Rollkragen zum Aufknöpfen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
TARANIDA

Beitrag von TARANIDA »

Hallo Miss Marple,
also.....
Ich würde die Maschen ganz normal aus dem Halsausschnitt aufnehmen und dann aber nicht in Runden, sonder "hin und her" stricken, so hoch wie Du den Rollkragen haben willst.
Nach dem Abketten würde ich dann an den beiden offenen Schmalseiten die Maschen aufnehmen und so ca. 2 cm im Muster der Ärmel/Pullibündchen stricken. Bei einer Schmalseite würde ich dann noch Knopflöcher einarbeiten (einfach Umschlag in einer Reihe und in der nächsten Masche wieder dazu anschlagen).
Im Prinzip wäre das dann so wie bei einem Kinderpulli die Knopfleiste an der Schulter...Bascha kennt sich hier bestimmt super aus... :wink: GELL?
Bestimmt haben die anderen Mädels noch Tipps.
So würde ich das "frei Schnauze" machen.
Liebe Grüße aus Südbaden,
Tatjana Bild
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Geeeenau so hab ich das auch schon gemacht. An einem Kinderpullover. Ist super, man kann den Kragen schliessen wenns kalt ist, oder halb oder ganz offen lassen, sieht dann toll aus.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Guck mal, ist das so etwas das was du machen möchtest????

http://img134.imageshack.us/img134/3996 ... 95x8lf.png

Ja,ja ich weiß, der Kragen ist nicht wirklich gut zu erkennen.
Ich hab die Maschen ganz normal aufgenommen, aus den Abkettmaschen vom Halsausschnitt - aber so ca 10 Maschen dann überlappend gestrickt und in Reihen.
Du kannst auch aus einem Teil der Maschen 2 aufnehemen, so das du am Anfang und Ende der Reihe ein Stück überlappend strickst.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Hallo MM,

ich bin im erklären nicht so gut, aber ich versuch mal darzustellen, wie ich das ganze damals (ohne Anleitung) fabriziert habe.
Als erstes hab ich aus dem Ausschnitt ganz locker Maschen aufgenommen, dabei seitlich angefangen, ganze Runde rum. Dazu hab ich aus einem Teil der Maschen vom Anfang der Runde eine 2. rausgestrickt und hinten auf der Nadel gelassen (so ca. 10 Maschen zum überlappen).
Anschließend hab ich in Reihen gestrickt. Man muß dann halt nur auf die Maschen aufpassen, wo 2 rausgestrickt sind. Ist in der ersten Reihe gewöhungsbedürftig, aber je länger der Kragen wird, desto besser strickt sich das ganze.
Achja, am obenliegenden Ende des Kragens gelegentlich ein "Loch" reinstricken - als Knopfloch.
Hoffentlich war das jetzt verständlich :roll: .
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Bascha

Beitrag von Bascha »

:shock: ich bin kein Erklärbär, manchesmal nervt mich das selber, würde gern kann aber nicht :(
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Du kannst entweder die Maschen aus dem Ausschnitt aufnehmen und an einem Ende der Reihe noch welche dazu anschlagen. Das wird dann am Schluss angenäht. Oder eben die Version mit dem hinterher aufnehmen und quer anstricken. Da musst du aber das zusätzlich angestrickte auch annähen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
sabine57

Beitrag von sabine57 »

Ich habe einen sehr schönen Rollkragen an einem Winterpullover des vergangenen Winters in meiner Galerie bei VirusCreativus stehen, sogar mit ausführlicher Anleitung.
LG Sabine

PS: kann man in diesem Forum auch Bilder laden???
Christl

Beitrag von Christl »

sabine57 hat geschrieben:Ich habe einen sehr schönen Rollkragen an einem Winterpullover des vergangenen Winters in meiner Galerie bei VirusCreativus stehen, sogar mit ausführlicher Anleitung.
LG Sabine

PS: kann man in diesem Forum auch Bilder laden???
Hallo Sabine
na klar,schau unter Small Talk da ist die Anleitung
Liebe Grüße Christl

Bild
Antworten