patchworkunfall

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

patchworkunfall

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

ich muß mal ein bissi rumjammern.Ich hatte versucht meiner Tochter einen Patchworkpulli zustricken.Hat auch total spass gemacht und dann das.
Ich hatte den Pulli erst mit zwei Patchstücken größer angefangen,da hätte er gesessen wie ein nasser Sack,hätte ich den Halsausschnitt so gestrickt wie ich es im Netz gefunden habe,hätte der Halsauschnitt total am Hals gezwickt (sprich viel zueng). :evil: :cry:
Ich habe den Pulli dann um 2 Patches verkleinert,jetzt sitzt er an meiner Tochter,wie die Pelle an der Wurst. :evil: :cry:
Den Ausschnitt habe ich etwas anders gestrickt jetzt reicht er ohne Probleme bis auf die Brust (da würde auch ein dran gestrickter Rand nicht wirklich viel ändern). :evil: :cry:
Hier ist ja auch nicht wirklich mit aufribbeln getan.
Und das bei meinem ersten Patchpulli,aber seht selbst:

Bild

Ich sollte wohl doch besser beim Sockenstricken und Tücher stricken nach Anleitung bleiben.
Zuletzt geändert von Ela2 am 11.02.2009 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Ela, da fällt mir nicht mehr dazu ein, als dich damit zu trösten, dass ich den Rollkragenpulli für meine Tochter auch grad zum dritten Mal angefangen habe.

Schade um deinen schönen Pulli. Kannst du ihn um 1 Patch verbreitern? Oder ein Vorder- und Rückenteil stricken und dazwischen irgendeinen Streifen einsetzen?

Nicht ärgern.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hai Moni,

danke für Dein trösterchen.Das hört sich bei Dir ja leider auch nicht weniger ärgerlich an.Ich sende Dir auch mal ein Trösterchen.

Neeee ich kann da leider nichts erweitern oder einen Streifen reinstricken,weil ich war ja diesmal ganz schlau :roll: .Ich hab das gute Stück in Runden gestrickt,denn ich wollte es nicht so haben wie bei der Strickjacke für meine Maus.Da hab ich nämlich alles einzeln gestrickt und hatte trotz gleicher Maschenzahl und gleih vieler Mustersätze unterschiedlich große Teile.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Ohweh, dann: herzlich willkommen im Club.
Ich strick gleich wieder von den Teilen weg, dann spar ich mir das lästige auftrennen und -wickeln.

Ich würd sagen, strick 2 Patches grösser und warte noch ein Weilchen, dann wächst das Mädel schon rein.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Miss Piggy hat geschrieben: Ich strick gleich wieder von den Teilen weg, dann spar ich mir das lästige auftrennen und -wickeln.

Gruss
Moni
Huhu Moni,

hä isch glaub isch hab ein Brett vorm Kopf.Ich verstehe gerade nur Bahnhof.
Miss Piggy hat geschrieben:
Ich würd sagen, strick 2 Patches grösser und warte noch ein Weilchen, dann wächst das Mädel schon rein.

Gruss
Moni
Ich kann ja nichts größer stricken,dann müsste ich alles abschneiden,denn bei den Patches zuribbeln ist nicht möglich und für einen weitern Pulli reicht das Garn nicht mehr.So'n Sch... :evil: :roll:
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Meinst Du nicht, Du könntest als "Kragen" sowas wie dieses Muster (nur schmaler) reinstricken:

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_uC ... e_variabel

Wäre doch so schade um das tolle Teil... :(
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Marion4958
Beiträge: 1765
Registriert: 21.08.2008 14:35
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Marion4958 »

Ela, beim Ausschnitt versuchen ein etwas engeres Bündchen anzuschlagen, es gibt doch diese schönen T-shirts wo der Kragen genauso ist(nur enger) zum unterziehen. Vorsichtig mit der Hand waschen, liegend trocknen und in Form ziehen(breiter). So würde ich es versuchen, wäre doch echt zu schade.

Die Idee mit den unterschiedlichen Streifen find ich toll!
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Miss Piggy hat geschrieben: Ich strick gleich wieder von den Teilen weg, dann spar ich mir das lästige auftrennen und -wickeln.
Huhu Moni,
hä isch glaub isch hab ein Brett vorm Kopf.Ich verstehe gerade nur Bahnhof.


***** naja, ich leg halt das falsch gestrickte Teil vor mich hin und ziehe immer nur Reihe für Reihe auf, nicht den ganzen Pullover. Und das, was ich auftrenne (so weit mein Arm reicht) verstricke ich dann gleich wieder. Das erspart das stundenlange ribbeln, wickeln und entwirren. *****




Ich kann ja nichts größer stricken,dann müsste ich alles abschneiden,denn bei den Patches zuribbeln ist nicht möglich und für einen weitern Pulli reicht das Garn nicht mehr.So'n Sch... :evil: :roll:


***** so, nun steh ich auf der Leitung: warum müsstest du abschneiden? Patches kannst du doch genauso ribbeln und - siehe oben - gleich wieder neu stricken. *****

Keine Panik, Ela, wir finden mit vereinten Kräften schon eine Möglichkeit, den Pullover in irgendeiner Form zu retten.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallo Ela,

theoretisch kann man natürlich auch Patchteile mitten raus nehmen und neue reinstricken - hab ich schon mehrmals gemacht - aber ich mach das ja auch nicht zum ersten Mal :)

Ich würde den Pulli richtige naß machen und dann gespannt auf einem Badetuch - oben auch zugedeckt - trocknen lassen. Das dauert u.U. einen ganzen Tag und etwas länger, je nach Raumtemperatur.

Und in den Halsausschnitt kannst Du doch mindestens noch ein halbes Patch in der Mitte einstricken, evtl. seitlich auch noch Halbe und/oder Viertelchen für die Rundung - aber wenn eine Blende dran ist, ist es doch schon nicht mehr so riesig.

Grüßle
Liane
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Moin-Moin Caledonia,Marion,Liane und Moni,

ach Ihr seid so lieb.Schön das Ihr mir so helfen wollt und das Euch der Pulli trotzdem gefällt ;):).Ich werde am WE das mit dem nass machen und spannen versuchen und Euch dann berichten.Hoffentlich funzt das auch,nicht das er dann breiter wird.Aber selbst wenn,dann kann ich ja noch eine Reihe Patches dran stricken.
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Och mann das ist ja echt schade. Der sieht doch richtig klasse aus.
Ich würd es auch mit dem spannen versuchen, vielleicht klappt es ja.

Schade das du nicht direkt eine passende Anleitung gefunden hast.

Ich drück dir die Daumen!
Happy Knitting!!!! Bild
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Ela, häkele doch eine Spitze an den Ausschnitt!!
Das sieht bestimmt gut aus, und ich habe das auch schon erfolgreich getan!!! Da brauchst Du nicht ribbeln, oder später, wenn es doch nicht geht!!!!!
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo Ela,

ich tröste dich auch ein bischen, geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich habe auch einen angefangenen Pulli bestimmt zum dritten Mal geribbelt. Allmähllich sieht man es der Wolle auch an. :evil: Er wird einfach nicht so wie es werden soll, bzw. ich es mir vorstelle. Auch mit Patches gestrickt, allerdings nur einen kleinen Teil davon.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Oh nee, son Mist.
Das stell ich mir auch so vor, sollte ich mir mal nen Patchwork stricken
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Halo Ihr 4,

danke für Eueren Trost.Ich hab mich jetzt damit abfefunden und werde es am WE wirklich mit dem spannen versuchen und alles andere werde ich ja dann sehen.Zur Not wird daraus eine Kissenhülle für ein Kuschelkissen für meine Lütte.
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Das ist ärgerlich. Da macht man sie viel Arbeit, steckt viel Liebe hinein (gerade wenn es für ein Kind ist), und dann ist es doch nichts geworden.

Aber die Idee mit dem Kissen finde ich klasse!
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Uschi und Aphrodite,

na und wie ärgerlich das ist..........ähm war.Ich hab mich jetzt damit abgefunden und werde irgendwann es mal mit dem Spannen versuchen.Ich hab gerade jetzt keine Lust dazu und ausserdem hab ich schon den nächsten Patchworkpulli für meine Maus auf den Nadeln.Ich glaube so war hier auch noch keiner zusehen.

@ Uschi : Das trösterchen ist gut bei mir angekommen ;),Danke:).
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Uschi,

ich sag mal jaein ;),mehr verrate ich jetzt nicht *gg*.Aber Du hast Recht,Patches zustricken macht total viel spass.
Antworten