Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Fleur06 »

Mir klingelten so die Ohren, also musste ich doch mal schnell zwischendurch reinhuschen und nachschauen warum...

Annagret, ich habe Muster 9 so gestrickt wie in der Anleitung, also mit der linken Masche dazwischen.


Und dann muss ich noch ein bewunderndes Lob aussprechen fuer die gezeigten Bilder, alle Anstrickbilder und jede Farbwahl ist fuer sich einzigartig schoen!
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Annagret
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2014 19:08

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Annagret »

Danke! Weiß der Geier warum ich die linken Maschen dann nicht sehe!

Der Geier hat gesprochen - die Beerentöne sind ja wohl nicht dein erstes Sauviech und ich hatte mir auf einem Ravelry-Bild ein anderes rausgeholt und vergrößert - und da wohl übersehen. Mal schau'n ob ich das rechts oder links stricke, bin nach wie vor hier von der Trennmasche nicht so überzeugt.

So, mittlerweile hab ich aber mein Nr.8 ausgetüftelt ...
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Hotline »

So, jetzt habe ich neu angefangen, mit garter tab und 3 Maschen kraus rechts am Rand. Das Garn ist jetzt wie neu. Aber leider bin ich schon zu der Erkenntnis gelangt, dass das kein Projekt für abends vor dem Fernseher ist. Also, geht es bei mir ganz langsam. Und es ist gut, dass ich euch hinterherhinke. Bis ich an die jeweiligige Stelle komme, sind die Probleme schön gelöst :D

@Annegret: Ich stricke zwei Mittelmaschen, und habe auch dazu was gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=TaQHMmEIvgU

Du kannst mir übrigens ruhig glauben, dass ich ganz viel Erfahrung beim recyclen von Strickgarnen habe; ich mache nichts tot. Die Methode habe ich in letzter Zeit perfektioniert, weil ich Schwiemus sämtliche missratene Strickteile zu sinnvollen projekten verarbeite. Und das ist Einiges.

Und danke für die Erklärung des Schlingmusters; das habe ich jetzt verstanden. Und wenn ich das hinter mir habe, gibt es auch mal ein Foto.
Gruß Hotline
Annagret
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2014 19:08

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Annagret »

Hotline -

sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten, nur mögliches Unheil abwenden. Ja, Recyceln von angefangenen Projekten anderer - davon kann ich auch ein Liedchen singen. Solange die angefangenen Projekte sich nicht als "lebend" entpuppen - ich hab die beim Abholen gesichtet und einzeln in verschlossene Plastiktüten gepackt und jede vor dem Öffnen erst mehrfach eingefroren/aufgetaut ...

Mit 2 Mittelmaschen geht die Rechnung natürlich anders! Danke für den Link, das ist die passende Vierer-Ergänzung zu dem Dreier vorher.

Keine Ursache für das Schlingenmuster, da habe ich auch kurz gestutzt, weil die Maschen so komisch auf der Nadel liegen. Ich freu mich auf dein Foto!
Annagret
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2014 19:08

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Annagret »

Uff, Nr.8 (eigenes Muster) hab ich hinter mir. Als nächstes kommt Nr.9 aus dem Original, das wird wohl wesentlich einfacher. Mein Nr.8 war aus meinem Schachenmayr-Musterbuch, weil ich weiß dass Schwiemu auf solche Muschelmuster steht. Das muss ich aber so schnell nicht nochmal haben mit 2links-verschränkt-zusammen auf der Rückreihe! Und Fotos gibt's nur noch als Ausschnitte, Höhe in der Mitte rund 65-70 cm, je Seite knapp über 200 Maschen.
Bild
Euch allen ein schönes Wochenende und fröhliche Maschen!
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Fleur06 »

das schaut super aus, Annagret
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Annagret
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2014 19:08

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Annagret »

Danke - mich treibt bei den Farben die Vorfreude auf einen eigenen Sauvie an! Hat jemand gesagt, dass Weihnachtsgeschenke nicht schon im Sommer fertig werden können?
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: ja dürfen da shcon fertig sein.
Sieht jetzt schon gut aus
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Sockengeist »

Annagret, dein Sauvie sieht ja klasse aus. Den Rest schaffst du auch.
Xenta, deins gefällt mir auch.
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Annagret
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2014 19:08

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Annagret »

Danke für eure vielen Ermutigungen, die helfen wirklich, es mit diesen Farben durchzuhalten. Bin ja normalerweise mehr so der kräftige-Farben-Typ und steh' hauptsächlich auf blau-lila-dunkelrot ... Daher gibt's zum Aufpimpen der Reste auch ein tolles Rostbraun, Richtung Kupfer, schon angeliebäugelt ...
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Ginsterhexe »

Was für tolle Tücher :shock: , alle Farbkombinationen sind richtig gelungen. Hätt ich nur nicht hier reingeguckt :roll: . Am liebsten würde ich gleich auch damit anfangen :cry:
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: Viel Spaß Ginster *unterm Tisch verstecken* :mrgreen:
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Hotline »

Annegret, dein Tuch sieht wirklich toll aus. Mal ganz ehrlich: Es sind auch nicht meine Farben. Aber die Kombination der zarten Farben sieht doch auch irgendwie schön aus. Ich würde es nicht unbedingt "aufpimpen", sondern so zart lassen. Es hat auch so seinen Charme, und ist farblich so neutral, dass es fast auf alles passt. Wenn du jetzt rost oder kupfer dazu nimmst, ist man farblich schon eher gebunden. Aber es hat ja jeder seinen eigenen Geschmack.

Ich bin übrigens etwas aus der Spur geraten (Handwerker im Haus, die mich ständig als "dritten Mann" auf Abruf gebrauchen). Aber ein paar Maschen zwischendrin gehen immer, und ich bin schon beim Muster 5. Ich muss nur auf eine längere Stricknadel wechseln, und endlich mal - hoffentlich heute nachmittag -ein Foto machen.
Gruß Hotline
Annagret
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2014 19:08

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Annagret »

Ich hatte nicht vor dieses "zarte" Tuch (danke für den netten Ausdruck) aufzumotzen. Das bleibt so bzw. wird in diesen Farben fertiggestellt weil das Schwiemus Farben sind (zu roten Haaren ...). Aber ich hab so viel von dem Garn über dass es alleine nicht reicht für ein neues. Daher der Zusatz (rund 50%) von neuem Garn. Dann werden die hellen Farben nur der Kontrast sein, dann kann ich mir sogar vorstellen dass selbst dieses schreckliche Silka-Rosa noch vernünftig rüberkommt. Bis dahin wird Schwiemus Tuch aber noch etwas wachsen müssen. Momentan liegt es auf Eis weil ich einen Swirl unbedingt fertigstellen will und mich gerade gestern durch die Ärmel-Berechnung gewühlt habe. Nebenher bin ich noch am Baby-Set stricken für eine Freundin. Außerdem hat frau noch Garten, Mann und Hund ...
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Hotline »

So, hier kommt endlich das Foto:

Bild

Ich lege das Tuch aber jetzt auch mal für ein paar Tage auf Eis (auch Garten, Mann, aber Katze, Schwimmbad und Berge von Wäsche ...) Ich will das Tuch ein Mal mit den vorgegebene Mustern stricken, und jetzt kommt dieses komische Zopfmuster 6, das ich erst mal ausprobieren will.

Und da ich mit dem Tuch das petrolfarbene Garn bei weitem nicht verbrauche, kann ich ein zweites Tuch nicht ganz ausschließen :wink: .
Gruß Hotline
Benutzeravatar
karle2008
Beiträge: 540
Registriert: 31.01.2011 09:26
Wohnort: Gerstetten 3
Kontaktdaten:

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von karle2008 »

Ooooh Hotline, das ist aber schön :shock:
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von JustIllusion »

oh wie schön....
sowohl die dezenten Farben von Annagret,
als auch die Gegensätze von Hotline.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Annagret
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2014 19:08

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Annagret »

Tolle Farben, Hotline!
Auch wenn du es auf Eis legst - du bist ja ziemlich schnell wenn du drankommst - ich bin erst wieder bei Muster 9 in die Originale eingestiegen und hätte als Empfehlung, das Durchholen der Fäden mit der Häkelnadel zu machen. Hat gedauert, aber war einfacher (besonders beim jeweils letzten Loch) als mit der Stricknadel.
Ich mach als Nr.10 wieder was anderes, aber das liegt auf Eis bis ich die Ärmel von meinem Swirl hinter mir habe. Die Babyjacke ist gerade so gut wie fertig, der angestrickte I-cord ringsrum fehlt noch und die Schuhchen. Ach so, ich muss für den Urlaub noch einen Nuvem einstielen, so dass ich den auf nur 1 Rundnadel mitnehmen kann und über den fitzeligen Anfang mit 2 Nadeln drüber bin... Insofern werde ich eine Zeitlang hier nur bewundernd vorbeikommen.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Nicki47 »

Tolle Farbkombi Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Drei, zwei, eins und los gehts mit dem Sauvie Dreams-KAL

Beitrag von Hotline »

Ja, es sieht sehr lebhaft aus.

Das Zopfmuster habe ich gestern mal probiert. Das mache ich wohl nicht. Ich habe extra mal bei dem Tuch von Fleur nachsehen. Es kommt irgendwie nicht richtig zur Geltung, und ist irgendwie wegen der komischen Strickschrift anstrengend zu stricken. Ich suche mir was anderes, vielleicht ein Blattmuster.
Gruß Hotline
Antworten