüße
Anke
Alles Liebe
Anke
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Nicki47 »

:D schön geworden
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von JustIllusion »

Ein tolles SauVieh :-)
Das sieht schön groß aus, so richtig zum Einkuscheln.
Die Farben gefallen mir auch sehr gut.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Hotline »

Hallo Christel, dein Sauvieh sieht echt toll aus. In diesen Farben würde es mir auch sehr gut gefallen.

@Anke: Du hast deine Frage ja eigentlich schon selbst beantwortet. Es ist ja auch erklärt:

VOR der MM: 2 M hinter die Arbeit legen, 3. M rechts stricken, dann die 1. und 2. Masche rechts abstricken
HINTER der MM: 1 M vor die Arbeit legen, 2. und 3. M rechts stricken, dann die 1.rechts abstricken
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Hotline, herzlichen Dank, ja gedacht habe ich mir das, ich wollte nur nochmal sicher gehen, bevor ich anfange, das Muster zu stricken. :wink:

Liebe Grüße
Anke
Alles Liebe
Anke
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Fleur06 »

Christel, dein Tuch ist wunderschön!
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Annagret
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2014 19:08

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Annagret »

Superschön das fertige Sauvie(h) und auch alle anderen Bilder die sich in letzter Zeit hier so angesammelt haben!

Ich habe gestern die letzte Masche an meinem Swirl gestrickt und das Babyset ist auch fertig, nun ist die Fertigstellung von Schwiemu's Sauvie(h) dran. Bin gerade am Anfang von Nr.10, wo ich ein anderes Zopfmuster machen werde, hab aber eben mal das Zählmuster von 11 (Herzchen) geholt. Danach ein Pfauenmuster und möglichst ein Spezial-Schluss der erst verraten wird wenn er klappt.

Und bei den Herzchen (Nr.1) hab ich zwei Verständnisprobleme - an alle die das schon gemacht haben oder selber planen:

Guckt mal auf der dritten Seite das Detailfoto und darunter die Strickschrift an. Ich denke, die Abnahmen links (Zeichen /) sehen aus wie 2 re zus )weil sie nach rechts geneigt sind) und die Abnahmen auf der rechten Seite (Zeichen \) wie ssk bzw. überzogene Abnahme (weil sie nach links geneigt sind). Die Legende behauptet das Gegenteil! Ich tendiere dazu, meinem Bauchgefühl zu folgen, was meint ihr?

Und dann gibt es da auch die Masche "X", die nicht in der Legende steht, das sollten m.E. aus Symmetriegründen zentrierte Doppelabnahmen sein (2 wie für re zus abh, 1 re, überz.), im Strickbild sehe ich eher "1 abh, 2 re zus, überziehen"? Auch hier tendiere ich eher zu meinem Bauch ...?
Annagret
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2014 19:08

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Annagret »

Hallo zusammen,

Unter dem Muschelmuster das ist der Sternstich (ich glaube Nr.9 im Original). Die Zöpfchen sind ein freies Muster von einem Rundschal. Mangels Kommentare habe ich die Herzchen (Original 10 oder 11) so gestrickt wie ich vermutet hatte - das ging gut. Aktuell bekommt das Teil einen Pfauenfeder-(feather&fan)Streifen. Das Teil ist riesig, nicht messbar und hat pro Kathete etwa 280 Maschen.

Hier mal ein aktuelles Foto, das Muschelmuster oben ist der Anschluss an das vorherige Foto:

Bild

Update: Mein geplanter Abschluss war ein quer drangestrickter Zopf über 16 Ma 1r1l, der sich wunderbar in die Wellen des Pfauenmusters einfügte. Aber leider habe ich nach 7 Wiederholungen gemerkt, dass mir dafür die Wolle nicht reicht. Jetzt wird das Teil mit der Pfauenbordüre und einigen Perlchen beendet.
Aber der Querzopf eignet sich auch super als untere Kante an z.B. Pullovern. Der verschwindet also nicht in der Versenkung!
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Annagret, das wird so ein wunderschönes Tuch, und so schöne Muster.

Meins ist auch bald fertig. :)

Liebe Grüße
Anke
Alles Liebe
Anke
Annagret
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2014 19:08

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Annagret »

Hallo Anke,

na klasse da bin ich nicht so alleine hier zugange! (Übrigens, meine Muster sind auf Ravelry einzeln aufgeführt, wenn du eins willst, da heiß ich genauso)

Ich hab gestern Abend meine Rand-Planung umgeschmissen. Das was ich geplant hatte (und zu 20% angestrickt) hätte mehr Wolle verbraucht als ich noch hatte von dem Rosa. War ein simpler Kalkulationsfehler. Geflucht, getrennt, jetzt gibts heute Abend noch 4 Rd Pfauenschweif mit Perlchen und dann ist Schluss mit lustig, dann gehts ans Vernähen.

Wie sieht denn deiner so aus?
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Hotline »

Alleine seid ihr nicht. Ich schaue immer wieder hier rein, um zu sehen, wie die einzelnen Muster aussehen.

Annegret, dein Tuch sieht wirklich sehr schön aus.

Ich habe das Muster 6 (Zopfmuster) durch ein anderes Muster (Zwetschgenkern) ersetzt, und das zieht sich enorm, weil innerhalb des Musters Maschen auf - und dann wieder abgenommen werden. Aber langsam wird es, dann kommt auch wieder ein Foto. Ich habe ja nicht vor, schnell fertig zu werden.
Gruß Hotline
Annagret
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2014 19:08

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Annagret »

O je - wenn ich mich richtig erinnere gehen die Zwetschgenkerne tendenziell ähnlich wie das was ich als "Muschelmuster" bezeichnet habe (in meinem Buch hat es nur eine Nr.) - da war ich auch froh als ich es hinter mir hatte. Halt durch!

Ich habe gestern Abend abgekettet, muss jetzt aber gefühlte tausend Fäden vernähen und dazu komme ich entweder übermorgen oder erst Montag. Auch gemessen habe ich das "Sauviech" noch nicht, aber es scheint ziemlich riesig zu sein.
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Anagret, da werde ich gerne nochmal schauen, danke für den Tipp. ♥
Ich habe zwischendurch so geflucht, weil ich die Muster nicht richtig hinbekommen habe, das Zopfmuster hat gut geklappt. Den Abschluss habe ich ganz schlicht kraus in Streifen gestrickt, das sollte auch so, evtl. kommt noch eine Häkelkante dran, weiß ich aber nicht genau.
Nun ist das Teil trocken, und ich muss sagen, ich bin begeistert, wie schön es geworden ist, wenigstens für mich. Alle stehen ja nicht auf solche Farben. Nun bin ich schon am schauen, ob ich mir noch eins in Lila-pink-Tönen stricke, auch wenn es ein wenig länger dauert.
Ich denke ich werde heute Zeit haben, um Fotos zu machen. :)

Auf die anderen Fotos von Euch bin ich auch ganz gespannt.

Bis bald und liebe Grüße
Anke
Alles Liebe
Anke
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Hotline »

Anke, ich bin sehr gespannt auf dein Foto!

Mit meine Zwetschgenkernen bin ich auf der Zielgeraden, und habe gemerkt, dass ich das Muster im zweiten Teil falsch gestrickt habe. Ich hätte jeweils an der anderen Seite zu- bzw. abnehmen müssen. Das bleibt jetzt so - ich nenne das künstlerische Freiheit.

Das Weihnachtsmuster mit den Sternen, das jetzt kommen soll, lasse ich aber weg. Irgendwie passt das nicht so dazu, finde ich.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Hotline, das Zwetschgenmuster kenne ich gar nicht, werde ich mal nachschauen. Ich habe auch zwei Muster, die so nicht richtig sind, aber eben die besagte künstlerische Freiheit. :wink: Am Ende wollte ich noch die Herzchen, habe sie aber dann doch weggelassen.
Ich geh gleich mal Fotos machen................ :)

Bis später
LG Anke
Alles Liebe
Anke
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Xenta61 »

Tataaa, die Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bin schon gespannt auf eure Meinungen. Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. :) Spannweite, so um die 2 m, schön zum Kuscheln.

Liebe Grüße
Anke
Alles Liebe
Anke
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Fleur06 »

Meine Reaktion: wunderschön!
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Antworten