Anleitung Elch-Klorollenbezug

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Inselrose
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2007 02:46
Wohnort: mitten in der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Inselrose »

Oh wie schön ! Vielen lieben Dank !

Dann kann ich jetzt ja mit Schwung an den Elch gehen......
strickige Grüße
Stephani


...stricke mit brother Maschinen und mit der Hand und häkel wieder ...
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

An die Elcheeee
- feeertig
--- LOOOOOOOS !!!!!!! 8)

Liebe Grüße und gutes Gelingen
Caro
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 46
Registriert: 05.07.2007 17:34

Beitrag von Leonie »

Aber Hallo!
Jetzt gehts looos, jetzt gehts looos! :lol:

LG leonie
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Oh toll ! Aber ich kann erst morgen weitermachen... :?

@Modi-Angelika: Herzlichen Dank ! ...wenn wir Dich nicht hätten... ! Bild
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

moderator_angelika hat geschrieben:Das Geweih 4-fädig in Gold arb. Dafür 3 Lftm + 1 Wende-Lftm anschl und wie folgt häkeln: 1. R: 3 fM; 2. R: 3 fM und 5 Lftm; 3. R: 8 fM und 2 Lftm; 4. R: 10 fM und 4 Lftm; 5. R: 11 fM; 6. R: 10 fM; 7. R: 9 fM; 8. R: 8 fM; 9. R: * 5 Lftm, 1 fM, 2 Kett-M, ab * 1 x wdh, 5 Lftm, 1 fM und 1 Kett-M. Den unteren Rand etwas zusnähen. Zwei gleiche Teile arb.

Für die Nase in Gold 2-fädig 3 Lftm + 1 Wende-Lftm anschl und 3 R im Grundmuster häkeln, dann das Teil mit 1 Rd fM umhäkeln.
Ähäm, ich hab mir das gerade genauer angesehen und ein Problem entdeckt:

Wie viele Meter von einem Faden werden ca. für das Geweih benötigt und dto. für die Nase.

Man hat ja nur ein Knäul und soll das Geweih 4fädrig und die Nase 2fädrig arbeiten. Gut, genügend Meter sind zwar auf dem Knäul drauf, aber ich möchte auch nicht meterweisen Verlust haben oder -noch schlimmer- nochmals 4fädrig anhäkeln müssen (und das viell. auch noch für 5 M oder so).

Liebe Angelika, kannst Du uns evtl. bei diesem Problem ebenfalls weiterhelfen? Eine Schätzung wäre m.E. schon sehr hilfreich (ich kann zwar Rechnen, aber nur super schlecht schätzen...).
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 46
Registriert: 05.07.2007 17:34

Beitrag von Leonie »

ja, das ist wohl nicht so leicht.
für mich ist es schon eine extreme Herausforderung mit diesem fudeligen Garn 4-fädig zu häkeln. hab keinen Schimmer, wie ich das machen soll.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Liebe Angelika,
danke für die schnelle Antwort.

@Elch-Strickerinnen: Ich werde irgendwann heute mal die Nase ausprobieren und dann Bescheid geben, wie viel Meter ich für sie gebraucht habe. Dann habt Ihr evtl. nicht so viel Verlust und für das Geweih genügend Garn übrig. :wink: Es kann aber sein, dass ich erst morgen eine Nachricht geben kann :roll:
Sollte eine von Euch es schon ausprobiert haben, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar ! 8)
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Hier mein Garnverbrauch:

Nase ca. 2,40 m je Faden

Geweih ca. 6,5 m je Faden

Ich hoffe, Ihr habt dadurch nicht so viel Verlust von diesem teuren Garn (und könnt davon viell. noch ein kleines Deckchen häkeln :wink:)
Liebe Grüße
Inge
erika2
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2007 11:51

Beitrag von erika2 »

Hallo und Guten Morgen , ich bin neu hier, lese aber schon länger begeistert mit und habe mich wegen des Elchs angemeldet. Ich möchte aber keinen Elch häkeln, sondern eine Kuh daraus machen, also sch-w Wolle und stattt des Geweihs eben Hörner. Nun bekommt man aber das ganze nur als Paket mit der Wollle zusammen.... ist es möglich, dass mir eine von euch die Anleitung zukommen lässt? oder ist das nicht zulässig wg Copyright und so?
Liebe grüße christel
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 46
Registriert: 05.07.2007 17:34

Beitrag von Leonie »

antwort an inge: super! da hast du uns ja einige arbeit erspart! *freu mich sehr* :lol:

antwort an christel: leider kann ich dir da nicht weiter helfen, aber die "cracks" hier, haben bestimmt bald eine antwort für dich. *smile*
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Leonie hat geschrieben:antwort an inge: super! da hast du uns ja einige arbeit erspart! *freu mich sehr* :lol:
Gern geschehen. Vor allem spart es ne Menge (teures) Garn ! :wink: Und eigentlich will ich auch bis morgen fertig werden (nur mein schlimmer Arm muckt beim Häkeln sehr auf :evil:)... :roll:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 46
Registriert: 05.07.2007 17:34

Beitrag von Leonie »

Hallo, Ihr Lieben!

Hat schon jemand den Elch fertig? Hat das Garn in braun gereicht?
Ich bin zur Hälfte mit dem Körper fertig, hege jetzt aber den Verdacht, dass das Garn nicht reicht.

LG Leonie
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Also ich habe meinen fertig.

ABER: ich habe mit NS 3 gehäkelt, da der Kopf mit 3,5 viel zu löchrig wurde (und das, obwohl ich relativ fest häkle)
Dann habe ich ja nur für einen Stifteköcher den Körper gearbeitet, 8 cm Durchmesser und 8,5 cm Höhe.
Bei mir sind nur ca. 3 m übrig geblieben und genau Deine Frage habe ich mir auch gestellt: Kann denn das Garn bei NS 3,5 und Körpergröße für eine Klorolle überhaupt reichen???
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 46
Registriert: 05.07.2007 17:34

Beitrag von Leonie »

Danke für Deinen Bericht.
Habe mein Teil noch mal auf geribbelt bis zur Deckplatte und von 104 Maschen auf 98 reduziert. Nun siehts besser aus und sitzt etwas strammer. Habe allerdings nur die 3.5 er Nadel, weil ich sie gleich mitbestellt hatte und schon seit zig Jahren nicht mehr gehäkelt habe. Sonst habe ich nur noch eine 2 er Nadel und die ist zu dünn.
Jetzt lass ich mich mal überraschen. :wink:

LG leonie
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Drücke Dir die Daumen ! :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 46
Registriert: 05.07.2007 17:34

Beitrag von Leonie »

Sieht nicht so aus, als würde es reichen. Ob sich da wohl was machen läßt? Ich weiß ja nicht, was für eine Sorte Klorolle die zum Berechnen benutzt haben. ALDI-Solo-luxus war's wohl nicht! :lol:

LG leonie
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Mach erst einmal alles fertig und wenn Du wirklich nicht hinkommst, würde ich mich an JH (oder die Modis hier) wenden. Ich kann übrigens bezeugen, dass das Garn sehr knapp bemessen ist :wink: Tja, ansonsten kann ich Dir leider nicht helfen, mit meinen restlichen 3 m wirst Du auch nicht sehr viel weiter kommen... :cry:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 46
Registriert: 05.07.2007 17:34

Beitrag von Leonie »

Trotzdem: danke fürs Angebot! :)

LG leonie
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Leonie hat geschrieben:Sieht nicht so aus, als würde es reichen. Ob sich da wohl was machen läßt? Ich weiß ja nicht, was für eine Sorte Klorolle die zum Berechnen benutzt haben. ALDI-Solo-luxus war's wohl nicht! :lol:

LG leonie
Vielleicht passts für die Papprolle innen in der Klorolle?

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 46
Registriert: 05.07.2007 17:34

Beitrag von Leonie »

Das könnte klappen! :-)
Aber dann passen die Proportionen irgendwie nicht mehr. :(
Antworten