ich habe hier ein Knäuel Austermann Murano240m und 2 Knäule Austermann Inverno 280m. Ich möchte mir ein Set aus Schal und Armstulpen stricken. Von welchem Garn weiss ich noch nicht recht. Kann mich mal wieder nicht entscheiden...
Zu dem Schal hab ich mal ne Frage: Wenn ich rechts hin und links rück stricke, dann rollt sich doch bestimmt der Rand des Schals auf oder?
Wie mache ich denn den Rand, damit er sich nicht rollt? Am Rande sowas wie Perlmuster?
Zuletzt geändert von strick-katze am 21.11.2007 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mache dann immer eine Masche rechts und eine links im Wechsel, bzw. 2 rechts und 2 links...
Das rollt sich nicht ein wie das glatt rechts Muster, und außerdem ist es dicker und wärmt schön...
Wünsche dir viel Spaß bei deinem Schal...
Liebe Grüße
Nicky
Nimm das Leben nicht zu ernst - Du überlebst es sowieso nicht...
Du kannst am Rand kraus rechts stricken über 4 Maschen, da dürfte sich nix rollen.
Muss man aber ausprobieren, das funktioniert leider nicht immer. Meine Schwiemu hatte genau so einen Schal aus "Rosato" von Schachenmayr gestrickt (war ein Tipp von mir ), und der Schal rollte sich zu einer Wurst. Aber meine Tochter trägt ihn gerade deswegen gern.
Hm also ich habs so gemacht dass ich jeweils am Rand Paten gestrickt habe. Aber nach ca 15 cm war deutlich dass es sich trotzdem einrollt.
Ich habe alles wieder aufgeribbelt und wieder neu angefangen. Jetzt stricke ich kraus rechts.
Schade eigentlich wollte ich ja auf einer Seite rechts haben, da hätte man die Wolle so schön gesehen (Farbverlauf). So bin ich nicht ganz zufriden. Aber immerhin rollt sich der Schal nicht ein.
Strickkatze, ich habe letztens einen Schal mit superschöner Farbverlaufswolle gestrickt. Damit er sich nicht einrollt, habe ich an den Rändern rechts und links 6 Maschen kraus rechts gestrickt, und die Maschen dazwischen glatt rechts. Da hat sich dann nichts gerollt, und es sah gut aus, vielleicht probierst Du dasmal an einem Probestück?
yellow1908 hat geschrieben:Also falsches Patent kenne ich nur so wie hier beschrieben.
oh, danke schön. Hab hier im Wollladen so einen schönen Schal gesehen und mich schon gefragt was das für ein Muster ist. Jetzt weiss ich es: Halbpatent.
yellow1908 hat geschrieben:Eine zusätzliche Lösung könnte auch sein, dass Du es mit 0,5 oder 1,0 NS größer als in der rollenden Version probierst.
Ich stricke schon mit einer 8 er Nadel. finde das schon sehr anstrengend. Ich habe in der Mittagspause einfach weitergestrickt, kraus rechts. Je länger der Schal wird, desto mehr gefällt es mir. Ich lasse es jetzt bei kraus rechts und warte auf das Ergebnis.