Frage an die Waschmaschinenfilzerinnen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nadiapower

Frage an die Waschmaschinenfilzerinnen

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich habe bisher zweimal Filzpuschen (einmal aus Reggae und einmal aus Wash+Filz it) gestrickfilzt und unabsichtlich zwei Schals...
Mit zwei Taschenbücher bin ich voll infiziert und meine Töchter wünschen sich Taschen.
Erstaunlicherweise, darf Brazilia mit gestrickt werden und zum Filzen in die WAMA.
Was mich irritiert:
- Wieso werden so viele Polyacryl/Wolle Mischgarne zum Filzen angegeben?
- Wieso sind die Empfehlungen über das WIE so unterschiedlich:
1) Strickstück nur alleine mit Tennisbällen filzen
2) Strickstück in voller WAMA mit vielen Handtüchern filzen
3) Kein Waschmittel nehmen
4) Vollwaschmittel nehmen
HÄ??????

Wie erzielt ihr die besten Ergebnisse?
Ich stricke mir gerade aus Reggae ein Täschchen und spätestens übermorgen ist Filztime!
Viele Grüße
Nadia
monika1968

Beitrag von monika1968 »

Hallo Nadia!
Ich habe keine Filz-Bücher; aber davon, was ich mir im Internet zusammengelesen habe und mir vom Handarbeitsgeschäft empfohlen wurde ist bei mir folgende Methode zustande gekommen:
Ich filze in der Waschmaschine ohne Zusatz von anderen Wäschestücken und auch ohne Waschmittel (dafür habe ich diesmal sogar Textilfarbe dazugegeben und gefärbt - siehe unten).
Außerdem gebe ich mein Werkstück in einen alten BW-Polster-Überzug, denn oft gehen unwahrscheinlich viele Fasern raus und das bleibt dann im Überzug und verstopft nicht die Waschmaschine.

Diese Tasche habe ich diese Woche aus "Alpakana" Mischung aus Schafwolle, PolyXY und Alpakawolle gemacht; bei 60 Grad hat sich praktisch nichts getan, deshalb mußte das 90 Grad Programm her. Dabei habe ich gleichzeitig gefärbt (Simplicol Farbe).

Bild

Hier dieselbe Tasche und dasselbe Kind:

Bild

Alles Liebe
Monika
mimi
Beitrag von mimi »

hihi, ein Kind als Größenvergleich ist auch mal ne nette Idee :-) Schöne Tasche
evelin

Beitrag von evelin »

Hallo,

habe schon mehrere Taschen gestrickfilzt. Ich packe die fertig gestrickte Tasche immer mit ganz viel Wäsche und normalem Waschmittel bei 40°C in die Maschine. Habe bisher immer Schurwolle von Schoppelwolle genommen, die ist extra zum Filzen.
liebe Grüße

Evelin
Antworten